Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Co-Trainer der U19 Beim Wiederaufstieg 2008 dabei: Ex-Fohlen kehrt als Coach nach Gladbach zurück! 

Marcel Ndjeng trägt Marko Marin auf seinen Schultern, beide jubeln.

Sie brachten Borussia wieder zurück in die Bundesliga: Marcel Ndjeng trägt Marko Marin auf seinen Schultern. Foto: 7. Mai 2008

Der nächste Coup im Jugendbereich!

Erst vor Kurzem erhielt Nachwuchskoordinator Mirko Sandmöller (41) noch Lob in den höchsten Tönen von seinem Boss, Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (57). Die gute Arbeit im Fohlenstall von Borussia Mönchengladbach scheint sich fortzusetzen. Eine offene Stelle wurde nun mit einem ehemaligen Gladbach-Profi befüllt.

Ex-Gladbach-Profi neuer Co-Trainer in der U19 von Oliver Kirch

In der A-Junioren-Mannschaft gibt es neben Chef-Trainer Oliver Kirch (41) nun den nächsten Ex-Profi, der in seiner Karriere als Spieler unter anderem für Gladbach die Schuhe geschnürt hat.

Wie der Verein am Freitag (28. Juni 2024) bekannt gab, schließt sich Marcel Ndjeng (42) dem Kirch-Team als Co-Trainer an!

Von 2007 bis 2009 war Ndjeng selbst im Einsatz für Borussia. Unter Trainer Jos Luhukay (61) feierte der Rechtsaußen unter anderem den bis heute letzten Titel mit Borussia: die Zweitligameisterschaft 2007/08.

Insgesamt absolvierte der gebürtige Bonner 42 Pflichtspiele für die Fohlen. Dabei traf er fünfmal und bereitete 15 Tore selbst vor. Im Sommer 2018 beendete er seine Karriere als Profi und begann danach mit seiner Trainer-Laufbahn.

Zuletzt war Ndjeng beim Bonner SC tätig. Bei der Regionalliga-Mannschaft war er als Co-Trainer im Einsatz, zuletzt coachte er die U19 der Bonner als Chef-Trainer.

Damit kennt er sowohl die Rolle des Assistenten als auch die Klasse der A-Junioren bereits bestens. Für Borussia ist die Verpflichtung ein echter Gewinn. So empfindet das auch der Verantwortliche in Gladbach, der den Deal eingefädelt hat.

„Zum einen bringt Marcel große Erfahrung aus seiner Profikarriere mit, zum anderen hat er in den beiden vergangenen Jahren schon praktische Erfahrung als Trainer gesammelt. Zudem kennt er Borussia persönlich noch aus früheren Zeiten, daher passt er optimal zu uns“, bewertet Sandmöller selbst den „Neuzugang“.

Ndjeng füllt eine Lücke im Trainerstab der Jungfohlen. Alessandro Riedle (32), der zuletzt als Kirch-Assi am Borussia-Park angestellt war, wechselt als Co-Trainer zum Schweizer Erstligisten FC Zürich.