Wechsel-Hammer Ex-Klub holt Gladbach-Star Ginter zurück: Unterschrift noch diese Woche
Seit Monaten hatte die Personalie die Gladbach-Fans bewegt, nun ist das Rätselraten um Matthias Ginters (28) Zukunft beendet. Dass der Abwehrmann nach dem Saison-Ende nicht mehr das Borussia-Trikot tragen wird, war schon länger klar. Doch nun steht auch der neue Arbeitgeber des langjährigen Fohlens fest. Und der ist durchaus eine faustdicke Überraschung.
Denn: Wie mehrere Medien am Montag (2. Mai 2022) übereinstimmend berichteten, schließt sich Ginter nach der Saison dem SC Freiburg an! Im Breisgau erlernte der gebürtige Freiburger einst das Fußballspielen, durchlief die Jugendteams des Klubs – und schaffte 2012 dann den Sprung zu den Profis. 81 Pflichtspiel-Einsätze folgten. Bald dürften an alter Wirkungsstätte noch einige dazukommen.
Matthias Ginter: Heimspiel gegen Leipzig, Medizincheck in Freiburg
Nach dem Bundesliga-Heimspiel der Borussia am Montagabend (20.30 Uhr) gegen RB Leipzig wird sich Ginter den Berichten zufolge auf den Weg nach Freiburg machen, um den Medizincheck zu absolvieren. Anschließend soll Ginter einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Über die konkreten Modalitäten ist bislang noch nichts bekannt.
Der 46-fache Nationalspieler soll sich vor seiner Wechsel-Entscheidung derweil auch mit Bundestrainer Hansi Flick (57) ausgetauscht haben. Demnach habe Flick dem Weltmeister von 2014 im Hinblick auf die WM in Katar zum Schritt nach Freiburg geraten haben. Dort wird Ginter in der kommenden Saison im besten Fall sogar Champions League spielen können – die Breisgauer kämpfen aktuell noch um die Königsklassen-Teilnahme.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
In Freiburg wird Ginter den Platz von Nico Schlotterbeck (22) einnehmen, dessen Wechsel zum BVB am Montag offiziell bekannt geworden war.
Matthias Ginter: Gladbacher bei diversen Top-Klubs im Gespräch
Ginter war im Sommer 2017 von Borussia Dortmund nach Gladbach gewechselt und absolvierte für die Fohlen seitdem 178 Pflichtspiele (elf Tore, fünf Assists). Sein Vertrag läuft im kommenden Sommer aus, Verein und Spieler hatten sich nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen können.
In den vergangenen Monaten waren im Zusammenhang mit Ginters Zukunft immer wieder Gerüchte um diverse Top-Klubs aufgekommen. Unter anderem der FC Bayern München, aber auch Inter Mailand sollen angeblich interessiert gewesen sein. Zuletzt hatte es auch Spekulationen um einen Wechsel zu Premier-League-Klub Aston Villa gegeben. (kos)