Standard Lüttich gegen Gladbach Kein Sieger im vierten Testspiel – das Unentschieden in der Ticker-Nachlese
Am Samstag (16. Juli 2022) hat Borussia Mönchengladbach das vierte Vorbereitungsspiel bei Standard Lüttich bestritten. Nach einer starken Halbzeit eins steigerte Lüttich die Intensität und kam verdient zum Ausgleich. Das Spiel endete in einem gerechten 1:1-Unentschieden.
Das Team von Daniel Farke (45) spielte nach drei Siegen in den ersten drei Testspielen zum ersten Mal remis. Alle Einzelheiten des Spiels können im GladbachLIVE-Ticker noch einmal nachgelesen werden.
Borussia: Sommer - Wolf (Netz 77'), Elvedi (46' Jantschke), Friedrich (46' Itakura), Scally (Walde 77') - Neuhaus (Fraulo 77'), Kramer - Müsel (46' Borges Sanches) - Plea (Noß 77'), Thuram (Herrmann 77'), Hofmann (Quizera 77')
Standard Lüttich: Bodard, Noubi, Ngoy, Laifis, Calut, Cimirot, Raskin, Amallah, Donnum, Dragus, Emond
Endstand: 1:1
Tore: Kramer (24'), Emond (49')
Standard Lüttich gegen Borussia Mönchengladbach: Alle Infos in der Ticker-Nachlese
15.52 Uhr: 90' Nach zwei Minuten Nachspielzeit wird die Partie abgepfiffen. Borussia spielt eine starke erste Halbzeit, kommt in Halbzeit zwei allerdings nicht mit dem Druck der Belgier zurecht. Das Unentschieden ist unter dem Strich gerecht.
15.49 Uhr: 90' Lüttich bietet sich kurz vor Schluss noch die Gelegenheit zum Siegtreffer. Das Spielglück ist allerdings auf Seiten der Borussia, da Lüttich im letzten Moment den Ball verstolpert.
15.45 Uhr: 86': Die letzten Minuten der Partie laufen. Gladbach konnte in Halbzeit zwei keinen Torschuss verzeichnen.
15.37 Uhr: 77' Farke nimmt einige Wechsel vor: Netz, Fraulo, Noß, Walde, Quizera und Herrmann kommen für Hofmann, Wolf, Plea, Thuram, Neuhaus und Scally in die Partie.
15.33 Uhr: 74' Borges Sanches dribbelt sich in den Strafraum von Lüttich, bleibt aber nach drei ausgespielten Verteidigern am vierten Verteidiger hängen. Richtig zwingend agiert momentan keine der beiden Mannschaften.
15.21 Uhr: 63' Die zweite Halbzeit gehört weiterhin Lüttich. Borussia konnte sich noch keine Torchancen herausspielen. Dennoch sammelt Trainer Farke wichtige Eindrücke, wie seine Mannschaft mit einem aggressiven und früh anlaufenden Gegner umgeht.
15.15 Uhr: 56' Dass es sich hierbei um ein Testspiel handelt, scheint bei Lüttich allerdings immer noch nicht angekommen zu sein, oder gekonnt ignoriert zu werden. Immer wieder werden die Ellbogen ausgefahren oder nachgetreten. Diesmal erwischt es Hofmann im Mittelfeld.
15.13 Uhr: 53' Lüttich hat die Intensität und den Einsatz deutlich erhöht. Gladbach hat einige Probleme, sich darauf einzustellen. Die ersten Minuten in Halbzeit zwei gehören eindeutig den Gastgebern.
15.09 Uhr: 49' Borussia verliert einen Zweikampf im Mittelfeld und zum erstem Mal in dieser Partie spielt die Heimmannschaft die Situation klug aus. Im Strafraum landet ein Pass beim Emond, der am langen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten muss und zum Ausgleich trifft.
Tor für Lüttich 1:1
15.05 Uhr: 46' Farke wechselt zur Pause drei Mal. Für Elvedi, Friedrich und Müsel sind nun Jantschke, Itakura und Borges Sanches auf dem Platz.
14.46 Uhr: 45' Eine unschöne Szene im Mittelfeld markiert das Ende der ersten Halbzeit: Amallah, sichtlich vom Passspiel der Fohlen genervt, tritt Kramer völlig unnötig mit den Stollen auf den Fuß. Er sieht Gelb, kurz darauf pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab.
14.42 Uhr: 41' Wolf, der offensiv ein außerordentlich gutes Spiel abliefert und immer wieder mit langen Laufwegen Räume kreiert, sieht nach einem kurzen Ringkampf im Mittelfeld verdient die Gelbe Karte.
14.39 Uhr: 37' Der nächste Schreckmoment für die Borussia. Elvedi setzt bei einem Tackling im eigenen Strafraum den Körper sehr robust ein und verhindert eine Großchance für Lüttich. Dennoch verdreht er sich das Knie und muss behandelt werden. Auch für ihn geht es weiter.
14.34 Uhr: 33' Es ist wirklich beeindruckend, mit welcher Spielfreude sich die Fohlen präsentieren. Es kommt überhaupt keine Hektik auf, stattdessen spielt sich die Borussia aus der eigenen Hälfte immer wieder mit sehenswerten Kombinationen in das letzte Drittel von Standard Lüttich. Den Gastgebern fallen bis dato nur kleine Nicklichkeiten ein, um die Fohlenelf aus dem Konzept zu bringen. Bis jetzt ohne Erfolg.
14.26 Uhr: 24' Und da ist es passiert. Borussia spielt von hinten heraus sehr strukturiert und wartet auf die eigenen Chancen. Zunächst versucht es Wolf, der Neuhaus in Szene setzt, doch der Abschluss wird überragend gehalten. Auch der folgende Nachschuss von Hofmann wird eindrucksvoll pariert. Die anstehende Ecke landet allerdings bei Kramer, der den Ball gekonnt am langen Pfosten ins Tor schießt.
Tor für die Borussia! 1:0 Kramer
14.21 Uhr: 20' Plea prüft den Keeper von Lüttich aus 20 Metern. Dieser bekommt gerade noch die Fingerspitzen an den Ball und klärt diesen zur Ecke. Die mittlerweile vierte Ecke bringt allerdings erneut keine Gefahr.
14.19 Uhr: 17' Wolf und Scally interpretieren ihre Außenverteidigerrollen sehr offensiv. Sie sorgen somit auch immer wieder für Gefahr über die Außen, vertrauen aber auch sehr in das Können von Elvedi und Friedrich in der Innenverteidigung und Kramer, der auch defensiv ausgerichtet spielt.
14.13 Uhr: 12' Lüttich steht kompakt und scheut sich nicht vor Körpereinsatz. Hofmann kriegt einen Tritt auf das Wadenbein ab und bleibt zunächst mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Nach kurzer Behandlungspause humpelt Hofmann zunächst zur Seitenlinie und zeigt den Daumen nach oben.
14.08 Uhr: 7' Die Borussia hat das Spiel ein wenig beruhigen können und beginnt das eigene Ballbesitz-Spiel aufzuziehen. Noch ohne wirkliche Chancen.
14.04 Uhr: 3' Lüttich startet frech, presst früh und setzt die Fohlen unter Druck. Auch ein erster Abschluss aus 16 Metern war dabei. Sommer macht sich lang und hält souverän.
14.02 Uhr: 1' Los geht´s. Für die Heimmannschaft ist es der letzte Test vor dem belgischen Saisonstart. Das wird ein interessanter Test für die Mannschaft von Daniel Farke.
13.49 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Arthur Denil, der von seinen Assistenten Florian Lemaire und Martijn Tiesters unterstützt wird.
13.47 Uhr: Auf der Bank von Standard Lüttich sitzen: Henkinet, Poitoux, Pavlovic, Dussenne, Van Damme, Shamir, Boljevic, Avenatti, Nekadio, Ghalidi, Canak
13.35 Uhr: Die Heimmannschaft aus Lüttich startet wie folgt:
Lüttich: Bodard, Noubi, Ngoy, Laifis, Calut, Cimirot, Raskin, Amallah, Donnum, Dragus, Emond
13.31 Uhr: Auf der Bank sitzen zunächst: Sippel, Itakura, Herrmann, Netz, Fraulo, Jantschke, Quizera, Noß, Sanches & Walde.
13.30 Uhr: In rund einer halben Stunde gastiert die Borussia bei Standard Lüttich. Aber die Startelf der Fohlen steht bereits fest!
Borussia: Sommer - Wolf, Elvedi, Friedrich, Scally - Neuhaus, Kramer - Müsel - Plea, Thuram, Hofmann
Samstag, 16. Juli
17.39 Uhr: Zudem gibt es die Möglichkeit, ein Jahresabo für 49,95 Euro abzuschließen.
17.38 Uhr: Die günstigste Variante ist das Monatsabo für 4,95 Euro, um alle live übertragenen Testspiele zu sehen. Darüber hinaus können die Partien auch im Re-Live angesehen werden.
17.38 Uhr: Übertragen wird das Match bei FohlenTV. Der Sender ist für alle Abonnenten im Livestream empfangbar.
17.38 Uhr: Tickets sind im Online-Ticketshop der Borussia erhältlich. Allerdings besteht nur die Möglichkeit, Sitzplatztickets zu erwerben. Diese kosten 17,50 Euro.
17.37 Uhr: Anpfiff ist um 14 Uhr im Maurice-Dufrasne-Stadion in Lüttich.
17.37 Uhr: Standard Lüttich trifft am 16. Juli 2022 auf Borussia Mönchengladbach. Zuletzt trafen beide Mannschaften 2019 in einem Testspiel aufeinander. Dieses Spiel verlor die Borussia mit 0:2.