Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Fans im Mittelpunkt Gladbach im Vergleich zum ersten Heidenheim-Spiel im Nachteil? Lob von Seoane

Gerardo Seoane bejubelt einen Borussia-Treffer im Spiel gegen Heidenheim.

Gerardo Seoane bejubelt am 6. Oktober 2023 einen Borussia-Treffer gegen Heidenheim.

Gerardo Seoane (45) war es offensichtlich ein Anliegen, sich noch einmal an die Borussia-Fans zu wenden.

Am Tag vor dem Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Heidenheim im DFB-Pokal richtete sich der Gladbach-Coach an die rund 54.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die der Fohlenelf am Samstag (28. Oktober 2023) im Borussia-Park zugejubelt hatten.

Borussia Mönchengladbach: Gerardo Seoane mit Extra-Lob für die Fans

Bei seinem ersten Statement im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Pokal-Duell am Dienstagabend (31. Oktober, 20.45 Uhr) lobte der Schweizer die Unterstützung der Fans beim vorangegangenen Heimsieg.

„An dieser Stelle möchte ich den Zuschauern in den letzten 15 Minuten danken. Die Mannschaft hat die Unterstützung auf dem Platz gespürt. Das hat dabei geholfen, die Phase dann auch so gut zu bestreiten“, sagte der Borussia-Coach an seinem 45. Geburtstag.

In der Schlussphase schalteten die Fohlen nach offensiven Wechseln der Heidenheimer in einen Verteidigungsmodus, fuhren nur noch gelegentlich den einen oder anderen Konter.

Letztlich war es ein Heimsieg des Willens – gemeinsam von den Fans und der Mannschaft. Während Borussia beim Liga-Duell gegen Heidenheim noch ausverkauft meldete, sieht das am Tag vor dem erneuten Aufeinandertreffen im DFB-Pokal anders aus.

Laut Vereinsangaben wurden bis Montagmittag etwas über 40.000 Tickets abgesetzt. Ein Blick in die Borussia-Ticketshop zeigt aber, dass einen Tag vor der Partie noch tausende Tickets für die Südtribüne und auch noch jede Menge Karten für den Oberrang der Osttribüne verfügbar sind.

Sollten sich nicht doch noch zahlreiche Fans kurzfristig mit Tickets für die Partie am Dienstagabend eindecken, werden die Fohlen in einer der beiden Halbzeiten auf eine Tribüne zuspielen, die höchstens mäßig besucht ist.

Gerade für Fans mit einer weiteren Anreise ist die Ansetzung am Dienstagabend um 20.45 Uhr nicht ideal, Gegner Heidenheim ist zudem zweifelsohne nicht der größte Zuschauermagnet. 

Am Halloween-Abend könnte Borussia jeden zujubelnden Fan gut gebrauchen. Den Einfluss, den die Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen können, betonte Seoane extra noch am Tag vor dem Duell.

Sollten am Dienstagabend wirklich über 10.000 Plätze im Vergleich zum Heidenheim-Spiel am vergangenen Samstag leer bleiben, wäre das für den Gegner aus Heidenheim sicherlich kein Nachteil. Die geringer ausfallende Unterstützung dürfte eher die Fohlenelf treffen.

Die Gladbach-Verantwortlichen werden hoffen, dass sich noch möglichst viele Fans kurzfristig dazu entscheiden, Borussia auf dem Weg ins Pokal-Achtelfinale im Stadion anzufeuern – und dass sie mit dem Team anschließend den zweiten Heimsieg binnen 77 Stunden feiern können.