Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Geht um seinen Olympia-Traum Paris schon im Blick: Gladbach-Talent reist im November nach Afrika

Moustafa Moustafa kämpft gemeinsam mit Borussia-Teamkollege Tony Reitz um den Ball.

Moustafa Moustafa (r.) kämpft im U23-Spiel in Aachen am 11. August 2023 um den Ball.

Für Millionen Sportlerinnen und Sportler weltweit ist es ein absoluter Lebenstraum: einmal im Leben an Olympischen Spielen teilnehmen. Ein Borussia-Spieler darf sich berechtigte Hoffnungen machen.

Zwei sportliche Großereignisse stehen für die Fußballer im Sommer 2024 an: Neben der Europameisterschaft in Deutschland finden auch die Olympischen Sommerspiele in der französischen Hauptstadt statt – mit Borussia-Beteiligung?

Gladbach-Youngster steht vor Ägypten-Reise – für Olympia-Traum

Für einen Borussia-Youngster liegt der Fokus nicht auf der EM in Deutschland, die wird er nur vor dem Fernsehen oder höchstens als Zuschauer im Stadion verfolgen können. Moustafa Moustafa (19) aus der Gladbach-U23 hofft auf eine Olympia-Teilnahme in Paris.

Der gebürtige Ägypter spielt bereits seit 2013 für Borussia Mönchengladbach, durchlief die Jugendmannschaften der Fohlen und spielt aktuell seine erste volle Saison im Seniorenfußball. 2021 durfte er bereits unter Adi Hütter (53) in der Sommer-Vorbereitung reinschnuppern und war im Trainingslager am Tegernsee mit dabei.

In der U16 kam Moustafa noch zweimal für den DFB zum Einsatz, mittlerweile ist der Teenager aber für die ägyptischen U-Nationalmannschaften unterwegs – zuletzt für die U23-Auswahl.

Für ihn heißt das: In den Länderspielpause stehen für Moustafa immer wieder lange Reisen an – und er hat beste Chancen, beim Fußball-Wettbewerb der Olympischen Spiele dabei zu sein.

Durch einen zweiten Platz beim U23-Afrika-Cup sind die Ägypter bereits qualifiziert. Nun geht es für die Spieler darum, ihren Platz im Kader zu behaupten. Moustafas Aussichten sind dabei gut – er wurde für den bevorstehenden Lehrgang der U23-Nationalmannschaft in Ägypten nominiert.

Der Lehrgang ist für den Zeitraum vom 13. bis zum 21. November angesetzt. In diesem Zeitraum stehen für die Borussia-U23 zwei Spiele in der Regionalliga an, die Moustafa aufgrund seiner Afrika-Reise verpassen wird.

Noch steht nicht fest, auf wen der 19-Jährige mit seiner nationalen Auswahl treffen wird. Eigentlich war ein Länderspiel gegen die U23 der USA geplant, die Amerikaner mussten zuletzt aber absagen.

Moustafa war am vergangenen Wochenende noch bei der Gladbach-U23 in der Regionalliga West im Einsatz. Trainer Eugen Polanski (37) wechselte ihn beim 2:2 gegen Gütersloh in der Schlussphase ein.