Zusätzlicher Anreiz? Gladbach-Boss mit kuriosem Europa-Versprechen! Sorgt bei Fans für Nostalgie
Mit diesem kuriosen Europa-Versprechen erweckt Fohlen-Boss Roland Virkus (58) alte Erinnerungen bei Borussia Mönchengladbach!
Der Trend bei Borussia Mönchengladbach ist zuletzt positiv. Aus den letzten sieben Partien in der Bundesliga gingen die Fohlen nur ein einziges Mal als Verlierer heraus. Gegen das nicht gerade beliebte Borussia Dortmund gab es zuletzt ein erkämpftes 1:1-Unentschieden.
Gladbach: Das ist das Europa-Versprechen von Roland Virkus!
Kann Borussia wieder nach größeren Sternen – präziser gesagt, nach dem europäischen Geschäft – greifen? Derzeit liegen die Fohlen immerhin nur drei Punkte hinter Platz fünf in der Tabelle. Doch noch ist die Saison lang und Europa eher nicht das Ziel, mit dem sich die Gladbacher beschäftigen sollten und wollen.
Nach einer enttäuschenden vergangenen Saison mit Platz 14 geht es am Niederrhein primär darum, den Klub zu stabilisieren und sich spielerisch zu verbessern. Doch für den Fall, dass das „Wunder“ von der Qualifikation für das internationale Geschäft doch klappen sollte, hat Sport-Chef Roland Virkus nun ein Versprechen gegeben!
Als Gast beim „Doppelpass“ ließ sich der 58-Jährige am Sonntag (8. Dezember 2024) auf einen Deal ein: Für den Fall einer Europapokal-Teilnahme seiner Borussia würde er sich den Schnauzbart abrasieren lassen. Ein kurioses Versprechen, welches bei dem ein oder anderen Gladbach-Fans wohl alte Erinnerungen aufleben lassen dürfte.
Für eine Schnurrbart-Aktion sorgte einst das Aufstiegsteam des Jahres 2008 aus der 2. Bundesliga. Zu Ehren ihres Trainers Jos Luhukay (61) ließen sich die Gladbach-Profis bei der Aufstiegsfeier einen Schnurrbart aufkleben.
Ein anderes ehemaliges Fohlen musste ebenfalls mal ein kurioses Erfolgsversprechen einlösen. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der Relegation über den VfL Bochum im Jahr 2011 ließ sich Abwehr-Legende Dante (41) noch in der Kabine seine berühmte Lockenpracht abrasieren und sorgte so für legendäre Jubel-Bilder mit neuer Glatze. Mike Hanke verteilte die Mähne unter den Fans in der Kurve. Noch heute soll es Borussen-Fans geben, die die eine oder andere Dante-Locke besitzen.
Allesamt Aktionen, die offensichtlich positive Auswirkungen gehabt hatten und an die sich Roland Virkus in seiner jahrzehntelangen Tätigkeit bei Borussia noch bestens erinnern dürfte.
Vielleicht hat das nun ausgesprochene Schnauzer-Versprechen auch Auswirkungen auf die aktuelle Fohlenelf. Für einen zusätzlichen Europa-Anreiz sollte der Sport-Chef jetzt allemal gesorgt haben.