Kein Comeback auf der Insel Gladbach-Star muss sich gedulden – gibt es jetzt den Wechsel?
Wie geht es in den kommenden Tagen und Wochen weiter? Es bleibt spannend!
Durchatmen in der Länderspielpause? Das dürfte wohl der eine oder andere Fan von Borussia Mönchengladbach nach turbulenten Wochen rund um die Fohlenelf mit dem Pokal-Aus in Saarbrücken (1:2) und dem Sechs-Tore-Derby gegen Köln (3:3) gutgetan haben.
Gladbach-Star: Kein Comeback auf der Insel – dafür am Wochenende?
Gerade für einen Borussia-Profi verliefen die vergangenen Tage nicht sonderlich entspannt, sondern eher noch turbulenter als die Wochen und Monate zuvor.
Jonas Omlin (30) stand am vergangenen Donnerstag (21. März 2024) erstmals seit Ende August 2023 beim Testspielsieg gegen Eupen wieder im Gladbach-Trikot zwischen den Pfosten.
Allerdings zeichnete sich dann schnell ab, dass er die kommende Trainingswoche wieder nicht komplett mit seinem Team bestreiten würde. Der Anlass war aber ein positiver: Omlin wurde für den angeschlagenen Yann Sommer (35) direkt wieder für die Schweizer Nationalmannschaft nominiert.
Noch vor dem ersten Pflichtspiel für Gladbach das Comeback in der Nationalmannschaft? Zu diesem Szenario kam es nicht: Beim 1:0-Testspielsieg der Schweizer in Irland saß Borussias Torhüter über die komplette Spielzeit auf der Bank.
So wurde es doch keine Comeback-Reise für Omlin, sondern eher ein Wiedersehen mit den Kollegen aus der Nationalmannschaft – in Verbindung mit einigen gemeinsamen Trainingseinheiten.
Nach dem Länderspiel am Dienstagabend (26. März 2024) nimmt Omlin dann nun mit Verspätung die Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel der Fohlen gegen Freiburg am Samstag (30. März, 15.30 Uhr) auf.
Nun rückt wieder die Frage in den Vordergrund: Kommt es nach dem Testspiel-Comeback und der Reise zur „Nati“ nun auch zur Bundesliga-Rückkehr? Bei der Partie im Borussia-Park könnte Gerardo Seoane (45) den Wechsel nach 27 Spielen mit Moritz Nicolas (26) zwischen den Pfosten vollziehen.
Die Chancen für Omlin stehen ausgesprochen gut – auch wenn er im Gegensatz zu Nicolas, der zuletzt mit einem Sommer-Wechsel zum VfB Stuttgart in Verbindung gebracht wurde, durch die Irland-Reise mehrere Trainingstage verpasste.
Seoane hat die Qual der Wahl, lobte seinen Landsmann nach dem Testspiel gegen Eupen. Ziemlich genau sieben Monate nach seinem bisher letzten Pflichtspiel für Borussia steht der Gladbach-Kapitän jetzt aber vor dem großen Comeback.