Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Schon der 22. Anlauf Bundesliga-Fluch verfolgt Gladbach weiter – gibt's in Mainz die ersehnte Wende?

Borussia Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane gibt auf dem Trainingsplatz Anweisungen.

Coach Gerardo Seoane, hier am 22. Oktober 2024 auf dem Trainingsplatz, will mit Borussia Mönchengladbach erstmals in seiner Amtszeit zwei Bundesliga-Siege am Stück feiern.

Nach der Pflicht wartet die Kür! Letztlich knapp mit 3:2 hat Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag (19. Oktober 2024) gegen den 1. FC Heidenheim die Oberhand behalten. Am Ende durften die Fohlen vor heimischer Kulisse den ersehnten dritten Saison-Dreier bejubeln.

Der Auftrag für Coach Gerardo Seoane (45) und seine Truppe ist allerdings klar: Jetzt muss nachgelegt werden!

Borussia Mönchengladbach will beim 1. FSV Mainz 05 nachlegen

Bereits am kommenden Freitagabend (25. Oktober, 20.30 Uhr) treten die Borussen beim 1. FSV Mainz 05 an. Und dann soll eine lästige Bundesliga-Serie endlich mal ihr Ende finden.

Denn: Es ist schon eine beträchtliche Zeit her, dass Borussia Mönchengladbach im deutschen Oberhaus zwei Siege am Stück eingefahren hat. Um genau zu sein: eine verdammt lange Zeit!

Zuletzt nämlich gelangen den Fohlen im März 2022 zwei Liga-Siege am Stück: Erst wurde seinerzeit am 26. Spieltag zu Hause die Hertha bezwungen (2:0), in der Woche darauf gab es dann einen 2:0-Erfolg in Bochum (12. und 18. März). Damals hatte am Niederrhein noch Coach Adi Hütter (54) das Sagen, führte die Fohlen immerhin zum Saison-Ende auf Platz zehn. Ebenso wie Nachfolger Daniel Farke (47) in der folgenden Spielzeit.

Aber: Weder Farke noch Seoane gelang seitdem mal ein Sieges-Doppelpack in der Bundesliga. Was sich am kommenden Freitagabend endlich mal ändern soll. Denn: Für Gladbach ist es sage und schreibe der 22. Anlauf, um den leidigen Fluch zu bannen.

Sportlich wäre ein Erfolg bei Rheinhessen jedenfalls von eminenter Wichtigkeit: Nach sieben Spieltagen rangiert Gladbach mit neun Zählern auf dem elften Tabellenplatz. Die Mainzer folgen unmittelbar dahinter mit acht Punkten auf Platz zwölf.

Wenngleich: Der FSV um seinen dänischen Coach Bo Henriksen (49) wird sicherlich alles daran setzen, dass die Gladbacher ihr Zwei-Siege-Fluch auch in den kommenden Bundesliga-Wochen weiter verfolgt. Letztendlich liegt es also an Borussia, den Bock nun endlich mal umzustoßen...