Leihe für ein Jahr Gladbachs Reitz soll in Belgien Spielpraxis sammeln
Mönchengladbach. Überraschende Nachrichten aus dem Borussia-Park! Borussia leiht Youngster Rocco Reitz (19) für ein Jahr an den belgischen Erstligisten VV St. Truiden aus. Der 19-Jährige soll dort Spielpraxis erhalten. Das gab der Klub am Dienstagmorgen (3. August 2021) bekannt.
Gladbach-Youngster Reitz verlässt Klub für ein Jahr
Gladbach verleiht Mittelfeldspieler Rocco Reitz für ein Jahr an den belgischen Erstligisten VV St. Truiden. Der Mittelfeldspieler hat bei Borussia noch einen bis 2024 gültigen Vertrag und soll beim aktuellen Tabellensechsten der Jupiler Pro League Spielpraxis erhalten.
VfL-Sportdirektor Max Eberl (47) erklärt dieses Vorgehen so: „Rocco ist eines unserer Eigengewächse, an das wir fest glauben. Auf Grund der großen Konkurrenz im defensiven Mittelfeld würde er in dieser Saison bei Borussia aber voraussichtlich nur wenig Spielanteile bekommen. In seinem Alter ist es aber wichtig, regelmäßig zu spielen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, ihn nach Belgien auszuleihen, wo er in einer guten Liga die Gelegenheit bekommen wird, sich zu zeigen.“
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Reitz debütierte in der Saison 2020/21 am 24. Oktober 2020 beim Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05 für die Profis der Fohlen, nachdem er bereits als Siebenjähriger zu den Fohlen gewechselt war und dort sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlaufen hatte.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Der VV St. Truiden ist ein belgischer Erstligist und schloss die vergangene Spielzeit auf dem 15. Tabellenplatz ab. Die Belgier freuen sich auf ihren temporären Neuzugang, der bereits auf der Homepage des Klubs vorgestellt wurde und dort die Nummer acht auf dem Trikot tragen wird.
„Rocco ist ein junges Talent, das wir nach St. Truiden holen, um unserem Cheftrainer im Mittelfeld mehr Möglichkeiten zu geben. Er ist ein Spieler mit Weitblick, der den Ball ruhig von hinten bewegen kann. Er ist aggressiv in der Abwehr und arbeitet sehr hart an auf beiden Seiten des Feldes“, sagte Stvv-Sportdirektor Andre Pinto.