Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Erneutes Duell am Donnerstag Moritz Nicolas’ Blitz-Wechsel nach Testspiel gegen Viktoria Köln

Moritz Nicolas im Gladbacher Torwarttrikot.

Stand beim Testspiel gegen Viktoria Köln am 13. Juli 2022 für Gladbach zwischen den Pfosten.

Zum Wiedersehen mit dem Ex-Klub kommt es leider nicht – dafür kommen aber Erinnerungen an seinen Blitz-Wechsel hoch.

Im Zuge der Länderspielpause absolviert Borussia Mönchengladbach ein Testspiel gegen den Drittligisten Viktoria Köln auf dem Fohlenplatz im Schatten des Borussia-Parks. Bei der Partie am Donnerstag (20. März 2025, 12 Uhr) muss sich Gladbach Verstärkung aus der U23 auf der Torwartposition holen. Probleme bei den Keepern gab es in dieser Paarung schon einmal auf der Gegenseite – die Lösung fand sich bei Borussia.

Gladbach testet gegen Viktoria Köln – Testspiel mit Transfergeschichte

Der Testkick in Mönchengladbach wird das vierte Mal sein, dass die beiden Vereine aufeinandertreffen. Alle drei Begegnungen vorher waren ebenfalls Freundschaftsspiele und wurden noch in diesem Jahrzehnt ausgetragen.

Im Jahr 2022 testeten Gladbach und Viktoria gleich zweimal gegeneinander, das erste Spiel der beiden Klubs gab es am 10. Juli 2021. Beim 2:2 rettete Fohlen-Legende Patrick Herrmann (34) das Unentschieden per direktem Freistoßtreffer.

Gezeichnet war die Begegnung im Kölner Sportpark Höhenberg aber vor allem von Verletzungen. Gleich in der ersten Halbzeit mussten drei Spieler verfrüht den Platz verlassen, nach nur drei Minuten traf es Viktoria-Keeper Sebastian Mielitz (35).

Die Diagnose fiel anschließend verheerend aus: Der Torhüter hatte sich das vordere und hintere Syndesmoseband gerissen. Dringend musste Ersatz her – und der war nicht weit. Zur zweiten Halbzeit wurde Moritz Nicolas (27), der in beiden Vorsaisons jeweils an Union Berlin und den VfL Osnabrück ausgeliehen war, bei der Borussia eingewechselt.

Der damals noch 23-Jährige kassierte keinen Treffer, wurde im Nachgang der Partie von den Kölner Verantwortlichen kontaktiert und wechselte nur fünf Tage später in die Domstadt. Die Leihe zur Viktoria stellte sich als wichtiger Schritt in der Karriere Nicolas’ heraus.

Erstmals in seiner Laufbahn erlangte der Torhüter den Status der Nummer eins, absolvierte 34 Spiele für Köln. In der Folgesaison hielt die intensive Spielpraxis an, auch bei Leih-Klub Roda Kerkrade stand Nicolas ständig zwischen den Pfosten (30 Spiele).

Ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub aus Köln wird es für Nicolas am Donnerstag zumindest auf dem Platz nicht geben. Der Schlussmann wurde an den Adduktoren operiert, fällt wahrscheinlich noch bis zum Saisonende aus.

Ersetzt wird die Nummer eins von Routinier Tobias Sippel (36) und U23-Keeper Maximilian Neutgens (21). Auch Profi Jonas Omlin (31) fehlt derzeit mit Adduktoren-Problemen. Der 18-jährige Tiago Pereira Cardoso weilt bei der luxemburgischen Nationalmannschaft.