„Einfach nur traurig“ FIFA-Ratings bringen Gladbach-Fans schon vor Spiel-Veröffentlichung auf die Palme
Mönchengladbach. Wie in jedem Jahr wird es von zockenden Fußball-Fans rund um den Globus sehnlichst erwartet: Die neue Edition der FIFA-Fußball-Reihe für Playstation, XBox und Co. Am 1. Oktober 2021 soll der neue Teil der Reihe, FIFA 22, endlich in den Verkauf gehen. Doch: Fans von Borussia Mönchengladbach gehen schon vor Erscheinung des Spiels auf die Barrikaden. Der Grund: Die Bewertungen der Gladbach-Akteure im Spiel.
Gladbach-Fans sind mit Bewertung der Spieler in FIFA 22 unzufrieden
Eigentlich ist das Erscheinen der neuen FIFA-Version für die verschiedenen Spielekonsolen immer ein Grund zur Freude für die Gamer. Die Gladbach-Fans unter ihnen mussten nun allerdings schon vor Veröffentlichung des neuen FIFA 22 einen herben Rückschlag hinnehmen.
Der Grund: Die VfL-Spieler wurden einem Großteil von ihnen zu schlecht bewertet. Ob die Spiel-Entwickler den schlechten Saison-Start der Fohlen bereits vorausahnten? Wohl kaum! Denn als Basis für die Bewertung der Spieler dient die Leistung der vorigen Spielzeit.
Zur Erklärung: Am 17. September 2021 wurden auf Borussias offiziellem E-Sports-Profil auf Instagram die Ratings des aktuellen Kaders vorgestellt. Dabei werden in jedem Jahr die einzelnen Spieler verschiedenen Kategorien (Bronze, Silber, Gold sowie nicht selten und selten) zugeordnet.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Hinzukommen eine übergeordnete Zahl, die die Wertung des jeweiligen Spielers darstellt sowie einzelne Zahlen, die die Leistung der Spieler in bestimmten Bereichen bewerten, wie zum Beispiel die Schusskraft.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Ein Beispiel: Ex-Barcelona-Star Lionel Messi (34) hat im neuen Spiel eine Wertung von 93 und ist eine seltene Gold-Karte im Match. Er gehört damit – wie in jedem Jahr – zu den am besten bewerteten Spielern im Game.
Bei den Gladbachern wurden fünf Spieler in die Kategorie Bronze (nicht selten) eingeordnet. Ihre Gesamtbewertung liegt zwischen einem Wert von 61 bis 63. Dabei handelt es sich um die beiden Nachwuchs-Keeper Jan Olschowsky (19) und Jonas Kersken (21) sowie um Sander Christiansen (20), Mamadou Doucouré (23) und Jacob Italiano (20).
Conor Noß (20), Keanan Bennetts (22), Mika Schroers (19), Jordi Bongard (19), Kaan Kurt (19), Torben Müsel (22) und zur Überraschung vieler auch Shooting-Star Joe Scally (18) gehören bei FIFA 22 in die Kategorie Bronze (selten). Ihre Wertung liegt insgesamt ebenfalls zwischen 61 und 63.
„Die wollen mir nicht allen Ernstes sagen, dass Scally Bronze Spieler ist“ , macht ein User unter dem entsprechenden Instagram-Post seinem Unmut Luft.
Zwei Gladbach-Legenden nur als Silber-Spieler erhältlich
Eine noch größere Überraschung gibt es bei den Silber-Spielern, die in FIFA 22 als nicht selten eingestuft wurden. Ihre Bewertung liegt zwischen 68 und 73. Hier wurden sowohl Ersatzkeeper Tobias Sippel (33) als auch die beiden Neuzugänge Manu Koné (20) und Luca Netz (18) einsortiert. Auch Youngster Jordan Beyer (21) gehört in diese Kategorie.
Den aber aller größten Aufreger für viele VfL-Fans liefert jedoch die Bewertung der beiden Urgesteine Patrick Herrmann (30) und Tony Jantschke (31). Beide wurden den seltenen Silber-Spielern (Bewertung zwischen 73 und 74) zugeordnet, in der sie gemeinsam mit ihren Teamkollegen Hannes Wolf (22) und László Bénes (24) verweilen.
„Herrmann Silber? Wtf!“ versteht ein VfL-Fan die Welt nicht mehr, „Traurig einfach nur traurig“ findet ein anderer. Ein dritter will seine Bestellung für das Spiel sogar gleich wieder stornieren, während andere User vermuten, dass die Ratings der Spieler diesmal gewürfelt wurden.
Immerhin: Auch in der Kategorie Gold hat Borussia einige Spieler vorzuweisen. So gehören Ramy Bensebaini (26), Florian Neuhaus (24), Stefan Lainer (29), Marcus Thuram (24), Jonas Hofmann (29), Christoph Kramer (30), Alassane Plea (28) und Breel Embolo (24) zu den nicht-seltenen Spielern (Bewertung zwischen 77 und 82).
Denis Zakaria (24), Nico Elvedi (24), Lars Stindl (33), Yann Sommer (32) und Matthias Ginter (27) gehören zur seltenen Gold-Kategorie, wobei die beiden letztgenannten mit Wertungen von 85 beziehungsweise 84 die besten Spieler der Gladbacher in FIFA 22 sind.
Doch auch in der besten Kategorie sind viele VfL-Anhänger nicht mit den Bewertungen ihrer Stars zufrieden. So schreibt ein Instagram-User unter den betreffenden Post auf Borussias E-Sports-Kanal:„ Sommer ? Wieso so niedrig , und Elvedi 79 ist eine Frechheit, der hat ne 82 verdient, der spielt konstant“, ein anderer befindet: „Einfach frech was die dieses Jahr mit den Gladbach Karten machen“.
Nichtsdestotrotz – ab dem 1. Oktober wird das langersehnte Fußball-Spiel für die Konsolen in den Handel gehen. Ob die VfL-Fans damit zufrieden sind oder eben nicht...