Zahlen, Daten und Fakten zum Liga-Duell Horror-Serie! Kann Borussia den Heim-Fluch gegen Bayer 04 stoppen?
Borussia Mönchengladbach hat Sonntag (22. Januar 2023) das Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen vor der Brust. Die GladbachLIVE-Redaktion hat zu dieser Partie am 16. Spieltag Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.
Gladbach-Heimbilanz gegen Bayer Leverkusen ist besorgniserregend
Die Teams kommen dem Jubiläum immer näher! Am Sonntag (22. Januar, 17.30 Uhr) kommt es zum 95. Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen in allen Wettbewerben.
Die Bilanz spricht allerdings für Bayer: 37 der bisherigen 94 Duelle konnte die Werkself für sich entscheiden. 29 Siege feierte Borussia, zudem gab es 28 Remis.
Mit dieser Serie können die meisten Borussia-Fans vermutlich noch leben. Besorgniserregend ist hingegen die Fohlen-Bilanz in den vergangenen Heimspielen.
Entführt Bayer wieder alle drei Punkte aus dem Borussia-Park, wäre es wettbewerbsübergreifend die fünfte Heimniederlage für den VfL gegen die Leverkusener in Folge. Das Torverhältnis in den vergangenen vier Borussia-Heimspielen liegt bei 2:11 Toren.
Den bisher letzten Heimsieg gegen Leverkusen gab es im August 2018 – ein 2:0 unter Trainer Dieter Hecking (58). Nur auf drei Spieler aus der damaligen Startelf kann der jetzige Cheftrainer Daniel Farke (46) am Sonntag setzen.
Einzig Tony Jantschke (32), Jonas Hofmann (30) und Florian Neuhaus (25) stehen aktuell noch im Borussia-Kader. Sieben Startelf-Spieler von vor mittlerweile viereinhalb Jahre haben den Verein verlassen. Jordan Beyer (22), der damals sein Bundesliga-Debüt feierte, ist aktuell an den FC Burnley verliehen.
Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive
Jedes Leverkusen-Duell ist ein besonderes Spiel für Borussias Weltmeister Christoph Kramer (31), der aus der Bayer-Jugend stammt. In zwölf Spielen stand es im Gladbach-Trikot gegen seine alte Liebe auf dem Rasen.
Allerdings ist auch da die Bilanz ausbaufähig: Fünfmal ging Kramer als Sieger vom Platz, sechs Niederlagen musste er allerdings verdauen. Dazu gab es ein Remis mit Kramer-Beteiligung.
Was Kramer Hoffnung machen kann, ist der Blick auf die Tabelle. Denn in der laufenden Saison ist Bayer 04 noch nicht in die Gänge gekommen und läuft den Erwartungen hinterher.
Leverkusen geht als Tabellenzwölfter in die zweite Saisonhälfte und hat nach 15 Liga-Spielen nur 18 Punkte auf dem Konto. Gladbach geht mit vier Punkten Vorsprung in das direkte Duell – und ist als Tabellenachter auch vier Plätze vor Bayer positioniert.
Nach der langen WM-Pause lohnt es sich auch noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, wie die beiden Teams vor der über zweimonatigen Unterbrechung in Form waren.
Bei Borussia sorgt der Blick aber für keine Jubelsprünge: Drei der vergangenen fünf Bundesliga-Spiele gingen für die Farke-Elf verloren. Immerhin gelang der kleine Befreiungsschlag in Form des 4:2-Heimsieges gegen Borussia Dortmund (11. November 2022) im letzten Spiel vor der WM-Pause.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Besser sieht die Bilanz beim Team von Trainer Xabi Alonso (41) aus. Zehn Punkte holte Bayer in den vergangenen fünf Liga-Spielen – mit einer perfekten Bilanz von drei Siegen in drei Partien im November 2022.