„Würde bei Real Madrid spielen“ Gladbach-Profi im TV mit Lobeshymne auf Mitspieler
Beim ersten WM-Auftritt der Schweizer Nationalmannschaft am Donnerstag (24. November 2022) gab Gladbach-Torwart Yann Sommer (33) sein Pflichtspiel-Comeback nach überstandener Sprunggelenksverletzung.
Gegen Kamerun hielt Sommer seinen Kasten mit mehreren Paraden sauber und verhalf der „Nati“ so zum knappen 1:0-Auftaktsieg.
Kramer: Gladbach-Torwart Sommer könnte bei Real Madrid spielen
Im „ZDF“ fand auch Gladbach-Profi Christoph Kramer (31) positive Worte für den Auftritt der Schweizer, von denen er zahlreiche Spieler gut kennt.
Mit Siegtorschütze Breel Embolo (25), Djibril Sow (25), Denis Zakaria (26) und Granit Xhaka (30) spielte er zusammen, Nico Elvedi (26) und Sommer sind heute noch Kramers Teamkollegen bei Borussia Mönchengladbach.
„Die Schweizer sind traditionell gut. Sie sind ja alle mehr oder weniger irgendwie in Gladbach ausgebildet worden. Also eine gute Mannschaft“, scherzte der Weltmeister von 2014.
Angesprochen auf Yann Sommer kam Kramer aus dem Loben gar nicht mehr heraus. „Über Yann müssen wir nicht viel erzählen. Er ist ein unfassbar herausragender Torhüter“, so der ZDF-Experte.
Wie gewohnt hatte Kramer dann auch noch einen lustigen Spruch mit Hinblick auf Sommers vergleichsweise geringe Körpergröße (1,83 Meter) parat: „Ich bin froh, dass er nicht so groß ist. Wenn er so große wäre wie Per (Mertesacker, Anm. d. Red.), dann würde er bei Real Madrid spielen – und Real hätte noch nie ein Gegentor bekommen.“
Kramers Co-Experte und Weltmeister Per Mertesacker (38) ist 1,98 Meter groß. Mit dieser Größe wäre Sommer womöglich ein noch besserer Torhüter als er es ohnehin schon ist. „Deshalb bin ich froh, dass er nicht ganz so groß ist und ein bisschen unter dem Radar läuft. Er ist ein Torhüter, wie er im Buch steht“, freute sich Kramer.
Ob der 31-Jährige allerdings über die laufende Saison hinaus mit Sommer zusammenspielen kann, ist weiterhin offen. Der Vertrag des Torhüters läuft im Juni 2023 aus, bislang konnten sich Klub und Spieler noch nicht auf eine Verlängerung einigen.
Vielleicht zieht es Sommer ja auch zu einem internationalen Top-Klub. Auch wenn es nicht Real Madrid sein dürfte – Sommer ist ohne Frage heiß begehrt.