Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia empfängt Köln am Samstag Derby-Maßnahme schränkt Fans ein – betrifft das Stadionumfeld

Jonas Hofmann und Flo Kainz im Duell.

Beim bisher letzten Derby im Borussia-Park am 9. Oktober 2022 ging es zur Sache: Flo Kainz (r.) wurde nach einem Zweikampf mit Jonas Hofmann (2.v.r.) des Feldes verwiesen.

Das ganz große Spiel wirft seine Schatten voraus!

Der Erzrivale steckt tief im Abstiegskampf, für Borussia Mönchengladbach geht es darum, den wohl letzten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu tätigen. Das Derby am Samstag (9. März 2024, 15.30 Uhr) bietet mit Blick auf die Tabelle eine spezielle Brisanz. 

Gladbach gegen Köln: Erste Derby-Maßnahme schränkt die Fans ein

Den Fans beider Teams dürfte es in erster Linie aber darum gehen, das Prestige-Duell gegen den Rivalen für sich zu entscheiden. Die Fohlen stehen nach der Katastrophen-Leistung beim Spiel in Köln im Oktober 2023 besonders unter Druck.

Erstmals seit November 2016 wird ein Derby-Duell im Borussia-Park wieder zur klassischen Bundesliga-Anstoßzeit am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr ausgetragen. Es zeichnet sich nach den ersten schönen Frühlingstagen im Rheinland ein Fußball-Fest ab.

Allerdings ist auch die Polizei vorbereitet – und kündigte gemeinsam mit der Mönchengladbacher Stadtverwaltung die erste weitreichende Maßnahme für den Derby-Spieltag an.

Die Anhängerinnen und Anhänger, die sich am Samstag in Stadionnähe aufhalten, werden sich mit einem Glasverbot arrangieren müssen. Dieses gilt von 11 Uhr bis 20 Uhr und wird vom Ordnungsamt kontrolliert. Wer sich nicht an das Verbot hält, dem droht ein Nachspiel.

Hintergrund der Entscheidung ist, wie bereits in den vergangenen Jahren, dass die Partie als „Hochrisikospiel“ aufgrund der Rivalität und Sorgen vor Fan-Krawallen eingestuft wurde.

In den neun Stunden rund um das Derby herrscht in Stadionnähe ein Glas-, Flaschen- und Getränkedosenverbot. Auch der Verkauf ist in diesem Zeitraum nicht gestattet.

Während sich an den meisten Heimspieltagen der Fohlen im Borussia-Park zahlreiche Fans noch auf den letzten Metern zum Stadion mit Flaschen und Dosen eindecken, soll es diese Szenen beim Derby nicht geben.

Das Verbot gilt an folgenden Straßen (jeweils auf beiden Straßenseiten) rund um den Borussia-Park: Aachener Straße (von Bundesautobahn bis Pfingsgraben) Albert-Brülls-Straße, Hehn (von der Überquerung der Bundesautobahn bis zum Parkplatz), Am Borussiapark Heinz-Nixdorf-Straße, Am Hockeypark, Helmut-Grashoff-Straße, Am Nordpark, Hennes-Weisweiler-Allee Am Sitterhof, Konrad-Zuse-Ring, Belgrader Straße, Lilienthalstraße, Dr.-Alfred-Gerhards-Straße, Liverpooler Allee, Dr.-Adalbert-Jordan-Straße, Madrider Straße, Enscheder Straße, St.-Christophorus-Straße 1-60, Gladbacher Straße (von Pfingsgraben bis Haus-Nr. 299).