Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Eines Tages in der Bundesliga spielen“ Bekommt Gladbach-U23 Verstärkung von Oberliga-Torjäger?

Noel Futkeu (r.), hier am 17. Dezember 2022 im Zweikampf mit Ryota Nakaoka vom FC Kray, spielt derzeit bei ETB SW Essen und führt die Torschützenliste der Oberliga Niederrhein an.

Noel Futkeu (r.), hier am 17. Dezember 2022 im Zweikampf mit Ryota Nakaoka vom FC Kray, spielt derzeit bei ETB SW Essen und führt die Torschützenliste der Oberliga Niederrhein an. Borussia Mönchengladbach soll dadurch auf den Angreifer aufmerksam geworden sein.

Borussia Mönchengladbach steht im Sommer 2023 ein großer Umbruch bevor. Zahlreiche Verträge laufen am Ende der Spielzeit aus, die Zukunft vieler Spieler ist bislang noch unklar.

In Marcus Thuram (25) und Ramy Bensebaini (27) scheinen außerdem zwei hochkarätige Abgänge bei den Profis bereits festzustehen. Gleiches gilt für Steffen Meuer (23) aus der U23 der Fohlen.

Zumindest in Borussias Zweitvertretung könnte aber bald Verstärkung nahen. Gerüchten zufolge jedenfalls soll Noel Futkeu (20),  Stürmer von ETB Schwarz-Weiß Essen, mit einem Wechsel an den Niederrhein liebäugeln.

Bekommt Gladbachs U23 bald Verstärkung aus der Oberliga?

Sichert sich die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach für die kommende Spielzeit Verstärkung aus der Oberliga Niederrhein? Das zumindest berichtet „Fupa.net“ am Donnerstag (9. März 2023).

Demnach könnte schon bald Angreifer Noel Futkeu von ETB Schwarz-Weiß Essen zum VfL wechseln. Der 20-Jährige, der die Torschützenliste der Oberliga Niederrhein mit stolzen 25 Treffern anführt, soll in den Überlegungen der Fohlen eine Rolle spielen, heißt es. 

Auch Futkeu könne sich einen Wechsel zu den Fohlen gut vorstellen, so der Bericht. Demnach seien neben Borussia auch noch Fortuna Düsseldorf und RW Essen im Rennen um das Stürmer-Talent. Futkeu soll allerdings einen Wechsel nach Gladbach präferieren, da er dort die größten Chancen dafür sieht, irgendwann den Sprung in die Bundesliga zu schaffen.

„Mein großer Traum ist es nach immer noch, eines Tages in der Bundesliga zu spielen, daran glaube ich", wird Futkeu in diesem Zusammenhang von der „WAZ“ zitiert.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bei Borussia könnte sich Futkeu im Unterbau präsentieren und durch gute Leistungen gegebenenfalls auch für höhere Aufgaben empfehlen. Vorbild könnte in diesem Zusammenhang auch Borussias U23-Angreifer Semir Telalovic (23) sein, der im Sommer 2022 vom FV Illertissen zu den Fohlen wechselte und seitdem eine rasante Entwicklung genommen hat.

In 42 Regionalliga-Spielen gelangen dem 23-Jährigen 17 Tore und zwölf Vorlagen. Am 25. Januar debütierte er gegen den FC Augsburg sogar im Profi-Kader von Daniel Farke (46). Eine Weiterentwicklung, die sicherlich auch Futkeu bei einem möglichen Wechsel an den Niederrhein anstrebt.

Bis es soweit ist, gilt es für Borussia aber erstmal, die restlichen Spieltage der Regionalliga West ohne den möglichen zukünftigen Neuzugang erfolgreich zu beenden. Auf dem besten Weg dahin ist die Elf von Trainer Eugen Polanski (36) jedenfalls schon. Nach 25 Partien steht der Fohlen-Nachwuchs mit 48 Zählern auf Tabellenrang zwei.