Deal etwas unter dem Radar Sommer-Verpflichtung von Borussia darf sich jetzt Seoane zeigen
Es waren turbulente Monate für die Borussia-Kaderplaner!
Im Sommer 2023 verließen zahlreiche Nationalspieler und langjährige Leistungsträger Borussia Mönchengladbach. Unter anderem kehrten Jonas Hofmann (31), Ramy Bensebaini (28) und Marcus Thuram (26) Gladbach nach vielen Jahren den Rücken.
Gladbach-Deal am „Deadline Day“: Nun steht Talent vor Profi-Debüt
Auf diese Transfers reagierten die Gladbach-Verantwortlichen um Manager Roland Virkus (56) unter anderem mit den Verpflichtungen von Tomas Cvancara (23), Franck Honorat (27) und Jordan Siebatcheu (27).
Auf diesem Trio lag der Fokus der Beobachter in den ersten Bundesliga-Spielen. Allerdings gab es auch noch einige Deals in diesem Sommer, die vermutlich doch eher unter dem Radar liefen.
Zu nennen sind da die drei Talente Fabio Chiarodia (18), Grant-Leon Ranos (20) und Lukas Ullrich (19), die bis dato in erster Linie für die Regionalliga-Mannschaft spielten.
Darüber hinaus tätigte Borussia am „Deadline Day“ noch einen Deal. Während zahlreiche Gladbach-Fans gespannt schauten, ob Nico Elvedi (27) oder Hannes Wolf (24) doch noch einen neuen Verein finden würden, holten die Fohlen-Verantwortlichen noch einen Defensiv-Mann.
Jonathan Foss (19) wechselte vom FC Brügge nach Gladbach. Er ist zunächst einmal für eine Saison an die Fohlen ausgeliehen – allerdings besitzt Borussia eine Kaufoption für den Jung-Profi.
Der Innenverteidiger trainierte schon in der Sommer-Vorbereitung mit Borussias U23-Talenten unter Eugen Polanski (37) mit. Offenbar überzeugte er die Verantwortlichen so, dass sie auf den letzten Drücker doch noch zuschlugen.
In den vergangenen Wochen kam der Däne zweimal in der Regionalliga zum Einsatz. Nun darf er sein Können erstmals auch Gerardo Seoane (44) unter Beweis stellen.
Er wird beim Testspiel der Bundesliga-Mannschaft gegen den belgischen Erstligisten St. Truiden am Donnerstag (12. Oktober 2023, 13 Uhr) mit dabei sein.
Dabei profitiert Foss auch davon, dass zahlreiche Innenverteidiger des Profi-Kaders nicht zur Verfügung stehen: Ko Itakura (26), Maximilian Wöber (25) und Fabio Chiarodia sind allesamt auf Länderspielreise. Darüber hinaus fehlt Nico Elvedi (27) wegen einer Kniestauchung.
Nachdem seine Verpflichtung am letzten Tag der Sommer-Transferperiode aufgrund des „Deadline Day“-Chaos etwas unterging, bietet sich für den Teenager nun die Gelegenheit, sich zu zeigen.