Beim Testspiel nicht dabei Neues Derby-Sorgenkind? Gladbach-Stammspieler verletzt
Der nächste personelle Rückschlag für Gerardo Seoane (44)!
Das hätte sich Gerardo Seoane in seinen ersten Monaten als Trainer von Borussia Mönchengladbach wohl anders vorgestellt! Seit seinem Amtsantritt fehlen dem Schweizer immer wieder Schlüsselspieler verletzungsbedingt.
Gladbach-Stammspieler verletzt! Sorge wegen Derby beim 1. FC Köln?
Gerade im Mittelfeld musste er immer wieder Ausfälle hinnehmen: Zwischen Seoanes Vorstellung als Borussia-Coach und Manu Konés (22) erster Teilnahme am Mannschaftstraining lagen etwa fast drei Monate.
Bisher bestritt der Franzose nur ein Pflichtspiel in dieser Saison von Beginn an. Auch Christoph Kramer (32) fehlte Seoane über mehrere Wochen.
Nun gibt es gleich zwei Fragezeichen vor dem Derby in Köln am 22. Oktober 2023 (15.30 Uhr): Nico Elvedi (27) musste die Länderspielreise wegen einer Kniestauchung absagen. In Julian Weigl (28) muss ein weiterer Gladbach-Stammspieler erst einmal verletzungsbedingt passen.
Wie Borussia vor dem Testspiel gegen St. Truiden am Donnerstag (12. Oktober, 13 Uhr) öffentlich machte, steht Borussias Vize-Kapitän wegen einer Bänderzerrung im Knie nicht zur Verfügung.
Aktuell gibt es aber noch keine Angaben, was die Ausfallzeit des 28-Jährigen betrifft. Klar ist aber, dass seine Vorbereitung auf das Highlight-Spiel nach der Länderspielpause zumindest mal eingeschränkt ist.
Besonders bitter ist das, weil Weigl bisher im verletzungsgeplagten Borussia-Mittelfeld bisher die absolute Konstante war. Der ehemalige Dortmunder stand in allen Pflichtspielen in der Startelf.
Beim Testspiel gegen den belgischen Erstligisten steht Seoane damit nur ein zentraler Mittelfeldspieler aus dem Profi-Kader zur Verfügung: Manu Koné. Weigl und Kramer fehlen verletzungsbedingt. Florian Neuhaus (26) kommt aus Gründen der Belastungssteuerung nicht zum Einsatz.
Der Grund für das Fehlen von Rocco Reitz (21) ist hingegen aus seiner Sicht ein erfreulicher: Der Ur-Borusse wurde für die U21-Nationalmannschaft nominiert.
Aus diesem Grunde fehlt er ausgerechnet gegen den Klub, bei dem er gleich zweimal auf Leihbasis spielte. In der Saison 2021/22 und auch in der Vorsaison wurde Reitz an St. Truiden verliehen.