Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Das ist der Grund Last-Minute-Ausfall! Seoane muss in der Derby-Startelf reagieren: „Sehr schmerzhaft“

Gerardo Seoane bestritt den Borussia-Trainingsplatz.

Gerardo Seoane, hier am 18. Oktober 2023, sorgt für eine Derby-Überraschung.

Erste dicke Überraschung schon vor dem Anpfiff!

Borussia Mönchengladbach hofft auf den zweiten Auswärtssieg der Bundesliga-Saison – und den wohl wichtigsten Erfolg in der noch jungen Amtszeit von Gerardo Seoane (44).

Gladbach-Überraschung: Seoane muss Last-Minute-Ausfall verkraften

Die Gladbach-Fans blicken schon seit Wochen gespannt auf die Anstoßzeit am heutigen Sonntag (22. Oktober 2023, 15.30 Uhr) – und hoffen auf den ersten Derby-Sieg in Köln seit 2020.

Doch schon vor dem Anpfiff gibt es die erste Überraschung: Borussia muss ohne Abwehrchef im Derby antreten! Ko Itakura (26) fehlt in der Gladbach-Startelf.

Für ihn rückt Marvin Friedrich (27) neben Maximlian Wöber (25) und Nico Elvedi (27) in die Dreierkette. Die Grundordnung behält der Schweizer also vor seinem ersten Derby bei.

Itakura steht im ersten Spiel nach der Länderspielpause überhaupt nicht im Kader, sein Ausfall ist verletzungsbedingt. Der Japaner muss aufgrund einer Reizung im linken Innenknöchel passen, das gab Borussia eine Stunde vor dem Anpfiff bekannt.

„Er hat die Verletzung bei der Nationalmannschaft erlitten. Es war sehr schmerzhaft, für das Spiel hat es jetzt erreicht. Es ist noch ein bisschen geschwollen“, sagte Seoane vor dem Spiel bei „DAZN“.

Darüber hinaus nimmt Seoane im Vergleich zum 2:2 im Heimspiel gegen Mainz 05 vor 16 Tagen (6. Oktober) vor: Jordan Siebatcheu (27) und Rocco Reitz (21) sitzen zunächst nur auf der Bank.

Für die beiden rücken zwei Schlüsselspieler, die zuletzt immer wieder mit körperlichen Problemen zu kämpfen hatten, wieder in die erste Elf. Manu Koné (22) übernimmt die Reitz-Position im Mittelfeld. Tomas Cvancara (23) stürmt neben Alassane Plea (30).

Für Cvancara ist es der erste Startelf-Einsatz seit fast zwei Monaten. Zuletzt spielte er am 3. Bundesliga-Spieltag beim 1:2 gegen den FC Bayern München von Beginn an.

Koné kam bei der 0:1-Heimpleite gegen RB Leipzig am 23. September zu seinem bisher einzigen Startelf-Einsatz in dieser Saison. Er litt in den vergangenen Wochen noch an den Folgen der Knieverletzung, durch die er die komplette Sommer-Vorbereitung und den Bundesliga-Auftakt verpasste.

Durch den Itakura-Ausfall sitzt ein weiterer Fanliebling neben Reitz auf der Borussia-Bank: Ur-Borusse Patrick Herrmann (32) darf sich wieder über einen Platz im Spieltagskader freuen.

Neben Itakura verpassen auch Jonas Omlin (29), Stefan Lainer (31), Tony Jantschke (33), Yvandro Borges Sanches (19) und Hannes Wolf (24) Borussias erstes Derby unter Gerardo Seoane.