Erste Derby-Probleme am Morgen
Anreise-Ärger: Spezielle Bitte für Fans – sie müssen schnell reagieren
Schon am Sonntagmorgen (22. Oktober 2023) gibt es erste Probleme vor dem Derby!
Um 15.30 Uhr soll der Ball in Köln-Müngersdorf rollen: am 8. Bundesliga-Spieltag steht das erste Derby der Saison an – der 1. FC Köln empfängt Borussia Mönchengladbach.
Fußball-Fans bei der Anreise eingeschränkt – kurzfristiger Ausfall
Die Fohlenelf hofft darauf, den zweiten Saisonsieg beim Kracher-Spiel einzufahren – die Anhängerinnen und Anhänger aus Gladbach wünschen sich eine erfolgreiche Auswärtsreise in die Domstadt.
Wie üblich treten tausende Gladbach-Fans die Reise nach Köln an, um ihr Team im bisher wohl wichtigsten Borussia-Spiel unter Gerardo Seoane (44) zu unterstützen.
Allerdings gibt es schon am Morgen die ersten Probleme: Ursprünglich waren zwei Entlastungszüge der Deutschen Bahn eingeplant, um die Borussia-Fans von Mönchengladbach nach Köln zu bringen.
Am Sonntagmorgen wurde aber kurzfristig öffentlich, dass einer der beiden Sonderzüge doch nicht fahren kann. Wichtig für die Borussia-Fans, die nach Köln wollen: Der Zug, der ursprünglich um 12.11 Uhr am Mönchengladbacher Hauptbahnhof in Richtung Köln-Ehrenfeld (geplante Ankunftszeit 12.58 Uhr) losfahren sollte, fällt aus!
Somit gibt es nur eine Extra-Möglichkeit für die VfL-Fans, um die Auswärtsreise anzutreten: Der erste geplante Entlastungszug fährt nach Vereinsangaben wie geplant um 11.36 Uhr in Mönchengladbach los. Die geplante Ankunftszeit in Köln-Ehrenfeld ist um 12.14 Uhr.
Allerdings bittet Borussia die Fans auf Social Media, durch den Ausfall auch auf den regulären Bahnverkehr zurückzugreifen, um aus Gladbach zum Stadion in Köln-Müngersdorf zu reisen: Die simple Erklärung: „Leider wird der Entlastungszug nicht für alle Fans reichen.“
Somit gibt es schon die ersten Probleme für die Borussia-Fans bei der Anreise, zahlreiche Anhängerinnen und Anhänger müssen ihre Planungen kurzfristig umstellen.
Für den Heimweg waren ursprünglich auch zwei Entlastungszüge geplant: Eine Bahn soll um 18.16 Uhr in Köln-Ehrenfeld in Richtung Mönchengladbach Hbf abfahren, die zweite um 18.40 Uhr.
Inwieweit der Ausfall auf der Strecke nach Köln auch die Möglichkeiten auf dem Rückweg beeinträchtigt, dazu gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine offiziellen Angaben.