Mitgliederversammlung in Gladbach Finanz-Minus und emotionale Fans – alle Infos in der Ticker-Nachlese
Jahreshauptversammlung im Borussia-Park!
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat am Montag (17. April 2023) die VfL-Mitglieder ins Gladbach-Stadion eingeladen. Um 18 Uhr fiel der Startschuss zu der Zusammenkunft der „Borussia-Familie“.
GladbachLIVE begleitete die Versammlung im Ticker. Hier gibt es alle wichtigen Informationen zum Nachlesen.
Borussia Mönchengladbach: Mitglieder-Versammlung 2023 – alle Infos im Ticker zum Nachlesen
20.16 Uhr: Das wars! Die Mitgliederversammlung ist beendet.
20.14 Uhr: Die Satzungsänderung in puncto Nachhaltigkeit wurde beschlossen. Damit sind alle Abstimmungen getätigt.
20.13 Uhr: Ähnliches gilt für das Präsidium. Für die Entlastung des Präsidiums gab es eine Gegenstimme und eine Enthaltung. Es ist damit entlastet.
20.12 Uhr: Der Aufsichtsrat soll entlastet werden. Keine Gegenstimme dafür aus den Fan-Reihen!
20.10 Uhr: Die Wortbeiträge sind nun vorbei. Weiter geht es mit den Abstimmungen. Die anwesenden Fans sind mit grünen Stimmkarten ausgestattet.
20.07 Uhr: Ein Mitglied scheint aus Hamburg angereist zu sein, um an der Versammlung teilnehmen zu können. Er bezieht klar Stellung zu Daniel Farke und nimmt die Arbeit des Trainers in Schutz. Denn: Er habe den Kader nicht zusammengestellt.
19.59 Uhr: Rainer Bonhof macht deutlich, dass erstmal keine Verjüngung der Führungsetage bei Borussia Mönchengladbach anstehe.
19.58 Uhr: Das nächste Mitglied hat ein Problem mit der Pyrotechnik und dem daraus resultierenden Qualm im Borussia-Park. Schippers entgegnend scharf: „Lassen Sie uns bitte bei einer Mitgliederversammlung bleiben und nicht zum Stammtisch übergehen.“
19.57 Uhr: Ein weiterer Fan beschwert sich über die Fahnen auf der Nordkurve, die die Sicht beeinträchtigen. Ein Raunen geht durch die Südkurve.
19.55 Uhr: Offenbar haben sich bei der Mitgliederversammlung zwei Lager gebildet. Eine Gruppe spendet bei jedem kritischen Wortbeitrag Beifall, andere klatschen bei den Erklärungen der Verantwortlichen.
19.51 Uhr: „Jede zweite Halbzeit ist eine Bettelphase. Da betteln wir um Gegentore“, merkt ein Fan an. Gladbachs Cheftrainer verweist auf Fakten, laut denen diese Aussage nicht stimme. Auch dafür gibt es Applaus.
19.44 Uhr: In seiner Antwort lässt der Trainer das Derby beim 1. FC Köln Revue passieren – und kommt auf Marcus Thuram zu sprechen, der an diesem Tag keine gute Leistung gezeigt hat. Farke betont jedoch, dass der Stürmer bis zum Ende der Saison sein Vertrauen genieße.
19.42 Uhr: Ein Fan möchte von Farke wissen, warum er während der Bundesligaspiele sehr spät Auswechslungen tätigt. Eine eindeutige Antwort gibt es darauf nicht.
19.40 Uhr: Der gleichen Thematik schließt sich auch der nächste Redner an. Auch er appelliert dafür, eigene, junge Spieler einzusetzen. „Wir wollen eigene Spieler entwickeln und in die Mannschaft integrieren“, antwortet Virkus.
19.37 Uhr: Von Daniel Farke möchte er (rhetorisch) wissen, warum Luca Netz nicht spielt und verweist damit auf den von Virkus thematisierten Umbruch. Die Südtribüne applaudiert. Es gibt „Bravo“-Rufe.
19.36 Uhr: Das nächste Mitglied lässt ordentlich Frust ab. Er fragt sich, welche Spieler außer Lars Stindl das Trikot des Vereins mit Stolz tragen.
19.31 Uhr: Es folgt ein Lob für die Außendarstellung in der Causa Max Eberl. Auch dafür gibt es Applaus.
19.28 Uhr: „Ich erwarte, dass sie Mannschaft Bereitschaft zeigt, weiterzulaufen, auch wenn wir 1:0 oder 2:0 führen“, wird ein Mitglied in seinem Wortbeitrag höchst emotional. Seine Gleichgesinnten klatschen und jubeln.
19.27 Uhr: Eine höhere Laufleistung und mehr Intensität sollen für kommende Saison Ziele sein.
19.23 Uhr: Die nächste Wortmeldung hält einen besonderen Vorschlag parat: Lars Stindl soll ein Abschiedsspiel bekommen. „Wir werden das besprechen, ich kann jedoch nichts versprechen“, sagt Schippers. Er bedankt sich für die „wunderbare“ Äußerung.
19.22 Uhr: Virkus versucht, ihn zu beruhigen: „Wir werden alles geben, dass wir im nächsten Jahr konkurrenzfähig sind.“
Borussia Mönchengladbach: Fans lassen Frust über sportliche Situation ab
19.20 Uhr: Das erste Mitglied erhebt das Wort und äußert große Sorgen vor der kommenden Saison. Er nennt Kritik am Sportlichen und der Außendarstellung. Diese sei „katastrophal“. Dafür bekommt er Applaus.
19.13 Uhr: Bevor der Fragen-Hagel beginnt, erhebt Chefcoach Daniel Farke das erste Mal an diesem Abend das Wort. Er bedankt sich für den „warmen Applaus“ und das Vertrauen der Fans. Der Verein gehöre den Menschen, die ihn tragen. Farke: „Ich empfinde Demut, Dankbarkeit und Verantwortung, dass ich die Mannschaft führen darf.“
19.12 Uhr: Nun haben die Borussia-Anhängerinnen und Anhänger Zeit für Fragen.
19.06 Uhr: Eine große Menge der anwesenden Mitglieder erhebt sich von ihren Plätzen. Offenbar war für sie nur der sportliche Bericht von Roland Virkus von Interesse.
19.04 Uhr: Der Sportdirektor bedankt sich besonders beim Scouting-Direktor Steffen Korell, sowie bei allen anderen Kollegen. Damit beendet er seinen Bericht.
19.02 Uhr: Der Borussia-Manager spricht von Mut zum Verkauf und verweist auf den Fall Yann Sommer, den Borussia zum FC Bayern München ziehen ließ und für ihn Jonas Omlin verpflichtete.
19.01 Uhr: In Zukunft soll der Fokus wieder auf den eigenen Nachwuchs gelegt werden, so Virkus.
Borussia Mönchengladbach: So hoch ist die Kaufoption für Jordan Beyer
18.56 Uhr: Bezüglich Jordan Louis Beyer eröffnet Virkus, dass der FC Burnley eine Kaufoption habe, die bei 15 Millionen Euro liegt.
18.53 Uhr: Bei den Personalien Marcus Thuram und Ramy Bensebaini wird es ungemütlich auf der Südtribüne im Borussia-Park. Virkus sagt, dass die Spieler immer alles für den Verein gegeben haben und er sie schütze, solange sie Teil des Vereins sind. Darauf kassiert er hämisches Lachen von den Fans. „Lächerlich“, ruft ein Anhänger. „Eine Familie schützt man“, sagt er und kassiert daraufhin dann doch Applaus.
18.52 Uhr: Dann geht der Manager auf die Kaderplanung für die kommende Saison ein. Die Entscheidung von Lars Stindl sei schmerzlich, müsste aber respektiert werden.
18.51 Uhr: Virkus appelliert an die Fans, dass sie die Mannschaft auf ihrem Weg unterstützen. „Der wird nicht leicht“, gesteht er.
18.50 Uhr: Das Spiel beim FC Augsburg im Januar 2023 sei das „schlechteste Spiel“ gewesen, das Borussia in der kritischen Phase gespielt habe.
18.47 Uhr: Die Leistungen zum Start der Rückrunde seien überwiegend nicht zufriedenstellend gewesen. „Wir müssen selbstkritisch sein“, mahnt der Sportdirektor. Ein Raunen geht durch die Reihen der Zuschauerinnen und Zuschauer.
18.46 Uhr: Er spricht von enttäuschenden Momenten, wie dem Pokal-Aus in Darmstadt, aber auch von Highlights wie dem Sieg gegen Borussia Dortmund. Vor der WM-Pause sei die Mannschaft „im Soll“ gewesen.
18.43 Uhr: Virkus lässt den vergangenen Sommer Revue passieren: die Verpflichtung von Daniel Farke und den Kader-Umbruch. Er erinnert, dass die Verträge von elf, mit Yann Sommer zwölf Spielern, ausliefen.
18.42 Uhr: Schippers ist stolz, dass „kein Kollege und keine Kollegin während Corona gekündigt werden musste“. Nun übernimmt Roland Virkus mit dem sportlichen Bericht.
18.41 Uhr: Schippers verkündet, dass der Verein in den nächsten Tagen die Lizenz für die kommende Bundesliga-Saison von der DFL erhalten werde.
18.34 Uhr: Mehr Informationen zu der finanziellen Situation von Borussia Mönchengladbach folgen in Kürze.
18.32 Uhr: Der Verein verzeichnet für das Jahr 2022 ein Minus im zweistelligen Millionenbereich. „Das schmerzt mich sehr“, erklärt Schippers.
18.31 Uhr: Schippers dankt den Mitgliedern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung im Jahr 2022.
18.30 Uhr: Damit ist der Bericht von Gladbach-Boss Königs beendet. Weiter geht es mit dem Finanzbericht von Stephan Schippers.
18.28 Uhr: Borussia hat mit 52.385 Zuschauerinnen und Zuschauer in diesem Jahr den besten Zuschauerschnitt der Vereinsgeschichte erreicht.
18.24 Uhr: Erwähnung finden unter anderem: die Verpflichtung von Daniel Farke als Cheftrainer, das siebte Länderspiel im Borussia-Park, das Fan-Fest mit 55.000 Gladbach-Anhängerinnen und Anhängern, die Wiederwahl von Stephan Schippers in den DFL-Aufsichtsrat, die Ausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“, das Event „Legenden des Parks“, die Verleihung des Zertifikats für nachhaltiges Wirtschaften und die Verlängerung des Vertrags mit Sonepar.
18.22 Uhr: Rolf Königs lässt das vergangene Jahr Revue passieren.
Borussia Mönchengladbach: Netzer und Wimmer werden Ehrenmitglieder
18.17 Uhr: Zwei Gladbach-Legenden wird am heutigen Abend eine besondere Ehre zuteil. Günter Netzer und Herbert „Hacki“ Wimmer werden Ehrenmitglieder des Vereins.
18.12 Uhr: Rolf Göttel (79) geht auf die Bühne. Für ihn gibt es Standing-Ovations. Er sprach den berühmten Satz „Tor für die Borussia“, der bis heute bei jedem Treffer im Stadion zu hören ist – und ist bis heute Ehrenmitglied des Vereins.
18.08 Uhr: Zur Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erheben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen. Es folgt eine Schweigeminute.
18.05 Uhr: 1.040 Mitglieder des Vereins sind am Montagabend in den Borussia-Park gekommen.
18.02 Uhr: Nachdem die Formalien geklärt sind und der Versammlungsleiter gewählt ist, kann es losgehen.
18.00 Uhr: Rolf Königs eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt die angereisten Fans. „Herzlich willkommen zu Hause“, sagt der Präsident.
17.40 Uhr: Das Stadion füllt sich immer mehr. Ab 18 Uhr startet die Mitgliederversammlung!
11.33 Uhr: Zum aktuellen Präsidium von Borussia Mönchengladbach zählen, neben Rolf Königs, diese Protagonisten: Vize-Präsident Rainer Bonhof (70), Hans Meyer (79) und der neue Vizepräsident Stefan Stegemann (58).
10.58 Uhr: Unter dem Punkt „Verschiedenes“ haben Borussia-Mitglieder heute in der Versammlung die Möglichkeit, sich mit Fragen direkt an das Präsidium zu wenden.
10.44 Uhr: Der Wortlaut der in Punkt 12 erwähnten Satzungsänderung kann hier nachlesen werden.
10.33 Uhr: Auf der Mitgliederversammlung wird auch über eine Satzungsänderung abgestimmt. Die Satzung soll unter dem Punkt „Vereinszweck“ erweitert werden. Es geht um das Thema Nachhaltigkeit. Borussia möchte sich verpflichten, „eine aktive Rolle in der Transformation zu einer ganzheitlich nachhaltigeren Gesellschaft“ einzunehmen.
10.12 Uhr: Die Tagesordnung sieht wie folgt aus: 1. Begrüßung, 2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder, 3. Ehrungen, 4. Berichte der Vereinsführung für das Jahr 2022 (Jahresbericht, Finanzbericht, Sportlicher Bericht), 5. Bericht des Wirtschaftsprüfers für das Jahr 2022, 6. Jahresbericht des Aufsichtsrates für das Jahr 2022, 7. Jahresberichte der Abteilungen für das Jahr 2022, 8. Entlastung des Aufsichtsrates für das Jahr 2022, 9. Entlastung des Präsidiums für das Jahr 2022, 10. Entlastung der Abteilungen für das Jahr 2022, 11. Anträge (es liegen keine vor), 12. Satzungsänderungen, 13. Wahlen (es stehen keine Wahlen an), 14. Verschiedenes
09.59 Uhr: Trainer Daniel Farke (46) wird erstmals an einer JHV im Borussia-Park teilnehmen. Er sagte in der Pressekonferenz der Fohlen vor dem Auswärtsspiel in Frankfurt: „Es wird meine erste Mitgliederversammlung bei Borussia sein und ich werde natürlich vor Ort sein. Ich finde es wichtig, präsent zu sein und Flagge zu zeigen. So habe ich es in meiner Vergangenheit in England immer gemacht und so werde ich es in Mönchengladbach handhaben.“
09.45 Uhr: In den Vorjahren kamen in der Regel ca. 2.000 bis 3.000 Mitglieder in den Borussia-Park. 2021 waren es immerhin noch rund 1.100 Anhänger, die mitten in der Corona-Pandemie den Weg zur Versammlung fanden.
09.04 Uhr: Gladbachs Geschäftsführer erklärte, dass es 30 Millionen Euro weniger an TV-Geldern gegeben habe und die Verpflichtung und Abfindung für den ehemaligen Trainer Adi Hütter teuer gewesen seien. Etwa 16 Millionen Euro an Einnahmen seien weggebrochen wegen der Corona-Spiele Anfang 2022 und der wegen der WM verlegten Hinrundenspiele ins Jahr 2023. „Ohne diese Sonderposten hätte es gereicht für ein schwarzes Ergebnis – denn wir haben in allen anderen Einnahmepositionen im Vergleich zu 2021 Steigerungen verzeichnet“, erklärte der 55-Jährige in der „RP“.
08.33 Uhr: Vor der Mitgliederversammlung gab Borussias Finanzchef Stephan Schippers (55) einen Einblick in die aktuellen Zahlen. Im Geschäftsjahr 2022 hat Borussia seinen Aussagen nach ein Minus in zweistelliger Millionenhöhe gemacht. „Jetzt sind es etwas mehr als 20 Millionen“, bestätigte Schippers. Damit hat der Klub die vergangenen drei Geschäftsjahre mit einem Minus von etwa 50 Millionen Euro abgeschlossen.
8.24 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat offiziell auch einen Aufsichtsrat. Diesem gehören aktuell an: Vorsitzender Michael Hollmann, der stellvertretende Vorsitzender Norbert Bocks, Prof. Dr. Reiner Körfer, Stefan Krebs, Dr. Jürgen Kämper, Dr. Ewald Hansen und Dr. Dirk W. Rosenbaum.
8.23 Uhr: Borussias Ehrenpräsident heißt Helmut Beyer (†).
8.21 Uhr: Borussias Ehrenrat gehören an: Elmar Kreuels, Stefan Krebs, Ulrich Robens, Herbert Laumen, Andreas Heinen (Sprecher), Volker Klüttermann, Thomas Ludwig, Rolf Göttel, Matthias Neumann, Gerald Ruch, Mirko Sandmöller
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
8.20 Uhr: Borussias Ehrenmitglieder heißen: Jupp Heynckes, Berti Vogts, Hans Meyer, Hermann Jansen (†), Charly Stock (†), Dr. Jürgen Sellmann (†), Heinz Josten (†), Franz Meyers (†), Johann Otten (†) und Paul Staas (†).
8.19 Uhr: Der Zutritt zur Versammlung ist nur volljährigen Vereinsmitgliedern gegen Vorlage des gültigen Mitglieds- und Personalausweises gestattet.
8.17 Uhr: Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen auf dem Parkplatz P1 zur Verfügung. Bei dieser Veranstaltung gilt freie Sitzplatzwahl auf der Südtribüne.