Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Sein Vertrag läuft aus Last-Minute-Transfer? Deutscher Nationalspieler wieder in Gladbach im Gespräch

Roland Virkus (l.), Manager von Borussia Mönchengladbach, unterhält sich am 7. Juli 2022 mit Bundestrainer Hansi Flick.

Bundesliga-Manager und Bundestrainer im Austausch: Roland Virkus (l.) unterhält sich am 7. Juli 2022 mit Hansi Flick.

Die Heim-Europameisterschaft im Blick und Borussia als nächsten Karriere-Schritt?

Die letzten Tage der Sommer-Transferperiode stehen bevor – wie arbeitsintensiv wird die Schlussphase für Roland Virkus (56) und die anderen Kader-Planer bei Borussia Mönchengladbach?

Gladbach noch mit Last-Minute-Transfer von Mittelfeld-Spieler?

Nico Elvedi (26) ist der aktuell größte Abgangs-Kandidat in Gladbach. Seit Wochen wird er mit einem Wechsel in die Premier League in Verbindung gebracht – allerdings stocken offenbar die Verhandlungen mit dem Top-Interessenten Wolverhampton Wanderers.

Weitere Fohlen, die Borussia noch den Rücken kehren könnten, sind Hannes Wolf (24) und Semir Telalovic (23). Was alle drei eint: Sie stehen nur noch bis zum kommenden Sommer in Gladbach unter Vertrag.

Die Gladbach-Verantwortlichen stehen zumindest unter Zugzwang, die Spieler spätestens im Winter zu verkaufen – wollen sie erneute Ablösefrei-Abgänge verhindern.

Eine weitere Personalie könnte noch für Last-Minute-Bangen bei den Borussia-Fans sorgen! Denn nach wie vor steht Manu Koné (22) Medienberichten zufolge beim FC Liverpool auf dem Zettel, auch Paris Saint-Germain soll weiterhin Interesse haben.

Was würde aber passieren, wenn kurz vor Ende der Transferphase noch ein XXL-Angebot für den Franzosen bei Borussia eintrudelt? In den vergangenen Wochen zeichnete sich immer wieder ab, dass sich die Fohlen-Verantwortlichen wohl auch auf dieses Szenario vorbereitet haben.

So wurde zuletzt etwa Batista Mendy (23) aus der zweiten französischen Liga mit einem Wechsel in die Bundesliga in Verbindung gebracht. Auch Boubacar Traoré (23) könnte dann eine Option als Koné-Ersatz sein.

Nun bringt Transfer-Journalist Gianluca Di Marzio in den letzten Zügen der Transferphase noch einen alten Bekannten wieder bei Borussia ins Spiel.

Demnach soll Anton Stach (24) weiter im Blickfeld von Borussia Mönchengladbach stehen. Stach wurde unter Bundestrainer Hansi Flick (58) im vergangenen Jahr zum deutschen Nationalspieler und steht aktuell noch bei Mainz 05 unter Vertrag.

Aber: Auch Stachs Vertrag läuft im Sommer 2024 aus. Aktuell stehen die Zeichen eher auf Abschied, unter anderem verpflichteten die Mainzer Tom Krauß (22) von RB Leipzig.

Der Transfer des einstigen U21-Nationalspielers kann durchaus als Vorgriff für einen bevorstehenden Abgang im Mainzer Mittelfeld gesehen werden. Neben Stach ist auch Leandro Barreiro (23) nur noch in dieser Saison vertraglich an Mainz gebunden.

Als weiteren Interessenten für Stach bringt Di Marzio Atalanta Bergamo ins Spiel. Bereits im März vermeldete „Sky“, dass Borussia Stach unter Vertrag nehmen will. Nun bekommt diese Wechsel-Option neues Futter!

Mit einer guten Bundesliga-Saison könnte Stach noch auf den EM-Zug aufspringen. Der 1,94-Meter-Hüne wechselte im Sommer 2021 von Greuther Fürth nach Mainz.

In diesem Sommer stellte Virkus gleich zweimal unter Beweis, dass Borussia durchaus gewillt ist, Spieler auch im zweiten Anlauf unter Vertrag zu nehmen.

Bereits in der Vorsaison habe Borussia Tomas Cvancara (23) auf dem Zettel gehabt, bestätigte der 56-Jährige. Auch Franck Honorat (27) sollte ursprünglich schon im Sommer 2022 an den Niederrhein wechseln.

Wenn sich der Stach-Wechsel also nicht mehr bis zum Deadline Day am 1. September konkretisiert, muss es wahrlich nicht heißen, dass der DFB-Hoffnungsträger nicht doch künftig eine Option für Borussia werden kann.