Doppeltes Derby-Drama für die U19 Gladbach mit harten Rückschlägen – und Feldspieler im Tor
Zwei bittere Rückschläge in kurzer Zeit!
In der vergangenen Woche war die U19 von Borussia Mönchengladbach nach zwei überzeugenden Siegen zum Auftakt in die neue Saison der A-Junioren-Bundesliga noch voller Selbstvertrauen. Das dürfte jetzt anders aussehen!
Gladbach-U19 erleidet doppelten Derby-Rückschlag
Binnen nicht einmal 100 Stunden musste das Team von Ex-Gladbach-Profi Oliver Kirch (41) gleich zwei Nackenschläge in besonderen Derby-Highlights hinnehmen.
Nur vier Tage nach der Drei-Tore-Show von Borussia-Juwel Winsley Boteli (17) beim 4:0-Erfolg gegen Bielefeld am vergangenen Samstag (19. August 2023) gab es das erste Highlight-Spiel für die Kirch-Elf gegen Fortuna Düsseldorf.
Die Partie am Mittwochabend (23. August) endete aber nicht nur mit einer 1:2-Pleite aus Borussia-Sicht, sondern auch im ziemlichen Chaos – nach zwei Roten Karten in der Schlussphase.
Kurz nach der Halbzeit ging Fortuna durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Eine Antwort hatte Goalgetter Boteli darauf zwar noch, gegen die Düsseldorfer gelang ihm aber nur ein Treffer – und so blieb es letztlich beim 1:2 (0:0) im ersten von zwei Rheinland-Duellen in dieser Woche.
Bitter: Gladbach musste die Partie mit einem Feldspieler zwischen den Pfosten beenden. Trainer Kirch reagierte auf eine Gelb-Rote-Karte für Defensiv-Mann Stefan Bloch (18) in der 83. Minute darauf, seine letzten beiden Wechsel zu vollziehen.
Dann flog aber noch der luxemburgische National-Keeper Tiago Pereira Cardoso (17) mit einer Roten Karte vom Platz. Der kurz zuvor eingewechselte Mittelfeldspieler Seif Moustafa (17) musste sich daraufhin das Torwart-Trikot überstreifen und das Spiel als Notfall-Torhüter über die Zeit bringen.
Ohne die gesperrten Bloch und Pereira Cardoso trat Borussia am Sonntagvormittag (27. August) zum Derby beim 1. FC Köln an – und unterlag erneut mit 1:2 (0:1).
Köln-Kapitän Neo Telle (18) und Jaka Potocnik (18), dessen Transfer zu Borussias Erzrivalen ursprünglich zur Kölner Transfer-Sperre führte, erzielten die beiden Treffer für die Hausherren.
Wieder kam der Anschlusstreffer von Borussia zu spät. Diesmal war nicht Boteli erfolgreich, sondern Joshua Uwakhonye (18) in der Nachspielzeit.
Damit geht Borussia mit null Punkten aus der Derby-Woche – und musste zudem zwei Platzverweise hinnehmen. Weiter geht es am kommenden Sonntag (3. September, 13 Uhr) mit dem DFB-Pokalspiel gegen den amtierenden U19-Meister Mainz 05.