Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Tegernsee-Termin fix Aber auch der Winter-Fahrplan steht: Für die Fohlen-Stars wird's ungemütlich

Die Profis von Borussia Mönchengladbach absolvieren im Trainingslager in Rottach-Egern Läufe auf dem Platz.

Schwitzen am Tegernsee: Im Sommer 2025 geht es für Borussia Mönchengladbach zum mittlerweile zwölften Mal ins Trainingslager nach Rottach-Egern.

Die aktuelle Saison ist in vollem Gange – doch die neue Spielzeit wirft bereits ihre Schatten voraus. Schon jetzt hat Borussia Mönchengladbach langfristig die Weichen gestellt.

Dass die Borussen ihr kommendes Sommer-Trainingslager erneut am malerischen Tegernsee abhalten werden, war schon länger klar. Am Rande des vergangenen Aufenthalts in Rottach-Egern hatten Borussia, die Gemeinde sowie das Seehotel Überfahrt die gemeinsame Zusammenarbeit vorzeitig bis 2027 ausgedehnt. Für die Fohlen wird es der zwölfte Trip nach Bayern sein.

Borussia Mönchengladbach: Termin für Sommer-Trainingslager ist fix

Mittlerweile ist auch der Termin in trockenen Tüchern. Wie Borussia bereits Anfang der Woche bestätigte, wird Borussia Mönchengladbach im Sommer 2025 vom 19. bis 25. Juli am Tegernsee Quartier beziehen. Dann wollen sich die Fohlen bei vermutlich erneut „hitzigen“ Temperaturen den Feinschliff für die nächste Saison holen.

Zuletzt hatten erneut zahlreiche Fans das Team nach Bayern begleitet – und den Trip an den Tegernsee einerseits für einen Sommer-Urlaub genutzt, andererseits Coach Gerardo Seoane (46) und seiner Truppe beim Schwitzen auf dem Platz zugeschaut. Am Rande der Trainingseinheiten herrschte gemütliche Volksfest-Atmosphäre. Das dürfte im kommenden Jahr nicht anders sein.

Sportboss Roland Virkus (58) freut sich schon jetzt auf den Trip an den Tegernsee. „Die dortigen Gegebenheiten sind einfach ideal. Sowohl die Trainingsplätze des FC Rottach-Egern als auch das Althoff Seehotel Überfahrt bieten die allerbesten Voraussetzungen, um uns gut auf die neue Saison vorzubereiten“, sagte er.

Borussia Mönchengladbach: Kein Trainingslager im Winter

Damit nicht genug: Auch der Winter-Plan der Borussia steht bereits. Nach Informationen von GladbachLIVE verzichten die Fohlen nämlich darauf, in der anstehenden Pause ein Trainingslager zu absolvieren. Vielmehr bleiben die Borussen am Niederrhein, um sich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten.

Damit ist klar: Für Seoanes Schützlinge dürfte es über den Jahres-Wechsel wieder bei ungemütlicheren Bedingungen auf den Trainingsplatz gehen. Allerdings waren die Fohlen auch in den vergangenen Jahren nicht in die Sonne geflüchtet: Das bislang letzte Winter-Trainingslager fand 2020 im spanischen Jerez de la Frontera statt.

Hintergrund ist die – wieder einmal – sehr kurze Winterpause. Das letzte Bundesliga-Spiel des Jahres steigt für die Fohlen am Samstag (21. Dezember, 15.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Bereits exakt drei Wochen später (Samstag, 11. Januar, 18.30 Uhr) geht es im neuen Jahr mit dem Heim-Kracher gegen Rekordmeister FC Bayern München weiter. Da die Gladbach-Profis die Weihnachtstage natürlich auch im Kreise ihrer Liebsten genießen sollen, würde ein Trainingslager schon aus rein logistischer Sicht keinen Sinn ergeben.

Über mögliche Testspiele in der Winterpause ist derweil noch nichts bekannt. Wann der offizielle Trainingsauftakt im neuen Jahr steigt, ist ebenfalls noch offen. Sehr wahrscheinlich wird es vor dem Auftakt-Hit gegen die Bayern auch noch ein Testspiel geben.