Spanien statt Niederrhein Für Borussias Top-Talente geht’s ins Trainingslager
Neues Jahr, neue Chance!
Regnerische Weihnachten für die Spieler von Borussia Mönchengladbach – zumindest diejenigen, die über die Feiertage im Rheinland geblieben sind. Die Spieler, egal ob Profis oder Nachwuchs-Hoffnungen, erholen sich von der ersten Saisonhälfte. Im neuen Jahr geht es dann wieder los!
Gladbach-Talente im Trainingslager – Belohnung für Top-Leistungen
Während Gerardo Seoane (45) die Spieler der Bundesliga-Mannschaft am 2. Januar 2024 zum ersten Mal auf den Platz bittet, geht es für zwei Top-Talente der Fohlen nach dem verregneten Weihnachtsfest in wärmere Gefilde.
Wenig überraschend wurden Borussias Top-Talente Niklas Swider (16) und Kilian Sauck (16) wieder für einen Lehrgang des DFB eingeladen – für die beiden Teenager geht es vom 3. Januar bis zum 14. Januar in Spanien.
Dort beziehen die U17- und U16-Nationalmannschaft ein gemeinsames Trainingslager. Insgesamt 54 Nachwuchsspieler reisen mit dem DFB nach Trainingslager nach Pinatar im Südosten des Landes.
Neben einem internen Testspiel der beiden U-Nationalmannschaften steht dort auch ein Länderspiel für die U17 an, Gegner und Datum wurden allerdings noch nicht öffentlich gemacht.
Swider und Sauck zählen zu den absoluten Stützen in der DFB-Nachwuchsauswahl des Jahrganges 2007. Sie wollen in die Fußstapfen des 2006er-Jahrganges treten, der im Dezember den U17-Weltmeistertitel in einem packenden Turnier nach Deutschland holte.
Beim letzten DFB-Lehrgang 2023 führte Swider sein Team unter anderem als Kapitän auf das Spielfeld. Die beiden Fohlen-Hoffnungsträger dürften noch in der B-Jugend von Borussia spielen, zählen aber schon in der U19-Bundesliga zu den tonangebenden Spielern.
In den vergangenen Monaten durften die beiden schon mehrfach beim Talente-Training mit Bundesliga-Co-Trainer Guido Streichsbier (54) mitwirken.
Insgesamt reisen vier Fohlen-Talente nach Pinatar: Für den U16-Lehrgang wurden der Torhüter Marcello Trippel (15) und Verteidiger Elias Vali Fard (15) nominiert.
Beide spielen aktuell für Borussias U17-Team. Trippel stammt gebürtig aus Neuss, Innenverteidiger Vali Fard hat Wurzeln im Iran. Der gebürtige Solinger sticht mit seiner Körpergröße von bereits über 1,85 Meter heraus – und das gerade einmal mit 15 Jahren.