Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Spanien statt Niederrhein Für Borussias Top-Talente geht’s ins Trainingslager

Guido Streichsbier und Roland Virkus am Spielfeldrand.

Roland Virkus (r.) lotste Guido Streichsbier zu Borussia Mönchengladbach, um die Förderung der Talente voranzutreiben. Das Foto zeigt die beiden am 25. November 2023.

Neues Jahr, neue Chance!

Regnerische Weihnachten für die Spieler von Borussia Mönchengladbach – zumindest diejenigen, die über die Feiertage im Rheinland geblieben sind. Die Spieler, egal ob Profis oder Nachwuchs-Hoffnungen, erholen sich von der ersten Saisonhälfte. Im neuen Jahr geht es dann wieder los!

Gladbach-Talente im Trainingslager – Belohnung für Top-Leistungen

Während Gerardo Seoane (45) die Spieler der Bundesliga-Mannschaft am 2. Januar 2024 zum ersten Mal auf den Platz bittet, geht es für zwei Top-Talente der Fohlen nach dem verregneten Weihnachtsfest in wärmere Gefilde.

Wenig überraschend wurden Borussias Top-Talente Niklas Swider (16) und Kilian Sauck (16) wieder für einen Lehrgang des DFB eingeladen – für die beiden Teenager geht es vom 3. Januar bis zum 14. Januar in Spanien.

Dort beziehen die U17- und U16-Nationalmannschaft ein gemeinsames Trainingslager. Insgesamt 54 Nachwuchsspieler reisen mit dem DFB nach Trainingslager nach Pinatar im Südosten des Landes.

Neben einem internen Testspiel der beiden U-Nationalmannschaften steht dort auch ein Länderspiel für die U17 an, Gegner und Datum wurden allerdings noch nicht öffentlich gemacht.

Swider und Sauck zählen zu den absoluten Stützen in der DFB-Nachwuchsauswahl des Jahrganges 2007. Sie wollen in die Fußstapfen des 2006er-Jahrganges treten, der im Dezember den U17-Weltmeistertitel in einem packenden Turnier nach Deutschland holte.

Niklas Swider kontrolliert den Ball.

Niklas Swider, hier am 3. Dezember 2023 bei einem U19-Spiel der Fohlen, sammelte bereits in den vergangenen Jahren DFB-Erfahrung.

Beim letzten DFB-Lehrgang 2023 führte Swider sein Team unter anderem als Kapitän auf das Spielfeld. Die beiden Fohlen-Hoffnungsträger dürften noch in der B-Jugend von Borussia spielen, zählen aber schon in der U19-Bundesliga zu den tonangebenden Spielern.

In den vergangenen Monaten durften die beiden schon mehrfach beim Talente-Training mit Bundesliga-Co-Trainer Guido Streichsbier (54) mitwirken.

Insgesamt reisen vier Fohlen-Talente nach Pinatar: Für den U16-Lehrgang wurden der Torhüter Marcello Trippel (15) und Verteidiger Elias Vali Fard (15) nominiert.

Beide spielen aktuell für Borussias U17-Team. Trippel stammt gebürtig aus Neuss, Innenverteidiger Vali Fard hat Wurzeln im Iran. Der gebürtige Solinger sticht mit seiner Körpergröße von bereits über 1,85 Meter heraus – und das gerade einmal mit 15 Jahren.