Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Mainz-Vorbereitung mit Spezial-Gast Kapitän Omlin beim Gladbach-Training dabei – zurück im Borussia-Park

Jonas Omlin steht im Tor von Borussia

Jonas Omlin bei seinem bisher letzten Bundesliga-Spiel für Borussia am 26. August 2023.

Der Kapitän ist zurück am Borussia-Park!

Mittlerweile sind rund fünf Wochen seit der Schock-Nachricht für Borussia Mönchengladbach vergangen, dass Jonas Omlin (29) doch an seiner lädierten Schulter operiert werden muss.

Gladbach-Kapitän Omlin zurück im Borussia-Park

In den vergangenen vier Bundesliga-Spielen wurde der Gladbach-Kapitän von Moritz Nicolas (25) vertreten, der bisher mit guten Leistungen zu überzeugen wusste.

Aber: Es besteht keinen Zweifel daran, dass der Omlin-Ausfall ein schwerer Schlag für Borussia – und insbesondere Gladbach-Coach Gerardo Seoane (44) – war.

Der Schweizer ernannte seinen Landsmann zum Kapitän und machte so unmissverständlich klar, dass Borussias Nummer eins Verantwortung beim Umbruch übernehmen soll.

Statt auf dem Rasen verbrachte Omlin die vergangenen Wochen nun aber in seiner Heimat. Die ersten Wochen seiner Reha-Phase absolvierte er in der Schweiz.

Zwei Tage nach dem ersten Liga-Sieg beim VfL Bochum (3:1) nehmen seine Teamkollegen die Vorbereitung auf das bevorstehende Heimspiel gegen Mainz 05 (6. Oktober 2023, 20.30 Uhr) auf – mit dabei am Trainingsplatz ist Jonas Omlin.

Eine Rückkehr auf den Rasen kommt für ihn aber noch zu früh. Das zeigen auch zwei Social-Media-Videos, die Borussia am Montag (2. Oktober) veröffentlichte. Omlin schaute seinen Mannschaftskollegen gespannt beim Training zu – das aber noch mit einer Manschette.

Ein kurzes Update gab es von Borussias Mannschaftskapitän auf diesem Wege auch noch: Mir geht’s gut, ich habe die OP gut überstanden. Ich war jetzt drei Wochen in der Reha in der Schweiz, das hat mir gutgetan in der Heimat.

Hier siehst du das Borussia-Video mit Kapitän Omlin:

Omlin weiter: „Jetzt bin ich wieder hier und kann ein bisschen zugucken noch von außen. Es geht noch ein bisschen, ich brauche Geduld.“ Nun gehe es für ihn darum, weiter daran zu arbeiten, bald schon wieder auf dem Platz stehen zu können.

Ein Führungsspieler ist nun zurück am Borussia-Park! Allerdings gehen die Borussia-Verantwortlichen von einem mehrmonatigen Fehlen Omlins aus – es könnte gar sein, dass Omlin bis zum Jahreswechsel ausfällt. Der erste Teil der Reha in der Schweiz ist inzwischen aber offensichtlich abgeschlossen.