Gladbacher Stadion verändert sich Darum werden im Borussia-Park tausende Sitzschalen abmontiert
Showtime! Gladbach rüstet sich für die Komplett-Rückkehr der Fans. Im Borussia-Park wird in diesen Tagen geschraubt und geschuftet.
Denn: Zum Bundesliga-Heimspiel am Sonntag (3. April 2022) gegen Mainz 05 (17.30 Uhr) darf das Stadion von Borussia Mönchengladbach wieder unter Vollauslastung betrieben werden. Sprich 54.042 Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen kommen.
Gladbach: Borussia-Park ist keine Festung mehr in dieser Saison
Möglich macht dies die neue Coronaschutzverordnung. Daher werden in der Nordkurve im Unterrang auch die Sitzschalen entfernt und es entsteht wieder ein Stehbereich.
Die Gladbacher Fankurve darf über zwei Jahre nach dem ersten Geisterspiel der Bundesliga-Historie gegen den 1. FC Köln (11. März 2020) wieder bis auf den letzten Platz gefüllt werden.
Heißt: Gegen Mainz winkt wieder diese besondere Borussia-Park-Atmosphäre, welche die Fohlen-Elf in den vergangenen Jahren immer wieder hat beflügeln können.
Noch ist das Heimspiel der Borussia gegen Mainz 05 nicht ausverkauft, Eintrittskarten für diese Bundesliga-Partie sind im Online-Ticketportal des VfL Borussia erhältlich.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Für die Heimspiele gegen den 1. FC Köln (16. April, 18.30 Uhr), RB Leipzig (2. Mai, 20.30 Uhr) und die TSG Hoffenheim (14. Mai, 15.30 Uhr) startet der Ticket-Vorverkauf für Mitglieder nach Angaben der Borussia aller Voraussicht nach in der kommenden Woche.
Der freie Vorverkauf folgt eine Woche später. Zudem sind alle 30.000 Dauerkarten freigeschaltet, die Inhaberinnen und Inhaber können somit ihre gewohnten Plätze wieder einnehmen.
In der aktuellen Heimtabelle der Fußball-Bundesliga rangiert die Elf vom Niederrhein übrigens nur auf dem elften Platz.
Aus den bisherigen 13 Auftritten im Borussia-Park wurden lediglich 21 von 39 möglichen Zählen eingefahren. Sechs Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen stehen in der Bilanz, bei einem Torverhältnis von 23 zu 21.
Nur Greuther Fürth (24), Hertha BSC (27) und der VfB Stuttgart (28) haben in ihren bisherigen Heimspielen mehr Gegentore hinnehmen müssen als die Fohlen-Elf.
Von der „Festung Borussia-Park“ kann also derzeit nicht die Rede sein.
Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive
Allerdings kommen nun die Gladbach-Fans in ganzer Stärke zurück. Das gilt übrigens auch für den harten Kern rund um die Gruppierung „Sottocultura“ im Block 16 in der Nordkurve.
Die höchste Zuschauerzahl in dieser Saison im Borussia-Park liegt bei 42.361 Besucherinnen und Besucher, die am 31. Oktober 2021 gegen Aufsteiger VfL Bochum gekommen waren.
Diese Marke dürfte am Sonntag gegen Mainz wahrscheinlich geknackt werden.