Trainingsauftakt vor Bremen Dauerspieler-Duo macht frühzeitig Schluss – ein Fohlen fehlt komplett
Kurzes Verschnaufen nach der harten Englischen Woche!
Drei intensive Partien in sieben Tagen – darunter ein 120-Minuten-Pokalkrimi. Für Borussia Mönchengladbach ging es kurz vor der Winterpause noch einmal an die Kraftreserven.
Gladbach-Vorbereitung auf Werder Bremen läuft
Nach der 1:3-Pleite bei Union Berlin hatten die Profis nun mal die Gelegenheit, etwas durchzuschnaufen – am Dienstag (12. Dezember 2023), also drei Tage nach der Reise in die Hauptstadt, startete die Vorbereitung auf das letzte Heimspiel 2023.
Am Freitag (15. Dezember, 20.30 Uhr) empfangen die Fohlen Werder Bremen im Borussia-Park. Die erste Einheit der Woche war für zwei Fohlen aber schon nach rund einer halben Stunde beendet.
Luca Netz (20) und Franck Honorat (27) zählten zuletzt zu den Vielspielern und mussten auf den Außenbahnen jede Menge Kilometer abspulen. Für sie begann die Trainingswoche mit einer reduzierten Intensität. Das Stammspieler-Duo verließ nach dem Aufwärm-Teil den Rasen und arbeitete individuell in der Athletik-Halle weiter.
Auch Tony Jantschke (33, nach Faszienriss) und Ko Itakura (26, nach Sprunggelenk-OP) waren beim ersten Teil des Trainings dabei. Sie gingen im Anschluss daran aber mit Reha-Trainern für eine individuelle Einheit auf einen Nebenplatz. Anschließend standen für die beiden Verteidiger noch Runden um den Trainingsplatz an, ehe auch sie den Platz verließen.
Manu Koné (22), der zuletzt beim 1:0-Sieg im DFB-Pokal gegen Wolfsburg mit seinem Siegtreffer zum Matchwinner avancierte, stand wieder auf dem Rasen. Bei der 1:3-Pleite gegen Union musste er aufgrund von muskulären Problemen passen.
Damit war er allerdings der einzige prominente Rückkehrer, der die komplette Einheit absolvierte. Weiterhin muss Gerardo Seoane (45) unter anderem auf Jonas Omlin (29) und Jordan Siebatcheu (27) verzichten.
Auch Siebatcheus Sturm-Kontrahent Tomas Cvancara (23), den zuletzt muskuläre Probleme plagten, stand bei der ersten Einheit der Woche nicht auf dem Rasen. Immer wieder wird der Tscheche verletzungs- und krankheitsbedingt ausgebremst.
Lukas Ullrich (19) kam rund eine Stunde nach seinen Kollegen mit einem weiteren Reha-Trainer auf den Rasen und lief einige Runden. Der Teenager wird vor der Winterpause aber nicht mehr zur Verfügung stehen, er wurde Anfang November an der Schulter operiert.
Aufgrund der kurzen Vorbereitung auf das Bremen-Spiel zum Auftakt des 15. Bundesliga-Spieltags war die Einheit am Dienstag zugleich das einzige öffentliche Mannschaftstraining.
Am Mittwoch (13. Dezember) und Donnerstag (14. Dezember) bittet Seoane sein Team jeweils noch um 11 Uhr auf den Rasen, dann aber jeweils unter Ausschluss der Öffentlichkeit.