Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Nächster Mittelfeldmann vor Absprung? Gladbach-Star könnte nun doch gehen! Bei neuem Klub gesichtet

Spieler von Borussia Mönchengladbach ärgern sich nach einem Gegentor.

Gladbach-Profi Florian Neuhaus (r.) und der auf dem Boden sitzende Manu Koné, hier zu sehen am 25. November 2023, könnten bald für neue Klubs auflaufen.

Wird es in den letzten Tagen des Transferfensters noch einmal spannend bei Borussia Mönchengladbach?

Erste Hinweise auf den Abgang eines Spielers von Borussia Mönchengladbach gab es bereits am Freitag (23. August 2024). Beim Bundesliga-Auftakt gegen Bayer Leverkusen. Bei der bitteren 2:3-Last-Minute-Pleite gegen den Deutschen Meister stand Manu Koné (23) nicht im Kader.

Gladbach-Profi saß zum Pflichtspielauftakt 90 Minuten auf der Bank

Wie die Fohlen im Zuge der Nicht-Berücksichtigung des Franzosen bekanntgaben, ist ein möglicherweise bevorstehender Wechsel des Silber-Medaillen-Gewinners von Olympia der Grund für das Fehlen. Zu welchem Verein Koné in Verhandlungen steht, wurde dabei zwar nicht verkündet, doch eine Spur soll nach Italien führen. Zuletzt wurden AC Mailand und die AS Rom als mögliche Abnehmer gehandelt.

Doch neben dem 23-Jährigen könnte Borussia im Mittelfeld noch einen weiteren Abgang erleiden. Wie „LigaInsider“ berichtet, könnte Florian Neuhaus (27) in den kommenden Tagen zu Liga-Konkurrent FC Augsburg wechseln. Die Fuggerstädter sollen demnach die Gespräche mit den Fohlen bezüglich eines Transfers intensiviert haben. Im Raum steht eine Leihe mit Kaufoption.

Dem FCA wurde bereits in der Vergangenheit ein Interesse an den Diensten des 27-Jährigen nachgesagt, zuletzt blieb es aber ruhig. Viel deutete eher darauf hin, dass Neuhaus auch in der kommenden Saison am Niederrhein bleiben wird.

Doch der gebürtige Landsberger dürfte mit seiner Rolle bei den Fohlen weiterhin kaum zufrieden sein. Unter Chef-Coach Gerardo Seoane (45) ist Neuhaus nach der Verpflichtung von Philipp Sander (26) und hinter Julian Weigl (29) und Rocco Reitz (22) nur noch die vierte Wahl im Mittelfeld. In den beiden Pflichtspielen im Pokal sowie in der Bundesliga gegen Leverkusen saß er die vollen 90 Minuten auf der Bank.

Angeheizt werden die Gerüchte um den Mittelfeldspieler wohl auch um Augenzeugenberichte, die den ehemaligen DFB-Nationalspieler (zehn A-Länderspiele) am Samstag (24. August 2024) beim Liga-Heimspiel der Augsburger gegen Werder Bremen gesehen haben sollen.

In Neuhaus und Koné könnte Borussia nach den Abgängen von Oscar Fraulo (20, Leihe zum FC Utrecht) und Christoph Kramer (33, Vertrag aufgelöst) vier Mittelfeldspieler verlieren. Nicht unwahrscheinlich, dass die Fohlen dann vielleicht sogar nachlegen müssen.