Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Blick geht schon in die Zukunft 
Gladbach-Star „noch nicht der Alte“ – jetzt ist Geduld gefragt

Gerardo Seoane schaut nach unten.

Gerardo Seoane, hier am 3. Februar 2024, freut sich über den nächsten Schritt in der aktuellen Trainingswoche von Borussia Mönchengladbach.

Die wohl brisanteste Thematik im Borussia-Kosmos aktuell!

Die Fans von Borussia Mönchengladbach sind schon seit Wochen und Monaten gespannt, wann Gerardo Seoane (45) den Zeitpunkt wählt – immer wieder wird auch beim Fohlen-Coach nachgefragt: Wie ist der aktuelle Stand bei Jonas Omlin (30)?

Gladbach-Trainer Seoane bremst Omlin trotz Comeback ins Mannschaftstraining

Ende August 2023 bestritt Borussias Kapitän sein bisher letztes Pflichtspiel, dann musste er sich einer Schulter-Operation unterziehen. Das 0:3 gegen Bayer Leverkusen war gerade einmal Omlins drittes Spiel als Gladbach-Kapitän. Seitdem vertritt ihn Moritz Nicolas (26) ausgesprochen gut.

Mittlerweile können sich die beiden auch wieder aktiv einen Wettstreit auf dem Rasen liefern. Nach zwei Wochen, in denen Omlin nur mit den Torhütern trainierte, ist er seit Dienstag (13. Februar 2024) auch wieder bei gemeinsamen Einheiten mit den Feldspielern mittendrin.

Für den Schweizer der nächste Schritt in Richtung des lang ersehnten Comebacks! Zwei, drei Wochen hält Omlin selbst noch für nötig, um wieder komplett bereit zu sein. Eine brisante Möglichkeit für das Comeback wäre das Derby gegen den 1. FC Köln, das in drei Wochen (9. März, 15.30 Uhr) ausgetragen wird.

Auch Seoane wurde zwei Tage nach Omlins Mannschaftstraining-Comeback in dieser Woche gefragt, wie er die Entwicklung bei seinem Landsmann sieht. Der Schweizer bremste auf der Spieltagspressekonferenz vor der Partie in Leipzig am Donnerstag (15. Februar) noch etwas.

„Er macht noch nicht alles in 100-prozentiger Dosierung. Aber grundsätzlich kann Jonas alles machen. Er kann Torschüsse parieren, Flanken abfangen. Sozusagen ist von der Verletzung befreit und geheilt – aber einfach noch nicht von der Gesamtbelastung gewöhnt“, sagte der 45-Jährige. „Es hat ihm diese Woche gutgetan, erstmals mit dem Team zu trainieren. Es war auch gut für das Team, dass er wieder dabei ist. Er braucht noch ein bisschen Zeit. Es braucht ein bisschen Geduld, er muss sich wieder integrieren. Er ist noch nicht der alte Jonas Omlin und diese Zeit geben wir ihm natürlich.“

Der „alte Jonas Omlin“ wurde in der Rückrunde der Vorsaison nach einigen anfänglichen Wacklern schnell zum Rückhalt des Teams unter Daniel Farke (47).

Durch Omlins Leistungen und seine schnelle Integration verhinderte er, dass nach dem Abgang von Yann Sommer (35) ein Vakuum entstand. Dasselbe gilt eigentlich auch für Omlin-Ersatz Moritz Nicolas. Er muss sich aber immer mehr darauf vorbereiten, bald wieder abgelöst zu werden.