Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

So sieht Seoanes Personallage aus Droht Gladbach Defensiv-Alarm vor Mainz? Borussia-Star fällt aus

Gerardo Seoane streckt seine Arme beim Borussia-Spiel gegen Leipzig aus.

Defensiv-Sorgen vor dem Mainz-Heimspiel: Gerardo Seoane, hier am 23. September 2023, muss womöglich umstellen.

Offensiv beruhigt sich die Personallage bei Borussia nach und nach, nun gibt es in der Defensive Probleme.

Am vergangenen Samstag (30. September 2023) zeigte Borussia Mönchengladbach beim 3:1-Sieg in Bochum die stabilste Defensivleistung der aktuellen Saison.

Gladbach-Defensivsorgen vor dem Mainz-Spiel: Seoane bestätigt Ausfall

In den vergangenen beiden Spielen sorgte die neue Gladbach-Dreierkette bestehend aus Ko Itakura (26), Maximilian Wöber (25) und Nico Elvedi (27) für eine deutlich verbesserte Gladbach-Defensive.

Bitter: Am Montag (2. Oktober) fehlten alle drei Innenverteidiger bei Borussias erstem Training nach dem Bochum-Sieg. Wegen „starker Blessuren“, so verriet Gerardo Seoane (44), musste das Trio zum Wochen-Auftakt aussetzen.

Am Mittwoch (4. Oktober) standen immerhin schon zwei der drei Defensivspieler wieder auf dem Rasen: Itakura und Elvedi absolvierten die komplette Einheit.

Komplette Entwarnung wollte der Schweizer aber noch nicht geben: „Wir werden schauen, wie sie darauf reagieren. Sie waren noch nicht ganz schmerzfrei.“

Wöber fehlte hingegen auch noch bei der dritten Einheit der Woche. Für ihn dürfte es für das Mainz-Heimspiel eng werden, daraus machte auch Seoane keinen Hehl.

„Das wird eine offene Personalie bis zum Freitag“, sagt Seoane über den Österreicher. Es wäre der erste Bundesliga-Ausfall Wöbers seit dessen Gladbach-Wechsel im Sommer.

Defensiv-Alarm droht! In Wöber ist ein Abwehrspieler noch komplett raus, zwei weitere Stammspieler starteten mit Blessuren und Schmerzen in die Vorbereitung auf das Heimspiel!

Dazu kommt noch: Neben Wöber fehlte am Mittwoch (4. Oktober) auch Tony Jantschke (33). Zu seinem Abwehr-Routinier sagte Seoane, er habe nach muskulären Problemen das Training „als Sicherheitsmaßnahme“ ausgelassen.

Der einzige Innenverteidiger, der in dieser Woche uneingeschränkt trainieren konnte, ist Fabio Chiarodia (18). Der Teenager kam bisher aber noch nicht in dieser Bundesliga-Saison zum Einsatz.

Einen Ausfall muss Seoane im defensiven Mittelfeld verkraften: Der 44-Jährige rechnet nicht damit, dass Christoph Kramer (32) gegen Mainz zur Verfügung stehen wird.

Der Weltmeister von 2014 habe im Montags-Training einen Rückschlag erlitten, was die Innenbandverletzung betrifft, die ihn zum Saisonstart schon über Wochen außer Gefecht setzte. Nun sind wieder Probleme aufgetreten und Kramer fehlt wegen einer leichten Innenbandzerrung.

Seoanes Prognose zu Situation des Routiniers: „Wir gehen nicht davon aus, dass er lange ausfallen wird. So kurz vor dem Spiel wird es bei ihm wahrscheinlich nicht reichen.“ Als Optionen für das zentrale Mittelfeld stehen Seoane aber Manu Koné (22), Rocco Reitz (21), Florian Neuhaus (26) und Julian Weigl (28) zur Verfügung.