Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

„Nicht einfach“ Bewegender Moment: Gladbach-Star erklärt Tränen-Situation im TV

Die Borussia-Spieler um Max Wöber (l.), Jonas Omlin (2.v.l.) und Julian Weigl (2.v.r.) stehen nach dem Spiel bei den Fans.

Die Borussia-Spieler um Max Wöber (l.), Jonas Omlin (2.v.l.) und Julian Weigl (2.v.r.) stehen nach dem Spiel am 26. August 2023 bei den Fans. Für Omlin war es die letzte Partie vor der Schulter-OP.

Emotionaler Einblick in das Leben eines Fußball-Stars!

Jonas Omlin (29) spielte sich schnell in die Herzen der Fans von Borussia Mönchengladbach. Doch offensichtlich war es für den Schweizer nicht immer so leicht, sich bei neuen Stationen zurechtzufinden. Über einen besonders emotionalen Moment sprach der 29-Jährige nun in seiner Heimat.

Gladbach: Omlin und seine Familie fühlen sich am Niederrhein wohl

Aktuell ist Jonas Omlin noch außen vor. Der Schweizer Nationalspieler musste sich einer Operation an der Schulter unterziehen und fällt seit Ende August aus. Erst 2024 wird mit einem Comeback des Keepers gerechnet.

Während einer Reha am bayerischen Tegernsee widmete sich der 29-Jährige einer Erholungsphase. Dabei verbrachte der Familienvater viel Zeit mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Söhnen. Die Zeit nutzte der gebürtige Sarnener auch für ein Interview.

Dabei berichtet Omlin auch über einen besonders emotionalen Moment, den er im TV hatte. Denn in der Schweizer Doku „The Pressure Game“, die im Zuge der Weltmeisterschaft 2022 in Katar gedreht und bei der die Schweizer Nationalspieler von einem Kamerateam begleitet wurden, kamen dem 29-Jährigen in einem Moment die Tränen, als er über seine Familie sprach.

Im Interview mit der Schweizer Zeitung „Blick“ verrät der Familienvater nun, wie es zu dem Moment kam. „Damals, zur Zeit der frühen Dreharbeiten, war es für uns gerade nicht einfach. Wir waren neu in Frankreich, einem fremden Land, einer neuen Kultur“, sagte der Gladbach-Kapitän.

Omlin weiter: „Janice war schwanger mit Lio, es war Pandemie, wir durften kaum raus und konnten uns darum in Montpellier nicht so akklimatisieren, wie das nötig gewesen wäre, wenn man zu einem neuen Klub wechselt.“ Auch die sprachliche Situation während der Zeit in Frankreich sei für die junge Familie nicht leicht gewesen.

Omlin wechselte im August 2020 vom FC Basel zum französischen Klub an die Mittelmeerküste. Nach zweieinhalb Jahren verließ er die Ligue 1 wieder und wechselte im Januar 2023 als Nachfolger des langjährigen Gladbach-Torhüters Yann Sommer (34) an den Niederrhein.

Dort läuft es für den 29-Jährigen und seine Familie richtig gut, wie er bekräftigt. „Die Familie fühlte sich hier sofort wohl, aufgehoben und integriert“, erklärt der Borussia-Keeper. Auch sportlich nahm Omlin direkt eine wichtige Rolle ein und spielte sich schnell in die Herzen der Fans. „Der Start war wichtig und gelang mir gut“, so der Nationalspieler.

Gekrönt wurde sein steiler Start dann im Sommer mit der Wahl zum Mannschaftskapitän. In seiner Funktion wird der 29-Jährige natürlich seit seiner Operation schmerzlich vermisst. Seit dem 3. Spieltag wird Omlin durch Moritz Nicolas (26) vertreten, der seitdem aber beinahe fehlerlos agiert.