Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Immer wieder Darmstadt Neue Saison, alte Probleme: Gladbach bleibt vom Keeper-Pech verfolgt

Jonas Omlin schreit seine Freude im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum am 6. Mai 2023 heraus.

Antreiber im Wartestand! Borussia Mönchengladbach muss noch mehrere Monate auf Jonas Omlin, hier am 6. Mai 2023, verzichten.

Schon Daniel Farke (46) haderte – ist die Situation unter Gerardo Seoane (44) aber noch einmal schlimmer?

Fünf Torhüter in Pflichtspielen zwischen den Pfosten, rund ein Dutzend Keeper im Training der Bundesliga-Mannschaft. In den vergangenen Monaten wurde Borussia Mönchengladbach von dem wohl größten Torhüter-Chaos der jüngeren Klub-Historie heimgesucht – das bisher letzte Aufeinandertreffen mit Darmstadt 98 stellt dabei eine Zäsur dar.

Gladbach-Chaos bei den Torhütern begann in Darmstadt

Beim Anpfiff der Partie im DFB-Pokal von Borussia in Darmstadt am 18. Oktober 2022 ahnte wohl noch kein Fohlen-Fan, dass es das letzte Pflichtspiel von Yann Sommer (34) im Gladbach-Trikot sein würde.

In der 1. Halbzeit knickte der zu dem Zeitpunkt seit acht Jahren unumstrittene Stamm-Keeper und Vize-Kapitän der Fohlen beim Abfangen einer Flanke um und musste ausgewechselt werden.

Die erlittene Sprunggelenksverletzung führte dazu, dass Sommer bis zur WM-Pause einen knappen Monat später keine Partie mehr bestreiten würde. Als es dann im Januar 2023 nach der Liga-Pause weiterging, stand Sommer gar nicht mehr in Gladbach unter Vertrag.

Auch diese Entwicklung – inklusive der Ski-Verletzung von Bayern-Keeper Manuel Neuer (37) – konnte da noch niemand absehen. Seit Sommers letztem Pflichtspiel im Gladbach-Trikot kamen vier weitere Torhüter zum Einsatz.

Am Sonntag (17. September 2023, 17.30 Uhr) geht es für Borussia 334 Tage nach dem Pokal-Aus unter Farke mit Sommer im Tor wieder nach Darmstadt. Im Tor steht dann aber weder Tobias Sippel (35) noch Jan Olschowsky (21) – die beiden Keeper, die Sommer daraufhin vertraten.

Moritz Nicolas (25), der zum Zeitpunkt der Sommer-Verletzung auf Leihbasis in Kerkrade (Niederlande) spielte, wird zum Einsatz gekommen.

Für ihn ist es der erste Auftritt, nachdem auch Borussia offiziell machte, dass Jonas Omlin (29), Borussias eigentliche Nummer eins, aufgrund einer Schulter-OP monatelang fehlen wird. Beim 1:2 gegen die Bayern stand er auch schon als Omlin-Vertreter zwischen den Pfosten, doch damals war noch nicht klar, wie lange der Schweizer Borussia fehlen werde. 

An der Personalie Omlin zeigt sich das ganze Ausmaß von Borussias Torhüter-Chaos in den vergangenen knapp elf Monaten: Beim Gladbacher Pokalspiel in Darmstadt stand er noch in Frankreich unter Vertrag.

Im Januar musste er dann über Wochen um seinen Gladbach-Wechsel bangen. Die Verhandlungen zwischen den Bayern und Borussias Verantwortlichen zogen sich, davon war auch Omlins Zukunft abhängig.

Anschließend entwickelte Omlin sich schnell zum Fan-Liebling, Leistungsträger und Führungsspieler in Gladbach. Endlich zeichnete sich nach Monaten geprägt vom Torhüter-Chaos Ruhe ab.

Alle Borussia-Beobachter blickten zum Saisonstart hoffnungsvoll auf den neuen Gladbach-Kapitän und im Grunde vom ersten Tag an unumstrittenen Stamm-Keeper Jonas Omlin.

Aber: Die Schulter des Schweizers machte den Fohlen einen Strich durch die Rechnung. Omlin verpasste bereits das Spiel gegen den FC Bayern München und wird Borussia noch in den kommenden Monaten fehlen.

Aktuell ist er aber nicht das einzige Keeper-Sorgenkind: Auch Jan Olschowsky, nach seinem Bundesliga-Einstand im November 2022 schnell als Shooting-Star gehandelt, musste zuletzt immer wieder passen – erst wegen einer Daumen-Verletzung, in dieser Woche dann krankheitsbedingt.

Als sich Sommer im Oktober 2022 verletzte, hätte sich wohl kaum ein Gladbach-Fan vorstellen können, dass beim nächsten Darmstadt-Gastspiel im September 2023 ein anderer Schweizer Torhüter Borussias Kapitän sein würde, aber der damals quasi schon abgeschriebene Moritz Nicolas zwischen den Pfosten stehen würde.

Borussia Mönchengladbach bleibt vom Keeper-Pech verfolgt! Die Fohlen-Fans werden darauf hoffen, dass die lädierte Omlin-Schulter so schnell wie möglich vollständig verheilt.

Seoane rechnet mit drei bis vier Monaten Ausfallzeit. In diesem Zeitraum müssen die Fohlen auf einen Antreiber und Leistungsträger in dem für Borussias Torhüter chaotischen Jahr 2023 verzichten – wobei das Chaos eigentlich schon im Oktober 2022 beim Pokal-Spiel in Darmstadt begann.