Ex-Gladbach-Keeper zurück im Kreis der DFB-Elf Bekommt ter Stegen in Barcelona einen neuen Herausforderer?
Mönchengladbach. Marc-André ter Stegen (29) ist zurück im Kreis der deutschen Nationalmannschaft. Der gebürtige Gladbacher und Torhüter des spanischen Klubs FC Barcelona bereitet sich aktuell mit dem DFB-Team in Hamburg auf das WM-Qualifikationsspiel am Freitag (8. Oktober 2021) gegen Rumänien (20.45 Uhr) vor. Ter Stegen hatte wegen einer Knieverletzung mehrere Monate pausieren müssen, letztmals spielte er Ende März 2021 für Deutschland. Nun ist er erstmals im Aufgebot des neuen Bundestrainers Hansi Flick (56).
Ex-Gladbacher ter Stegen wendet sich per Tweet an die Barcelona-Fans
Derweil kocht rund um ter Stegens Klub FC Barcelona mal wieder die Gerüchteküche über. Demnach soll Barça Interesse an einer Verpflichtung von Ajax-Amsterdam-Torhüter André Onana (25) haben. Das berichtet „Mundo Deportivo“.
Der Kameruner ist zum 1. Juli 2022 ablösefrei zu haben, Onana hat seinen Vertrag in Amsterdam nicht verlängert und bereits durchblicken lassen, dass er eine neue Herausforderung suchen wolle. In Barcelona?
Dort hatte der Kameruner die Jugendakademie durchlaufen, war dann 2015 zu Ajax gewechselt. Mit Amsterdam wurde er in den Niederlanden Meister und Pokalsieger.
Allerdings: Ob Onana als Herausforderer von ter Stegen oder als neue Nummer zwei zu Barcelona kommen soll, verrät „Mundo Deportivo“ nicht. Auch Inter Mailand, Neapel und Olympique Lyon sollen an dem Torhüter interessiert sein.
Onana ist am 5. Februar wegen Dopings von der UEFA gesperrt worden. Er soll versehentlich ein verbotenes Medikament genommen haben. Nach mehreren Verhandlungen und Einsprüchen wurde seine Strafe reduziert, der Keeper darf ab dem 3. November wieder spielen.
Ter Stegen zeigt sich von all diesen Spekulationen unbeeindruckt. Auf Twitter hat sich der ehemalige Borussia-Mönchengladbach-Profi an die Barcelona-Fans gewandt und zum Zusammenhalt aufgerufen. Die Katalanen stecken in einer finanziellen- und sportlichen Krise.
Sehen Sie hier den Twitter-Account von Marc-André ter Stegen:
Ohne Superstar Lionel Messi (34) drohen Barcelona in der spanischen Meisterschaft und in der Champions League schwere Zeiten.
Ter Stegen (Marktwert 60 Millionen Euro) hat in Barcelona noch einen Vertrag bis 2025.
Im Kreis der DFB-Elf ist ter Stegen in der Rolle des Herausforderers. Weltmeister Manuel Neuer (35) vom FC Bayern München ist auch unter Bundestrainer Flick die klare Nummer eins.