Personallage weiter angespannt! Gladbach-Coach verrät: So steht es um Omlin, Olschowsky und Co!
Am Samstag (11. März 2023/15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach zum Bundesliga-Auswärtsspiel bei RB Leipzig an. Welches Personal für das Duell zur Verfügung steht, hat Trainer Daniel Farke (46) am Donnerstag (9. März) in der Pressekonferenz der Fohlen verraten.
Gladbach: Personallage vor Duell in Leipzig weiter angespannt
Am Samstag (11. März/15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach zum Bundesliga-Auswärtsspiel bei RB Leipzig an. Die Partie beim derzeitigen Tabellen-Vierten ist nicht nur aufgrund der sportlichen Lage eine Herausforderung für die Fohlen.
In RB-Trainer Marco Rose (46) und Max Eberl (49), Geschäftsführer Sport bei RB, gibt es in Leipzig auch ein Wiedersehen mit zwei alten Bekannten, die vor allem den Fans nicht wohlgesonnen sind.
Nicht alle Fohlen werden dabei allerdings zugegen sein. Vor allem auf der Torhüter-Position bleibt die Lage beim VfL weiterhin angespannt, wie Trainer Daniel Farke in der Pressekonferenz vor dem Duell am Donnerstag (9. März) verriet.
„Jonas Omlin und Jan Olschowsky werden uns nicht zur Verfügung stehen“, so Farke. Bereits zum Auftakt in die neue Trainingswoche am Dienstag (7. März) hatte Farke angedeutet, dass Omlin noch immer Probleme mit seiner Oberschenkelzerrung habe.
„Bei Jonas haben wir nochmal ein Kontroll-MRT gemacht, weil die Probleme noch da waren. Da war noch eine leichte Einblutung zu erkennen und so wie es aussieht, wird er auch für Leipzig raus sein“, so Farke seinerzeit.
Auch den Einsatz Olschowskys schloss der Gladbach-Coach zu diesem Zeitpunkt bereits aus. Der Grund: Eine Virus-Erkrankung, die den 21-Jährigen bereits fünf Kilo des Körpergewichts gekostet hat.
„Jan hat sich irgendeinen Virus eingefangen und inzwischen fünf Kilo Gewicht verloren“, so Farke. „Da wird es noch ein bisschen dauern und für das Wochenende wird er definitiv ausfallen, das steht jetzt schon fest.“
Im Fohlen-Tor wird somit erneut Tobias Sippel (34) stehen, der bereits beim Heimspiel gegen den SC Freiburg den Kasten sauber hielt.
Doch nicht nur zwei Torhüter fallen für das Duell gegen den Brauseklub aus. Auch die beiden langzeitverletzten Julian Weigl (27) und Tony Jantschke (32) fehlen den Gladbachern weiterhin. Außerdem wird Ramy Bensebaini (27), der im Spiel gegen Freiburg die Gelb-Rote Karte sah und nachträglich wegen Schiedsrichter-Beleidigung für ein weiteres Spiel gesperrt wurde, am Samstag nicht zur Verfügung stehen.
Und: Hinter zwei Borussia-Profis steht zumindest noch ein kleines Fragezeichen, wie Farke betonte. „Chris Kramer hat eine muskuläre Reaktion gezeigt und stand heute ebenso wie Nico Elvedi, der einen Schlag abbekommen hat, nicht auf dem Trainingsplatz.“
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Farke weiter: „Bei beiden handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Ich gehe davon aus, dass sie die morgige Abschlusseinheit absolvieren können und damit auch für das Spiel am Samstag in Frage kommen.“
Noch eine Einheit steht für die Fohlen vor dem Duell bei RB Leipzig auf dem Programm. Die Abschlusseinheit findet am Freitag (10. März/14.30 Uhr) unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.