Aus wichtigem Grund Borussia gegen St. Pauli in diesem Sonder-Trikot – das steckt dahinter
Zurück im Bundesliga-Alltag: Nach der letzten Länderspielpause des Jahres geht es für Borussia Mönchengladbach nun wieder im deutschen Oberhaus um Punkte. Am kommenden Sonntag (24. November 2024, 17.30 Uhr) empfangen die Fohlen im heimischen Borussia-Park Aufsteiger FC St. Pauli.
Es ist jedoch kein Spieltag wie jeder andere. So wird der Heim-Auftritt gegen die Kiez-Kicker unter einem besonderen Motto steigen.
Borussia Mönchengladbach: Im Sonder-Trikot gegen FC St. Pauli
Anlass ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Am vergangenen Mittwoch (20. November) vor 35 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Borussia Mönchengladbach veranstaltet deswegen einen Aktions-Spieltag.
Weltweit hatten Organisationen wie Unicef am Mittwoch für die Rechte und Anliegen von Kindern und Heranwachsenden aufmerksam gemacht. Auch Borussia nimmt sich der Thematik nun an.
So werden die Borussen gegen St. Pauli in einem Sonder-Trikot auflaufen. Das Dress ist in Mintgrün gehalten. Auf der Brust prangt dabei neben einem kleinen Schriftzug des Hauptsponsors Reuter auch das Spieltags-Motto: „Unzähmbar für Kinderrechte“.
Unter anderem sind auch die beiden Meistersterne über der Borussia-Raute in bunten Farben gehalten. Das Trikot gibt es seit Mittwoch in begrenzter Stückzahl im Online-Shop der Fohlen (Preis Erwachsene: ab 89,95 Euro, Preis Kinder: ab 59,95 Euro) sowie in den stationären Fan-Shops.
Hier seht ihr Borussias Sonder-Trikot für die Heim-Partie gegen den FC St. Pauli:
Am Spieltag selbst wird mit unterschiedlichen Aktionen auf die Stärkung und Wahrung der Kinderrechte aufmerksam gemacht. Als dauerhaftes Statement hatten unter der Woche bereits 22 Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Holt einen Stadionpfeiler im Umlauf der Südkurve bemalt.
Borussia Mönchengladbach: Kinder-Stadionsprecher bei Pauli-Spiel dabei
Beim Spiel gegen Pauli wird zudem ein Kinder-Stadionsprecher an der Seite von Torsten „Knippi“ Knippertz (54) durch den Abend führen. Im Borussia-Park wird der Kinderschutzbund mit einem Infostand vertreten sein, außerdem gibt es auch ein Kinderschminken.
„Dass Kinder unsere Zukunft sind, darf nicht nur eine wohlgemeinte Floskel sein. Wir alle haben die Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche ernst genommen und gehört werden, dass ihre Rechte gestärkt werden und dass sie an Entscheidungen teilhaben, die ihre Zukunft betreffen“, betonte Gladbach-Geschäftsführer Markus Aretz (58). „Damit schaffen wir nicht zuletzt auch einen wertvollen Beitrag zur Stärkung unserer demokratischen Gesellschaft. Borussia ist sich als größter Verein der Region ihrer Verantwortung bewusst und will mit dem Aktionsspieltag auf diese Thematik aufmerksam machen.“