GladbachLIVE-Umfrage So denken Borussias Fans über Aufholjagd auf Rhein-Rivale Köln
Die drei Punkte nach dem Becherwurf-Skandal in Bochum (18. März 2022) waren Balsam für die Seele vieler Gladbach-Fans. Zum einen konnte die Borussia die gute Leistung aus der vorherigen Woche gegen die Hertha (12. März/2:0) bestätigen, zum anderen zeigte die Fohlenelf den Einsatz, der oft schmerzlich vermisst wurde.
Borussia Mönchengladbach steht nun mit 33 Punkten auf einem soliden 11. Platz in der Tabelle der Fußball-Bundesliga. Aus den Fanlagern der Fohlen wurden sogar einige Stimmen laut, die hoffen, den 1. FC Köln in der Tabelle noch einholen zu können. Immerhin trennen beide Vereine „nur“ sieben Punkte.
Die Ergebnisse der GladbachLIVE Umfrage
Doch wie sieht die GladbachLIVE-Leserschaft die Chancen, Köln noch einzuholen? Zwei Tage nach Beginn der Umfrage gibt es hier den Zwischenstand.
Immerhin 25 Prozent der Befragten sind wieder optimistisch: Die Borussia holt die Kölner noch ein! Das Rückspiel des Derbys steht am 16. April bevor. Nach der desaströsen 1:4 Niederlage im Hinspiel genug Motivation, um den Rückstand weiter zu verringern und die nächsten wichtigen Punkte zu sammeln.
Doch die Geißböcke spielen weiterhin eine bärenstarke Saison. Die Mannschaft von Steffen Baumgart (50) punktet nicht nur gegen Konkurrenten aus dem Mittelfeld und den Abstiegsplätzen. Ferner punkten sie konstant gegen Topmannschaften, wie zuletzt beim 1:0 im Derby bei Bayer 04 Leverkusen (13. März) und beim 1:1 gegen den BVB (20. März).
Gladbach-Fans bei Aufholjagd auf 1. FC Köln skeptisch
Keine Mannschaft flößt den Kölnern momentan Angst ein. Das sieht auch die Mehrheit der Stimmen unserer Umfrage so: 43 Prozent sind der Meinung, dass Köln in der jetzigen Form eine Nummer zu groß für die Fohlen sein könnte, die Aufholjagd somit kein Thema mehr ist.
Aber eventuell bedarf es gar einmal nicht einer großen Aufholjagd, um die Fan-Seele zu beruhigen. Denn viele Leserinnen und Leser (32 Prozent der Stimmen) hoffen verständlicherweise einfach auf eine Revanche für die Derby-Pleite im vergangenen Jahr.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Vielleicht schafft die Borussia noch die große Überraschung und startet sogar eine imposante Siegesserie. Dann ist alles möglich: Ein Sieg im Derby, die Aufholjagd auf den 1. FC Köln und eine zufriedenstellende Platzierung in der Tabelle.
Dennoch müssen die Fohlen von Spiel zu Spiel denken. Nach der Länderspielpause warten zunächst das Heimspiel gegen Mainz 05 (3. April/15.30 Uhr) und ein Auswärtsduell bei Greuther Fürth (9. April/15.30). Erst wenn diese Spiele bestritten wurden, gilt: Voller Fokus auf die Derby-Revanche.
Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive