Fortschritt oder Enttäuschung? So reagieren die Gladbach-Fans auf das 1:1 bei Arminia Bielefeld
Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (5. Februar 2022) am 21. Bundesliga-Spieltag einen endgültigen Befreiungsschlag bei Arminia Bielefeld verpasst. Auf der Alm gab's statt dem lang ersehnten „Dreier“ nur ein 1:1-Remis. Dennoch sehen Trainer und Spieler des VfL den Punktgewinn als Fortschritt an. Und die Fans? GladbachLIVE hat einige ihrer Reaktionen aus den sozialen Medien zusammengestellt.
Gladbach-Fans zwiegespalten über Ergebnis in Bielefeld
Nach dem 1:1 bei Arminia Bielefeld in der Bundesliga zeigten sich Fohlen-Trainer Adi Hütter (51) und sein Team recht zufrieden. Zwar gab man zu, dass man mit etwas mehr Präzision und Glück durchaus auch einen Sieg hätte einfahren können, dennoch sah man den Punktgewinn auf der Alm als Fortschritt im Kampf um den Klassenerhalt an. „Nach der gezeigten Leistung war es ein absolut verdienter Punkt, den wir sehr gerne mitnehmen“, so der Österreicher.
Jonas Hofmann (29) allerdings ließ auch durchblicken, dass ein Unentschieden eigentlich zu wenig für den Anspruch der Fohlenelf sei: „Ich bin da ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite konnten wir nach dem Punktgewinn mit einem positiven Gefühl heimfahren, auf der anderen Seite war es eben auch nur ein Zäher – und unser Anspruch ist es schon, in Bielefeld einen Dreier mitzunehmen. In unserer aktuellen Situation müssen wir aber mit dem Punkt zufrieden sein.“
Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive
Dieser Tenor spiegelt sich auch bei den Fans der Gladbacher in den sozialen Medien wider.
„Wir sollten uns in der aktuellen Lage über den einen Punkt sehr freuen“, befindet beispielsweise ein Twitter-User unter einem Post auf Borussias offiziellem Profil. „Wenn wir die Leistung beibehalten, dann schaffen wir das. Gutes Spiel, Jungs“, schreibt ein anderer und würdigt damit den aus seiner Sicht starken Auftritt der Fohlenelf. Und ein Dritter sagt: „Also muss schon sagen... Dafür dass wir kurz vorm Abstiegskampf sind, habt ihr euch heute echt gut gegen Bielefeld geschlagen.“
Ein User auf Borussias Instagram-Profil merkt zudem an: „Wenn auch nur ein kleiner, aber ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.“
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Ein weiterer Fan glaubt aufgrund der Leistung bei der Arminia sogar an einen kommenden Heimsieg und merkt an: „Starkes Spiel Jungs! Gegen Augsburg holen wir uns den Dreier!“
Doch nicht alle VfL-Fans geben sich mit dem Punktgewinn zufrieden. Aus der Sicht einiger Gladbach-Anhänger ist das Ergebnis in Bielefeld nämlich in der derzeitigen Lage viel zu wenig.
So schreibt ein Twitter-User auf Borussias-Profil zum Beispiel „Zwei verlorene Punkte“. Ein anderer erklärt: „Leistung stimmt, Ergebnis aber nicht“ und ein Dritter betont: „Das ist zu wenig, ein Sieg gegen Augsburg ist Pflicht!!“
Ähnlich sieht die Stimmungslage auch auf dem Instagram-Account unserer Redaktion aus. Dort befinden sich unter dem Post zum Spiel mehrheitlich negative Kommentare. So befindet ein User: „Grundsätzlich war es ein gutes Spiel, jedoch schlagen wir zu wenig Profit aus dem Ganzen! Mit einem Punkt darf man sich einfach nicht zufrieden geben, auch wenn die Leistung zufriedenstellend ist! Wir brauchen schleunigst Siege, sonst könnte es doch irgendwann ungemütlich werden.“
Ein anderer schreibt dort: „Leider ist das Unentschieden in Bielefeld zu wenig. Sie sind schließlich immer noch ein Abstiegskandidat. (...) Im Heimspiel gegen Augsburg müssen die drei Punkte im Borussia-Park bleiben.“ Und ein Dritter beurteilt die Lage sogar noch drastischer. „Werden so absteigen“, so sein ernüchterndes Fazit.
Auch in einer Blitz-Umfrage unserer Redaktion (Stand 14.06 Uhr) spiegelt sich ein zwiegespaltenes Bild bei den VfL-Anhängern wider. Zwar befinden hier 29 Prozent, dass das Ergebnis in Bielefeld für sie zufriedenstellend war, 20 Prozent der Leser geben aber auch an, überhaupt nicht glücklich mit dem 1:1 auf der Alm zu sein.
Ganze 51 Prozent aller Abstimmenden sind sich zudem nicht sicher, wie sie das jüngste Resultat der Fohlen bewerten sollen. Sie stimmten in der Blitz-Umfrage für „Geht so“.