Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Aufgalopp am Borussia-Park Quartett fehlt beim Trainingsauftakt – Sommer-Verstärkungen mischen mit

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach bei einer Spielform im Training.

Für die Spieler von Borussia Mönchengladbach stand beim Trainingsauftakt am Mittwoch (10. Juli 2024) unter anderem eine Spielform auf dem Programm.

Großer Aufgalopp am Borussia-Park! Am Mittwoch (10. Juli 2024) ging es für Borussias Profis endlich wieder auf den Rasen. Nachdem zu Wochenbeginn zunächst noch zahlreiche individuelle Tests auf dem Plan gestanden hatten, bat Coach Gerardo Seoane (45) nun zur ersten gemeinsamen Einheit.

Um 14.30 Uhr kamen die Fohlen zunächst zu einer Teambesprechung zusammen, um 15.03 Uhr betraten die Gladbacher dann unter dem Applaus von etwa 500 Trainings-Kiebitzen den Platz. Dann wurde geschwitzt!

Gladbach: Gerardo Seoane bittet zum Trainingsauftakt am Borussia-Park

Mittendrin waren dabei auch die drei Sommer-Verstärkungen Tim Kleindienst (28), Kevin Stöger (30) und Philipp Sander (26). „Alle diese Spieler hätten zu anderen Vereinen gehen können. Aber sie haben sich für unseren Klub entschieden“, sagte Sportboss Roland Virkus (57) am Rande der Einheit.

Vom neuen Trio erhofft sich der Gladbach-Boss nicht nur zuverlässig starke Leistungen auf dem Platz, sondern auch Führungsqualitäten. „Genau diese erfahrenen Jungs brauchst du, um die jungen Spieler, die wir haben, anzuleiten und zu entwickeln, betonte Virkus.

Bei sommerlichen Temperaturen standen für die Profis von Borussia Mönchengladbach zunächst verschiedene Technik-Übungen auf dem Programm. Später ging es dann ins Pass- und Positionsspiel.

Dann begann es leicht zu tröpfeln – und auf dem Rasen wurde die Intensität hochgefahren. In einer Spielform ging es auf engem Raum zur Sache. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Unter anderem duellierten sich die Fohlen beim „Bälle klauen“. Die Verlierer durften dann zur Freude der restlichen Truppe ein paar Liegestütze in den Rasen drücken.

16.25 Uhr beendete Seoane den Aufgalopp. „Wir haben jetzt alle wochenlang im Fernsehen Fußball geschaut. Irgendwann willst du dann auch selbst wieder eingreifen. Jetzt ist der Moment da“, meinte der Gladbach-Trainer. „Ich bin sehr zufrieden, wie die Mannschaft sich heute präsentiert hat.“ Auch Kapitän und Keeper Jonas Omlin (30) sagte: „Es war eine positive Einheit mit einer guten Intensität und einer guten Qualität, gerade für ein erstes Training. Alle haben mitgezogen, das war top.“

Vier Fohlen-Profis fehlten allerdings: Während die Nationalspieler Nico Elvedi (27, war mit der Schweiz bei der EM) und Joe Scally (21, nahm mit der USA an der Copa América teil) noch Sonderurlaub genießen, ist Defensiv-Youngster Fabio Chiarodia (19) zur italienischen U19-Nationalmannschaft gereist. Mit der „Squadra Azzurra“ ist er ab kommenden Montag (15. Juli) bei der U19-EM in Nordirland im Einsatz. Und auch Offensiv-Mann Robin Hack (25) war nicht auf dem Rasen dabei. Der Top-Torschütze der vergangenen Saison soll leichte Beschwerden gehabt haben.

Auch die Bosse verfolgten unterdessen die Auftakt-Einheit der Fohlen. Neben Virkus schaute unter anderem auch Klub-Präsident Rainer Bonhof (72) vorbei. Die verkorkste Vorsaison haben die Borussen nun abgehakt und richteten den Blick nach vorn. „Die Vorfreude ist groß. Wir wollen zeigen, dass wir besser sind“, sagte Sportboss Virkus.