Testspiel-Pleite gegen Werder So beurteilt Gladbach-Coach Seoane den Auftritt der Fohlen
Borussia Mönchengladbach hat das Testspiel gegen Werder Bremen am Donnerstag (7. September 2023) knapp mit 0:1 verloren.
Nach einer ausgeglichenen, aber torlosen ersten Halbzeit, fanden die Fohlen zunächst gut in den zweiten Durchgang und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten.
Dennoch gelang es der Elf von Trainer Gerardo Seoane (44) nicht, den Ball mit letzter Konsequenz im gegnerischen Tor unterzubringen.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Stattdessen waren es in den Schlussminuten die Bremer, die einen Fehler von Noah Andreas ausnutzten und durch Justin Njinmah den späten Siegtreffer erzielten.
Nach der Partie äußerte sich Trainer Seoane zur knappen Test-Spielpleite in der Länderspiel-Pause – und hob einige positive Dinge hervor.
Gladbach: Testspiel gegen Werder geht verloren und liefert dennoch positive Eindrücke
Ein Test unter Wettbewerbsbedingungen sollte das freundschaftliche Aufeinandertreffen zwischen Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen am Donnerstag (7. September) werden.
Und: Das wurde es auch. Beide Teams stellten trotz der derzeitigen Länderspielpause eine starke Mannschaft, lieferten sich auf dem Feld ein ausgeglichenes Match, an dessen Ende die Bremer das letzte Quäntchen Glück mehr hatten.
So führte ausgerechnet ein Fehler von Youngster Noah Andreas in den Schlussminuten zum Siegtreffer des SVW durch Justin Njinmah.
Zuvor hatten auch die Fohlen immer wieder gute Möglichkeiten gehabt, in Führung zu gehen. Allerdings fehlte häufig der letzte Pass, um wirklich gefährlich vor den Kasten der Gegner zu kommen.
So stand am Ende der Partie eine knappe Niederlage für den VfL, der Trainer Gerardo Seoane dennoch viel Positives abgewinnen konnte.„Wichtig war heute erst einmal, dass alle unverletzt durch das Spiel gekommen sind und dass Spieler, die bisher kaum zum Einsatz kamen, Spielzeit erhalten haben“, betonte er.
„Bei einigen Jungs, die regelmäßig Teil der Trainingseinheiten sind und auch im Trainingslager waren, war es interessant zu sehen, wo sie aktuell stehen. Bei ihnen sind fast durchweg positive Entwicklungen zu erkennen. Es war insgesamt ein ausgeglichenes Spiel mit vielen jungen Spielern auf beiden Seiten“, lobte er.
Ob die Erkenntnisse aus dem Testspiel dem VfL auch in der Bundesliga weiterhelfen werden, bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre das in jedem Fall. Denn: Nach drei bisherigen Spieltagen in Deutschlands höchster Spielklasse haben die Gladbacher bislang nur einen Zähler auf ihrem Konto verbucht.
Nach der Länderspiel-Pause steht dann das Auswärtsspiel bei Tabellenschlusslicht Darmstadt 98 (17. September/17.30 Uhr) an, in dem Borussia sicherlich alles daran setzen wird, endlich den ersten „Dreier“ der noch jungen Saison einzufahren.