Wolfsburg gegen Gladbach Borussia besiegt Wölfe! Alle Infos zum Nachlesen im Ticker
Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (2. Oktober 2021) im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg 3:1 gewonnen. Damit haben die Fohlen den Wölfe-Fluch besiegt und den ersten Sieg nach fast 18 Jahren in der Autostadt einfahren können. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos rund um das Match zum Nachlesen.
Wolfsburg: Casteels - Mbabu, Lacroix, Bornauw, Gerhardt - Guilavogui, Arnold, R. Baku, Waldschmidt, Lukebakio - Weghorst
Borussia: Sommer –Scally, Ginter, Elvedi, Beyer, Netz (Herrmann, 58.) – Zakaria, Koné (Kramer, 60.) – Hofmann, Stindl (Plea, 82.) – Embolo
Endstand: 1:3
Tore: 0:1 Embolo (5.), 0:2 Hofmann (7.), 1:2 Waldschmidt (25.), 1:3 Scally (90.+5)
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Lacroix (76.)
Wolfsburg gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker
Abpfiff!
17.25 Uhr: Das Spiel ist aus! Gladbach gewinnt 3:1 beim VfL Wolfsburg!
17.24 Uhr: Der 18-jährige Joe Scally erzielt seinen ersten Profitreffer für Borussia Mönchengladbach und belohnt sich für ein super Spiel!
Joe Scally macht den Sack zu! 3:1!
17.24 Uhr: Tooooooooooooooor in der 95. Spielminute! Gladbach macht den Sack zu!
17.23 Uhr: 70 Sekunden sind es noch zu spielen. Kann Gladbach den Sieg behaupten?
17.21 Uhr: Sommer pariert in der 93. Spielminute! Ginczek bekommt den zweiten Ball und zieht aus zweiter Reihe scharf an. Der Gladbach-Keeper hält seinen Borussen die Führung!
17.19 Uhr: Fünf Minuten gibt es obendrauf!
17.18 Uhr: Plea versucht Entastung zu bringen. Der Stürmer zieht aus spitzem Winkel ab, Casteels kann den Ball aber abwehren.
17.17 Uhr: Die Elfer-Quote von Lars Stindl ist zuletzt mau: Drei von vier Elfmeter des Gladbach-Kapitän konnten nicht verwandelt werden.
17.13 Uhr: Sieben Minuten sind regulär noch zu spielen.
17.12 Uhr: Doch kein Rot? Willenborg nimmt den Platzverweis zurück und entscheidet auf „Ball gespielt“. Roussillion hatte den Gladbacher Hofmann beim freien Durchmarsch aufs Tor mit einem sauberen Tackling gestoppt.
17.12 Uhr: Was für eine Schlussphase! Wolfsburgs Roussillon sieht die rote Karte!
17.11 Uhr: Stindl verlässt in der 82. Spielminute enttäuscht den Platz, für ihn kommt Plea ins Spiel. Hütter tätschelt dem Kapitän aufmunternd den Kopf.
Stindl vergibt Elfmeter!
17.08 Uhr: Der Gladbach-Kapitän verpasst die Chance zum 3:1!
17.07 Uhr: Lars Stindl verzögert etwas und Casteels hält!!!
Wolfsburgs Lacroix sieht die gelb-rot Karte!
17.06 Uhr: Lacroix sieht gelb-rot und verlässt den Platz. 13 Minuten sind es noch zu spielen.
17.05 Uhr: Elfmeter für Gladbach! Hofmann steckt auf Embolo durch, der frei auf Casteels zuläuft und von Lacroix verfolgt wird. Der Wolfsburger will retten, trifft aber nur Embolo.
17.00 Uhr: Auf der anderen Seite gibt es die gelbe Karte für Jordan Beyer, der Nmecha stoppt. Kurz vor dem Strafraum bekommt Wolfsburg den Freistoß, der nach kurzer Ausführung neben dem Tor vorbei geht.
16.59 Uhr: Gladbachs klärender Kopfball erreicht Herrmann, der an der Seitenlinie zum Sprint anzieht und genau im richtigen Moment zu Embolo in die Mitte passt. Der kann den Ball allerdings nicht verwerten, da er gleich von mehreren Wolfsburger Gegenspieler umringt wird.
16.58 Uhr: Lars Stindl knallt den Ball in die Mauer, wo auch Kramers Nachschuss landet.
16.56 Uhr: Gelbe Karte für Lacroix, der Embolo kurz vor dem Sechzehner zu Fall bringt. Es gibt Freistoß aus einer vielversprechenden Position.
16.52 Uhr: Wolfsburg wechselt erneut. Dodi Lukebakio geht in der 65. Spielminute runter für ihn kommt Lukas Nmecha ins Spiel.
16.51 Uhr: Wolfsburgs Maximilian Arnold knallt aus rund 20 Metern drauf, Sommer wehrt den Ball erst ab und kann ihm in Nachfassen fangen.
16.49 Uhr: Manu Koné sitzt verletzt auf dem Boden. Ohne Fremdeinwirkung hat sich der junge Franzose leicht verletzt. Nach kurzer Unterbrechung, die zu Wolfsburger Aufruhr führt, steht er allerdings wieder und verlässt den Platz. Christoph Kramer ersetzt ihn.
16.48 Uhr: Luca Waldschmidt sieht die gelbe Karte, nachdem er Scally im Mittelfeld am Fuß trifft.
16.47 Uhr: Erste Auswechslung bei der Borussia: Für Luca Netz ist der Arbeitstag beendet, für ihn kommt Patrick Herrmann ins Spiel.
16.45 Uhr: Nach einem Eckstoß der Borussen kommt Matthias Ginter frei zum Kopfball. Der gerät aber zu zentral, sodass Casteels den Ball sicher fangen kann.
16.43 Uhr: Wolfsburg drückt und Yann Sommer pariert! Der Gladbach-Keeper kann den Schuss vom komplett freien Lukebakio abwehren. Dass der Wolfsburger Linksfuß mit rechts abschließt kommt dem Fohlen-Schlussmann dabei zugute.
16.39 Uhr: In der 48. Spielminute gibt es den ersten Abschluss der zweiten Hälft für den Gastgeber. Wolfsburgs Lacroix kann einen weiten Einwurf zu Weghorst verlängern. Der trifft das Spielgerät aber nicht richtig und der Ball geht rechts vorbei.
16.36 Uhr: Die Wölfe haben zweimal gewechselt:
Jérôme Roussillon kommt für Yannick Gerhardt und John Anthony Brooks kommt für Sebastiaan Bornauw frisch ins Spiel.
16.34 Uhr: Die 2. Halbzeit beginnt.
Anpfiff 2. Halbzeit
16.19 Uhr: Jetzt ist Pause!
16.17 Uhr: Zwei Minuten gibt es in der ersten Halbzeit oben drauf!
16.16 Uhr: Das hätte gefährlich werden können. Lukebakio flankt den Ball scharf in den mittigen Strafraum, wo Weghorst rein rauscht und knapp verpasst. Der Ball fliegt ins Toraus.
16.15 Uhr: Der Ex-Kölner Bornauw klärt sauber an der Strafraumgrenze gegen Breel Embolo.
16.10 Uhr: Immer wieder ist es Breel Embolo, der richtig Dampf macht und so für Torgefahr sorgt. Diesmal kommt er auf der linken Seite im Strafraum an den Ball und sucht direkt den Abschluss, den der Wolfsburger Keeper abwehren kann. Zakaria kommt erneut an den Ball. Dann ist die Fahne aber oben.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
16.08 Uhr: Super Chance für Gladbach: Jonas Hofmann hat die Chance zum zweiten Treffer. Yannick Gerhardt schmeißt sich aber in letzter Sekunde dazwischen, sodass der Ball weit über dem Tor landet. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
16.06 Uhr: Gelbe Karte für Lars Stindl und Denis Zakaria!
16.05 Uhr: Erneut gibt es Freistoß für die Fohlen-Elf, nachdem Joe Scally nach einem Foul von Guilavogui zu Boden geht. Der bringt aber keine Gefahr.
16.04 Uhr: Embolo steht wieder und das Spiel geht weiter.
16.02 Uhr: Embolo geht im Strafraum zu Boden, nachdem er von Wolfsburgs Mbabu gestoppt wurde. Lars Stindl fordert sofort Elfmeter, den gibt der Schiedsrichter aber nicht.
15.59 Uhr: Auch auf der anderen Seite gibt es einen Eckball. Lukebakio erreicht die Hereingabe aber nicht.
15.58 Uhr: Beyer versucht es mal aus der Entfernung und knallt einfach mal drauf. Der Ball geht zwar weit übers Tor, wurde aber abgefälscht und so gibt es Ecke für Borussia.
15.56 Uhr: Und da ist der Anschlusstreffer. Luca Waldschmidt bringt die Wölfe wieder ran. 1:2 ist der neue Spielstand in der Volkswagen-Arena.
15.55 Uhr: Nach 23 Spielminuten hat man den Eindruck, als hätten sich die Gastgeber etwas vom Doppelschlag erholt.
15.51 Uhr: Jetzt mal Wolfsburg im Angriff: Weghorst legt eine Flanke auf Waldschmidt ab, der voll abzieht. Sein Schuss prallt aber an Beyers Arm ab. Der Schiri entscheidet aber auf Freistoß für Gladbach, weil Weghorst wohl zuvor bei der Ablage mit der Hand am Ball war.
15.50 Uhr: Was ein Start für die Gladbacher...
15.49 Uhr: Übrigens wurden beide Treffer der Gladbacher per VAR überprüft – und für gültig erklärt.
15.41 Uhr: Zweite gelbe Karte, diesmal für Wolfsburgs Baku.
2:0 durch Jonas Hofmann!
15.38 Uhr: 2:0!!!!!!! Toooooor für Gladbach. Jonas Hofmann erhöht in der 7. Spielminute auf 2:0! Wieder hat Embolo seine Füße im Spiel. Er kann sich an der linken Seitenlinie gegen einige Gegenspieler behaupten und auf den durchgestarteten Hofmann abspielen. Der legt sich den Ball am Wolfsburger Keeper vorbei und schiebt ins leere Tor ein.
15.37 Uhr: Embolo bringt die Gladbacher per Fallrückzieher in Führung! Hofmann bringt den Freistoß von der Strafraumgrenze in den Rückraum, wo ihn Zakaria annimmt, aber nicht richtig trifft. Embolo kommt aber noch an den Ball und bringt die Kugel per Fallrückzieher spektakulär im Tor unter.
Embolo bringt die Fohlen in Führung!
15.36 Uhr: Tooooooooooooooor! Gladbach führt!
15.35 Uhr: In der vierten Spielminute gibt es die erste gelbe Karte der Partie für Sebastian Bornauw von Wolfsburg und den ersten Freistoß für Borussia.
15.33 Uhr: Schon gibt es die erste Ecke für Gladbach. Hofmann bringt den Ball flach in den Strafraum, da verpasst Stindl und Wolfsburg kann klären. Borussia setzt aber über links noch einmal nach und Beyer kann zum Kopfball kommen, der geht aber ins Toraus.
15.30 Uhr: Anpfiff! Der Ball rollt. Wolfsburg stößt das Spiel an. Auf gehts Borussia!
Anpfiff 1. Halbzeit
15.22 Uhr: In wenigen Minuten geht es los in der Volkswagen-Arena...
15.17 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg.
15.13 Uhr: Adi Hütter sagte vor dem Spiel: „Wir müssen in Wolfsburg weit besser sein als in den vergangenen Auswärtspartien. Den Mut und das Engagement, das wir zuhause zeigen, müssen wir auch in der Fremde an den Tag legen. Wenn uns das gelingt, werden wir auch auswärts positive Ergebnisse erzielen.“
15.06 Uhr: Bisher konnte Gladbach in dieser Saison in der Fremde noch keine Punkte holen. Gelingt dies heute ausgerechnet beim VfL Wolfsburg?
14.58 Uhr: Wolfsburg ist gegen Gladbach seit 16 (!) Heimspielen ungeschlagen. Es gab 12 Siege und 4 Unentschieden.
14.51 Uhr: Wolfsburg steht aktuell mit 13 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Gladbach hat sieben Punkte auf dem Konto und belegt damit Platz elf.
14.44 Uhr: Casteels - Mbabu, Lacroix, Bornauw, Gerhardt - Guilavogui, Arnold, R. Baku, Waldschmidt, Lukebakio - Weghorst
14.43 Uhr: Und so startet der VfL Wolfsburg in die Partie:
14.39 Uhr: Hütter startet im Vergleich zum Dortmund-Spiel mit einer Veränderung in die Partie in Wolfsburg: Tony Jantschke nimmt erstmal auf der Bank Platz, dafür steht Jordan Beyer in der Startelf.
14.31 Uhr: Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Jantschke, Benes, Kramer, Neuhaus, H. Wolf, Bennetts, Herrmann, Plea
14.30 Uhr: Borussia: Sommer –Scally, Ginter, Elvedi, Beyer, Netz – Zakaria, Koné – Hofmann, Stindl – Embolo
13.00 Uhr: Ob Gladbachs Negativ-Serie in Wolfsburg heute reißt? Der letzte Sieg beim VfL gelang den Fohlen nämlich vor knapp 18 Jahren, am 22. November 2003. Damals trafen Joris van Hout, Arie van Lent und Joonas Kolkka für die Borussia.
Freitag, 1. Oktober
11.59 Uhr: Die Fans von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach haben den Schweizer Nationalspieler Denis Zakaria zum Spieler des Monats September gewählt. Bei der Online-Umfrage setzte sich der Mittelfeldspieler gegen vier seiner Teamkollegen durch. Zakaria erhielt 47 Prozent der abgegebenen Stimmen. Damit verwies der Mittelfeldspieler die VfL-Profis Joe Scally (27 Prozent), Lars Stindl (14 Prozent), Luca Netz und Patrick Herrmann (beide sechs Prozent) auf die weiteren Plätze. Zakaria kam in allen drei Spielen im September über die volle Spieldistanz zum Einsatz und überzeugte jeweils mit seiner Lauf- und Zweikampfstärke. Zudem fiel er gegen Dortmund (1:0) und zuvor gegen Bielefeld (3:1) als Torschütze für den VfL Borussia auf. Zakaria: „Ich bin auf einem guten Weg zurück zu meiner Top-Form.“
Donnerstag, 30. September
13.20 Uhr: Die Pressekonferenz im Borussia-Park ist beendet.
13.18 Uhr: Max Eberl sagt zur Gelb-Roten Karte gegen Dortmunds Mo Dahoud: „Dass Entscheidende ist, dass solche Situationen dann eben immer gerecht bewertet werden. Nicht in dem einen Spiel so, im anderen Spiel dann wieder so.“
13.16 Uhr: Adi Hütter sagt zu seinen Erinnerungen an den VfL Wolfsburg: „Ich habe mit Frankfurt gegen sie in der vergangenen Saison um einen Champions-League-Platz gekämpft. Wir haben es nicht geschafft damals. Eine Verbindung zu diesem Klub, zu Wolfsburg, ist da aber nicht vorhanden.“
13.14 Uhr: Manager Max Eberl sagt zum Dortmund-Sieg der Fohlen-Elf: „Für mich war unser Sieg verdient. Er war nicht glücklich. Wir sind auch von Verletzungen aktuell gebeutelt und zuvor auch bereits gebeutelt worden. Wir hatten in den letzten Monaten auch nicht immer Glück. Wir lassen uns das nicht madig reden.“
13.13 Uhr: Ist Wolfsburg trotz der Erfolge eine graue Maus? Adi Hütter: „Sie sind vielleicht nicht der Traditionsverein. Aber sie haben eine top Arbeit in den vergangenen Jahren geleistet.“
13.11 Uhr: Adi Hütter sagt zu Flo Neuhaus, der gegen Dortmund auf der Bank gesessen hat. „Es ist wichtig, dass wir Alternativen haben. Der Konkurrenzkampf ist da. “
13.10 Uhr: Max Eberl spricht über neue Möglichkeiten in Sachen Corona: Borussia spricht noch mit den Behörden. Am Wochenende soll eine Information erfolgen, wie es mit der neuen Coronaschutzverordnung auch im Borussia-Park ablaufen soll. Möglicherweise können dann mehr als 25.000 Zuschauer ins Stadion kommen.
13.08 Uhr: Wie kann Gladbach in Wolfsburg bestehen? Adi Hütter: „Es braucht eine top Leistung. Wir müssen weit besser sein als in den letzten Wochen auswärts. Eine Mannschaft, die physisch und taktisch top ist. Sie haben in der Champions League gespielt. Wir werden dennoch alles abrufen müssen.“
13.07 Uhr: Adi Hütter betont: „Wie sich die jungen Spieler präsentiert haben, das ist erfrischend. Und wichtig ist, dass der Konkurrenzkampf da ist.“
13.06 Uhr: Max Eberl sagt zu den jungen Spielern. „Das ist der Weg, den wir gehen hier bei Borussia. Das ist immer wieder harte Arbeit. Wir gehen diesen Weg, der ist alternativlos für Borussia Mönchengladbach.“
13.05 Uhr: Hütter sagt zur U21-Nominierung von Luca Netz und Jordan Beyer: „Das freut uns sehr. Die beiden Jungs haben sich das auch verdient in den vergangenen Wochen.“
13.04 Uhr: Ramy Bensebaini fällt für das Wolfsburg-Spiel aus. Yann Sommer hat regenerativ am Donnerstag trainiert.
13.03 Uhr: Borussia ist seit 17 Spielen sieglos in Wolfsburg. Adi Hütter: „Wir möchten gerne das fortsetzen, was wir gegen Dortmund gezeigt haben. Das wir entscheidend sein.“
13.01 Uhr: Es geht los. Trainer Adi Hütter und Manager Max Eberl betreten den Presseraum.
12.44 Uhr: In wenigen Minuten soll die Pressekonferenz im Borussia-Park beginnen.
11.42 Uhr: Ab 13 Uhr gibt's in unserem Ticker dann alle wichtigen Aussagen der beiden Borussen zum Mitlesen!
11.41 Uhr: Wie die Fohlen in die Partie gehen werden, was sie sich vorgenommen haben und auf welches Personal Trainer Adi Hütter dabei vertrauen kann, das werden der Fohlen-Coach und VfL-Manager Max Eberl am Donnerstag in der PK der Gladbacher berichten.
11.25 Uhr: Aber: Unter der Woche erzielten die Wölfe im zweiten Gruppenspiel der Champions League immerhin ein 1:1 gegen den FC Sevilla.
11.23 Uhr: Immerhin: Borussia reist mit breiter Brust und einem Sieg gegen den BVB im Gepäck in die Autostadt. Die Wolfsburger hingegen verloren am 6. Bundesliga-Spieltag ihr Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim mit 1:3.
11.16 Uhr: Der letzte Auswärtssieg in Wolfsburg liegt allerdings schon deutlich länger zurück. Am 22. November 2003 gingen die Fohlen letztmals in Wolfsburg als Sieger vom Platz. Das Ergebnis hieß damals 3:0, die Torschützen Joris van Houd, Arie van Lent und Joonas Kolkka.
11.13 Uhr: Am 6. Juni 2020 konnte Borussia den letzten Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg einfahren. Damals gewann der VfL Borussia mit 3:0 gegen den Klub aus der Autostadt. Die Tore steuerten Jonas Hofmann (29) per Doppelpack und Kapitän Lars Stindl (33) bei.
11.09 Uhr: Die Gesamtbilanz in den bisherigen 43 Aufeinandertreffen spricht außerdem recht deutlich für den VfL aus Wolfsburg, der 22 Partien gegen Borussia für sich entscheiden konnte. Die Gladbacher gewannen bisher lediglich 13 Mal, acht Mal endete das Match remis.
Mittwoch, 29. September
17.27 Uhr: Die Übertragung beginnt ab 14 Uhr exklusiv und live auf Sky Sport Bundesliga. Die Moderation übernimmt Britta Hofmann, unterstützt wird sie von Sky-Experte Dietmar Hamann.
17.11 Uhr: Kommentator in der Konferenz ist Frank Buschmann; das Einzelspiel wird von Oliver Seidler übernommen.
17.02 Uhr: Das Match kann in der Konferenz auf Sky Sport Bundesliga 1 angeschaut werden. Das Einzelspiel läuft dann auf Sky Sport Bundesliga 3/HD.
16.45 Uhr: Das Match am Samstag zwischen VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach kann man nur auf dem Pay-TV-Sender „Sky-Bundesliga“ sehen. dazu benötigt man entweder ein Abonnement oder ein sogenanntes Sky-Ticket für den jeweiligen Tag. Im Free-TV ist das Spiel nicht live zu sehen.
16.20 Uhr: In den letzten beiden Bundesliga-Duellen zwischen den Fohlen und den Wölfen gab es keinen Sieger. So endete das Hinspiel im heimischen Borussia-Park mit 1:1, das Aufeinandertreffen in der Rückrunde mit 0:0. Ob es wohl diesmal einen Sieger gibt?