Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Zweites Testspiel, zweiter Sieg Gladbach schon in Liga-Bestform? Das sagt Coach Farke

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, am 11. Januar 2023 beim Testspiel gegen Arminia Bielefeld (4:0) an der Seitenlinie. Er trägt eine dicke schwarze Winterjacke und eine schwarze Mütze mit seinen Initialen drauf und kneift die Augen von der Sonne geblendet zusammen.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, am 11. Januar 2023 beim Testspiel gegen Arminia Bielefeld (4:0) an der Seitenlinie.

Bei der Elf vom Niederrhein läuft's derzeit!

In der Winter-Vorbereitung hat Borussia Mönchengladbach am Mittwoch (11. Januar 2023) einen 4:0-Erfolg gegen Arminia Bielefeld gefeiert und damit bereits den zweiten Testspiel-Sieg im noch jungen Jahr eingefahren.

Nathan N'Goumou hatte die Fohlen in der 29. Minute in Front gebracht, in der zweiten Halbzeit war es Marcus Thuram, der in der 76. Minute auf 2:0 erhöhte. 

Hannes Wolf (80.) und Manu Koné (87.) erzielten schließlich weitere Treffer, sodass am Ende ein 4:0-Sieg gegen den Zweitligisten zu Buche stand.

Borussia rund eine Woche vor Bundesliga-Start in guter Form

Rund eine Woche vor dem Start der zweiten Bundesliga-Hälfte nach der Winterpause präsentiert sich Gladbach also in einer absoluten Super-Form.

Trainer Daniel Farke (46) jedenfalls zeigte sich nach dem zweiten Testspielerfolg hochzufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge. „Ich bin insgesamt zufrieden. Wir haben beide Testspiele gewonnen, beide zu null gespielt. Heute war die Qualität des Gegners natürlich nochmal ein Stück höher im Vergleich zu Oldenburg“, lobte er.

Der Fohlen-Coach fuhr fort: „Wir haben das Spiel wieder gewonnen, zu null gespielt, eigentlich gar keine Torchance zugelassen. Ich fand uns schon sehr dominant, vor allem in der zweiten Halbzeit. Aber auch im ersten Durchgang hatten wir schon gute Ansätze.“

Der 46-Jährige bemerkte zwar, wie bereits im ersten Test, dass sein Team weiterhin an der Chancenverwertung arbeiten müsse: „Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir 25 Minuten lang ein Power-Play aufgezogen und da hätten schon früher das zweite und dritte Tor nachlegen können, um das Spiel dann auch klar in unsere Richtung zu drehen. Denn: Durch einen abgefälschten Ball bei einem Standard kann immer noch der Ausgleich erfolgen.“

Dem guten Gesamteindruck, den Farke von seinem Team vermittelt bekam, tat das jedoch keinen Abbruch. „Wir haben eine gute Intensität auf den Platz gebracht, waren gut im Passspiel – und das bei nicht ganz einfachen Platzbedingungen. Es war eine sehr komplexe Leistung“, befand er.

Doch lassen sich die starken Testspiel-Auftritte der Fohlen auch auf die Bundesliga übertragen? Deutet sich rund eine Woche vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Liga (22. Januar/17.30 gegen Bayer Leverkusen) an, dass Borussia sich auf dem Weg zur absoluten Top-Form befindet?

Trainer Farke jedenfalls gibt sich dahingehend noch etwas bedeckt und tritt ein wenig auf die Euphoriebremse. „Wir sind immer noch in der Vorbereitung. Es ist entscheidend, dass wir das auch auf den Platz bringen, wenn es wirklich losgeht in der Bundesliga“, mahnt er.

„Aber die Jungs können ja nichts dafür, dass es nur ein Vorbereitungsspiel war. Auch da müssen sie eine möglichst gute Leistung auf den Platz bringen. Das haben sie gemacht und deswegen bin ich echt zufrieden.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ein weiteres Testspiel bleibt den Borussen, um der Bundesliga-Topform noch ein Stück näherzukommen. Am Samstag (14. Januar/14 Uhr) kommt der FC St. Pauli zum finalen Härtetest in den Borussia-Park.