Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Hiobsbotschaft für Seoane Nach Gladbach-Schock! Seoane spricht über Itakura-Ausfallzeit

Gerardo Seoane sitzt auf der Ersatzbank in Augsburg.

Nächste Hiobsbotschaft für Gerardo Seoane. hier am 19. August 2023. Borussia muss einen Ausfall verkraften.

Der nächste Rückschlag für Gerardo Seoane (44) und Borussia!

Sportlich läuft es für Borussia Mönchengladbach in der aktuellen Bundesliga-Saison noch nicht. Nach nur einem Sieg aus den ersten acht Spielen und der Derby-Pleite zuletzt gibt es nun den nächsten personellen Rückschlag.

Borussia Mönchengladbach mit nächstem Personal-Rückschlag

Bereits beim 1:3 in Köln mussten die Fohlen verletzungsbedingt auf Ko Itakura (26) verzichten. Er war mit einer Knöchelverletzung von der japanischen Nationalmannschaft zurückgekehrt.

Wie Borussia am Donnerstag (26. Oktober 2023) mitteilt, muss Borussias Abwehr-Chef nun operiert werden. Wegen anhaltender Sprunggelenkprobleme fiel die Entscheidung, dass sich der 26-Jährige einem operativen Eingriff unterzieht.

Im Rahmen der Pressekonferenz sprach Seoane über die Ausfallzeit: Der Schweizer hofft, dass Itakura ihm nach der Länderspielpause im November wieder zur Verfügung steht. Nach der Liga-Pause trifft Gladbach am 25. November 2023 (15.30 Uhr) auf Borussia Dortmund.

Itakura stand bis zu seinem Ausfall im Derby in allen Bundesliga-Spielen unter Seoane in der Startelf und hat in dieser Saison seine Stellung als Defensiv-Boss noch einmal gefestigt.

Aktuell ist er längst nicht der einzige längerfristige Ausfall in Gladbach: In der vergangenen Woche machte Borussia öffentlich, dass Hannes Wolf (24) einen Meniskusriss erlitten hatte – auch er musste operiert werden. Beim österreichischen Nationalspieler ist fraglich, ob er vor dem Jahreswechsel wieder zur Verfügung steht.

Selbiges gilt für Jonas Omlin (29): Borussias Stammtorhüter und Kapitän steht den Fohlen schon seit Ende August nicht zur Verfügung. Er musste sich nach anhaltenden Schulterproblemen ebenfalls einer Operation unterziehen und wird seit dem 3. Spieltag durch Moritz Nicolas (25) ersetzt.

Für Itakura ist es der zweite verletzungsbedingte Ausfall seit seinem Wechsel an den Niederrhein im Sommer 2022. Im September des vergangenen Jahres erlitt er einen Innenbandanriss im Knie und verpasste insgesamt acht Bundesliga-Spiele.

Erst unmittelbar vor der WM-Pause im November feierte der Verteidiger sein Comeback bei einem Kurzeinsatz gegen Borussia Dortmund (4:2). Die Fohlen-Verantwortlichen werden hoffen, dass Itakuras Ausfall diesmal von kürzerer Dauer ist.