Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Das gab's seit über 20 Jahren nicht Nach Gladbach-Schock: Fällt Kapitän Omlin noch länger aus?

Jonas Omlin und seine Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach applaudieren den Fans nach dem Spiel in Augsburg am 19. August 2023.

Beim ersten Bundesliga-Auswärtsspiel am 19. August 2023 stand Jonas Omlin (5.v.l.) noch bei Borussia Mönchengladbach zwischen den Pfosten.

Das hat es bei Borussia lange nicht mehr gegeben!

Borussia Mönchengladbach bereitet sich auf das zweite Bundesliga-Auswärtsspiel der Saison vor. Am Sonntag (17. September 2023, 17.30 Uhr) tritt Gladbach bei Darmstadt 98 an.

Gladbach-Schock um Jonas Omlin: Wie lange fehlt der Fohlen-Kapitän?

Für Gerardo Seoane (44) geht es darum, endlich den ersten Bundesliga-Sieg als Gladbach-Coach einzufahren – die Punkte kann Borussia nach zuletzt zwei Pleiten sehr gut gebrauchen.

Die Länderspielpause nutzte Seoane für ein Testspiel gegen Werder Bremen (0:1), zahlreiche Trainingseinheiten und mutmaßlich auch dafür, den größten Schock der vergangenen Wochen zu verarbeiten.

In der Saison-Vorbereitung wurde Jonas Omlin (29) von Landsmann Seoane zum neuen Borussia-Kapitän ernannt – nach nur einer halben Saison im Klub.

Eingeplant war, dass Omlin nicht nur sportlich zwischen den Pfosten, sondern auch mit seiner Erfahrung und seinen Führungsqualitäten auf dem Rasen vorangeht.

Bitter: Dazu wird es bis auf Weiteres nicht kommen. Bereits beim Bundesliga-Klassiker gegen den FC Bayern München (1:2) musste der Schweizer aufgrund von Schulterproblemen vertreten werden.

Zu dem Zeitpunkt bestätigte Borussia aber noch nicht, dass Omlin auch an der lädierten Schulter operiert werden muss. Das folgte nun im Laufe der Länderspielpause.

Von Vereins-Seite gab es aber keine Angabe darüber, mit welcher Ausfallzeit bei Omlin gerechnet wird. Vor dem Bayern-Spiel gab es Berichte darüber, dass er rund drei Monate fehlen könnte.

Kommt es jetzt aber noch schlimmer? Laut „Sport Bild“ (Printausgabe) steht sogar eine Ausfallzeit von rund vier Monaten im Raum. Damit wäre ein Omlin-Comeback in der Hinrunde und noch vor Jahreswechsel im Grunde ausgeschlossen.

Zwar kämpft Borussia schon seit geraumer Zeit mit chaotischen Zuständen bei den Torhütern, weil immer wieder Keeper ausfallen – zuletzt fehlte neben Omlin auch noch Jan Olschowsky (21).

Allerdings musste Borussia schon seit vielen Jahren nicht mehr über einen so langen Zeitraum auf den Stammtorhüter verzichten. In den vergangenen Jahren fielen Yann Sommer (34) oder zuvor Marc-André ter Stegen (31) höchstens über einige Wochen aus.

Tatsächlich droht den Fohlen der längst Ausfall einer Nummer eins seit über 20 Jahren. 2001 führte Uwe Kamps (59) Borussia noch mit 33 Einsätzen in der Aufstiegssaison zurück in die Bundesliga.

Allerdings musste sich die Borussia-Ikone dann einer Knie-Operation unterziehen und fiel deswegen über Monate aus. Als Reaktion verpflichtete Borussia damals Jörg Stiel (55), der Kamps in den darauffolgenden Monaten als Nummer eins ablöste.

Seitdem blieb Borussia auf der Torwart-Position weitgehend vom Verletzungs-Pech verschont. Torhüter-Wechsel über einen längeren Zeitraum gab es aufgrund von Abgängen der vorherigen Nummer eins oder wegen schlechten Leistungen, aber nicht aufgrund von monatelangen Verletzungspausen!

Nun werden die Fohlen-Fans Omlin die Daumen drücken, dass er und seine lädierte Schulter sich wieder erholen – und Borussias Kapitän dem Klub so schnell wie möglich wieder zur Verfügung steht.