Gladbach-Spiel in Stuttgart im Ticker
Borussia-Saison zum Vergessen – Ex-Kölner schießt Fohlen ab
Serhou Guirassy schießt Borussia ab – und den VfB Stuttgart zur Vize-Meisterschaft!
Am Samstag (18. Ma 2024) gab es den letzten Auftritt für Borussia Mönchengladbach in einer enttäuschenden Bundesliga-Saison. Gladbach unterlag dem VfB Stuttgart mit 0:4 (0:2).
Der überragende Mann, dem die schwachen Fohlen immer wieder zu viel Platz gaben, war Ex-Kölner Serhou Guirassy. Der Knipser schnürte einen Doppelpack, auch Jeong und Silas trafen.
Gladbach in Stuttgart: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker
15.00 Uhr: Die Berichterstattung zu den 90 Minuten gibt es wie gewohnt im Ticker-Tool oben.
14.27 Uhr: Borussia mit vier Veränderungen: Elvedi und Scally nur auf der Bank, Hack und Honorat haben es vermutlich verletzungsbedingt nicht in den Kader geschafft. Dafür setzt Seoane auf eine forsche Grundordnung, wohl ein 4-3-3 mit Ngoumou und Siebatcheu in der Offensive, Netz und Scally übernehmen die Außenverteidigerpositionen.
14.25 Uhr: Die Stuttgart-Aufstellung:
Nübel – Anton, Karazor, Ito – Millot, Stiller, Leweling, Führich, Mittelstädt – Guirassy, Undav
Bredlow, Schock (beide ETW), Stenzel, Rouault, Dahoud, Haraguchi, Silas, Jeong
14.24 Uhr: Das ist die Gladbach-Startelf:
Jonas Omlin – Stefan Lainer, Marvin Friedrich, Ko Itakura, Luca Netz – Julian Weigl, Manu Koné, Rocco Reitz – Nathan Ngoumou, Jordan Siebatcheu, Alassane Plea
Die Ersatzspieler: Moritz Nicolas (ETW), Nico Elvedi, Fabio Chiarodia, Joe Scally, Lukas Ullrich, Flo Neuhaus, Patrick Herrmann, Shio Fukuda, Tomas Cvancara
13.12 Uhr: Eine Bundesliga-Aufstellung gibt es in der laufenden Saison noch von Gerardo Seoane. Das ist eine mögliche Startelf für das Stuttgart-Spiel:
Jonas Omlin – Stefan Lainer, Marvin Friedrich, Ko Itakura, Nico Elvedi, Joe Scally – Julian Weigl, Manu Koné, Rocco Reitz – Robin Hack, Alassane Plea
Donnerstag, 16. Mai
13.47 Uhr: Die PK ist beendet, alle Fragen sind beantwortet.
13.45 Uhr: Was waren die guten Punkte in dieser Saison? Seoane: „Dafür werden wir uns zusammensetzen. Es gab viele Verletzungen und Schwierigkeiten, die einen Einfluss hatten. Das ist jetzt nicht der Zeitpunkt. Wir wollen das mit Abstand analysieren. Es gibt genügend Punkte, die wir verbessern müssen.“
13.43 Uhr: Seoane: „Wir sind mit allen Spielern, deren Zukunft noch offen sind, seit Wochen im Gespräch. Wir sind da zeitlich gut unterwegs. Da sind wir zuversichtlich, dass wir in den kommenden zehn Tagen alles erledigen können.“
13.42 Uhr: Bietet sich die Gelegenheit, jungen Spielern die Chance zu geben? Seoane: „Wir brauchen keine Spiele, um einen Spieler zu bewerten. Wir sehen ihn ja über das ganze Jahr.“ Scally und Netz seien im Vergleich zu Ullrich weiterhin im Vorteil. Borussia will die beste Elf auf den Platz stellen, vielleicht während des Spiels reagieren.
13.40 Uhr: Weiter geht es mit der Frage nach dem Personal. Simon Walde, Grant-Leon Ranos und Tony Jantschke fehlen, Honorat, Kramer und Wöber sind fraglich.
13.38 Uhr: Seoane sagt, dass die ersten Teile der Analyse schon in dieser Woche begonnen haben.
13.37 Uhr: Seoane: „Das eine oder andere Training hatte nicht mehr die Anspannung, wie in den vergangenen Wochen. Dennoch wollen wir die richtige Einstellung auf den Platz bringen – es geht vor einer tollen Kulisse gegen einen tollen Gegner. Das ist Motivation genug.“
13.36 Uhr: Zunächst geht es darum, was Seoane am letzten Spieltag von seinem Team erwartet. Seoane: „Es ist klar, dass rein tabellarisch nicht mehr so einzuordnen ist wie die vergangenen Spiele. Trotzdem wollen wir einen guten Abschluss. Wir wollen die Herausforderung annehmen.“
13.35 Uhr: Gerardo Seoane ist da, die PK läuft!
12.56 Uhr: Um 13.30 Uhr geht es los: Für Borussia geht es am 34. Spieltag nur noch um die endgültige Platzierung in der Abschlusstabelle, Stuttgart kämpft noch um die Vize-Meisterschaft. Da gibt es noch ein direktes Duell mit dem FC Bayern München. Wenn Borussia in Stuttgart gewinnt, ist der Rekordmeister immerhin Zweiter.
12.55 Uhr: Das letzte Spiel der Saison steht an! Zum letzten Mal steht damit auch die Pressekonferenz vor einer Bundesliga-Partie in der laufenden Spielzeit an.