Gladbacher beim Nationalteam Scally und USA jubeln – Ex-Bundesliga-Star war sein Gegenspieler
Borussia Mönchengladbach nutzt die letzte Länderspielpause der Saison für einen weiteren Test. Am Freitag (15. November 2024, 13 Uhr) treten die Fohlen gegen Zweitliga-Aufsteiger Preußen Münster an.
Acht Profis werden dann jedoch nicht dabei sein: Sie sind zu ihren Nationalmannschaften gereist. Für einen Fohlen-Profi gab’s nun auch direkt das erste Erfolgserlebnis.
Borussia Mönchengladbach: Joe Scally feiert Sieg mit US-Nationalteam
Denn Joe Scally (21) und die USA haben einen wichtigen Sieg gelandet: In der Nacht auf Freitag siegte das Team des neuen Nationaltrainers Mauricio Pochettino (52) im Viertelfinal-Hinspiel der Nations League in Jamaika mit 1:0.
Das Nations-League-Turnier wird vom Verband CONCACAF organisiert, dem die nationalen Verbände aus Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik angehören.
Scally und die USA wollen freilich um den Titel mitspielen. Den nächsten Schritt haben der Profi von Borussia Mönchengladbach und seine Kollegen nun gemacht. Dem ehemaligen Augsburger Ricardo Pepi (21), der mittlerweile in den Niederlanden bei der PSV Eindhoven unter Vertrag steht, gelang in Kingston bereits in der fünften Minute der goldene Treffer zum 1:0-Erfolg.
Scally, der sein 17. Länderspiel für die USA absolvierte, spielte auf der Rechtsverteidiger-Position durch. Auf seiner Seite bekam er es unter anderem mit dem Ex-Leverkusener Leon Bailey (27, Aston Villa) zu tun. Doch der Gladbacher und seine Abwehr-Kollegen sorgten dafür, dass den Jamaikanern an diesem Tag kein Tor gelingen sollte.
Das Rückspiel steigt in der Nacht auf Dienstag (19. November, 2 Uhr) in St. Louis. Dann wollen die USA den Halbfinal-Einzug in der Nations League klarmachen. Die Borussia wird aufgrund der langen Reise-Distanz aber wohl frühestens am nächsten Donnerstag wieder auf Scally zurückgreifen können. Am Sonntag (24. November, 17.30 Uhr) steht für die Fohlen in der Bundesliga das Heimspiel gegen Aufsteiger FC St. Pauli an.