Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Erneuter Rückschlag Saison-Aus! Gladbacher Torwart-Talent muss operiert werden

Jonas Kersken (l.) und Jan Olschowsky, hier am 7. Juli 2021, zählen zu den Torwart-Talenten bei Borussia Mönchengladbach. Kersken spielt in der Saison 2022/23 auf Leihbasis beim SV Meppen. Das Foto zeigt beide Torhüter gemeinsam im Traning im Borussia-Park. Beide Spieler halten jeweils einen Ball in der Hand.

Jonas Kersken (l.) und Jan Olschowsky, hier am 7. Juli 2021, zählen zu den Torwart-Talenten bei Borussia Mönchengladbach. Kersken spielt in der Saison 2022/23 auf Leihbasis beim SV Meppen.

Die nächste bittere Nachricht – eine lange Ausfallzeit für ein Borussia-Talent!

Die Hoffnung auf Spielpraxis führte Jonas Kersken (22) im Sommer 2022 auf Leih-Basis von Borussia Mönchengladbach in die dritte Liga zum SV Meppen.

Gladbach: Saison für Torwart-Talent Kersken nach OP gelaufen

Und: Der Start in Meppen hätte besser kaum laufen können! Kersken etablierte sich zum Stammtorhüter des Drittligisten und stand in den ersten zehn Liga-Spielen über die volle Spielzeit zwischen den Pfosten.

Seitdem wird Borussias Torwart-Talent allerdings vom Verletzungspech verfolgt!

Seit Anfang Oktober 2022 plagen den 22-Jährigen Schulterprobleme. Zunächst verpasste er die letzten sieben Spiele vor der Winterpause, die Mitte November begann. Die Diagnose damals: Riss im hinteren Knorpelbereich der Schulter.

Ursprünglich bestand die Hoffnung, dass er im neuen Jahr wieder bereit für sein Comeback sein könnte – darauf warteten Kerksen und der SV Meppen aber über Wochen vergeblich. Nun die erneute Hiobsbotschaft!

Wie der Drittligist auf seiner Website verkündete, musste sich Kersken am Donnerstag (23. Februar 2023) einer Operation unterziehen lassen. Der Eingriff wurde in Berlin durchgeführt.

Eine genaue Diagnose sei erst nach der Operation möglich. Was aber schon vor der OP feststand: Kersken wird in der laufenden Spielzeit nicht mehr zum Einsatz kommen. Das Saison-Aus bestätigte der Verein in dem Statement zum Eingriff.

Bitter für Kersken, dessen für ein Jahr vereinbarte Leihe nach Meppen im Sommer 2023 endet. Sein Vertrag bei Borussia läuft noch bis Juni 2025. 

Kersken wechselte 2019 aus der U19 von Rot-Weiss Essen an den linken Niederrhein und kam in der Vorsaison zu 19 Einsätzen für Gladbachs U23 in der Regionalliga West. Auf sein Pflichtspiel-Debüt für die Borussia-Profis wartet Kersken noch.

Für die Fohlen ist es binnen einer Woche der dritte verletzungsbedingte Rückschlag. Am Sonntag (19. Februar) wurde bekannt, dass Julian Weigl (27) wegen eines Syndesmoseband-Anrisses wochenlang werden wird.

Borussia-Coach Daniel Farke (46) informierte darüber hinaus am Mittwoch (22. Februar), dass Tony Jantschke (32) wegen eines Meniskusrisses ebenfalls operiert werden muss. 

Nun die Meldung über den Verletzungs-Rückschlag für Torwart-Talent Kersken, der sich somit in der laufenden Saison nicht mehr auf Drittliga-Niveau beweisen kann.