„Extrem stark“ Gladbach-Profi glänzt und weckt Erinnerungen an Vorgänger – der ist Champions-League-Sieger
Kaum eine aktuelle Personalie könnte besser zeigen, wie schnelllebig das Fußball-Geschäft sein kann!
Im Februar 2022 stand Stefan Ortega (31) noch bei Arminia Bielefeld im Tor, als die Ostwestfalen in der Bundesliga auf Borussia Mönchengladbach trafen (1:1).
Gladbach-Leihgabe Jonas Kersken begeistert Fans von Arminia Bielefeld
Seitdem ist Arminia zweimal abgestiegen und Torhüter Ortega mittlerweile als Spieler von Manchester City zweifacher Englischer Meister und Champions-League-Sieger.
Aktuell gibt es durch den Bielefelder Absturz nur einen Bezugspunkt zwischen Borussia und Arminia: die Fohlen-Leihgabe Jonas Kersken (23). Der gebürtige Düsseldorfer ist einer der Nachfolger von Ortega im Tor des DSC.
Kersken hatte bei Borussia keine Perspektive auf Einsätze im Profi-Bereich, darum entschieden sich die Verantwortlichen um Roland Virkus (56), ihn bis Sommer 2024 auszuleihen.
Seitdem ist der 23-Jährige Stammtorhüter beim einstigen Bundesligisten und macht seine Sache in den ersten drei Monaten in Ostwestfalen gut. Bei der 1:2-Pleite in Essen kam Kersken bereits zu seinem 17. Pflichtspieleinsatz im Arminia-Trikot.
Zwar kassierten die Bielefelder die nächste Saison-Pleite. Für Kersken gab es aber im Anschluss an das Traditionsduell der beiden NRW-Klubs viel Lob – insbesondere von den Arminia-Fans.
„Ich sage es, wie es ist: Kersken heute bester Armine. Das ist heute nicht so schwer, aber ohne seine Paraden wäre ein 0:3 inzwischen völlig realistisch“ oder „Top-Spiel von Kersken heute, ansonsten ist das auf außen wirklich schwer mitanzusehen“, so lauteten einige der Fan-Reaktion auf die Leistung des Borussia-Profis, dessen Vertrag in Gladbach noch bis 2026 läuft.
Eine weitere Reaktion macht wiederum deutlich, dass er sich während seiner Bielefeld-Leihe offensichtlich noch gesteigert hat: „Kersken hat sich so gemacht, echt krass.“
Weitere Reaktionen der Fans des Drittligisten zu Gladbach-Leihgabe Kersken:
- Kersken heute herausragend.
- Stark gekämpft! War ein echt ansehnliches Spiel. Vor allem Kersken war echt extrem stark.
- Bitter, Arminia. Ein Punkt wäre für die deutliche Steigerung in Halbzeit zwei verdient gewesen – und als Belohnung für die starke Leistung von Kersken.
- Aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit kamen wir für ein Tor in Frage. Super gemacht! Ein großes Lob heute an Kersken, der wie schon öfter die letzten Wochen starke Paraden zeigt!
- Jonas Kersken und Jakob Golz sind mit komfortablem Abstand die besten Torhüter der dritten Liga.
Die Bielefelder sind nach sportlich komplizierten Jahren mit zwei Abstiegen in Serie offensichtlich zufrieden mit der Besetzung auf der Torhüterposition.
Ein Fan fühlt sich offenbar sogar an den einstigen Arminia-Keeper Ortega erinnert – mit einem Vergleich zu einem amtierenden Champions-League-Sieger wird Kersken sicherlich leben können. Dass Ortega in seiner Entwicklung den einen oder anderen Schritt weiter ist, versteht sich allerdings von selbst.
Kersken wechselte 2019 ausgerechnet von Rot-Weiss Essen, dem Klub, gegen den er am Samstag so stark hielt, zu Borussia. Bisher stand der 23-Jährige aber noch nie in einem Borussia-Pflichtspiel im Kader.
Von 2019 bis 2022 kam er in insgesamt 35 Partien für Borussias Zweitvertretung in der Regionalliga West zum Einsatz. In der Vorsaison war Kersken an den SV Meppen verliehen, bestritt dort die ersten zehn Saisonspiele. Der Leihvertrag des gebürtigen Düsseldorfers in Bielefeld läuft noch bis zum Saisonende.