Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Viel Borussia bei Länderspiel Fohlen-Youngster setzt starke Serie fort – Trikottausch mit Ex-Gladbacher

Tiago Pereira Cardoso gibt seiner Abwehr lautstarkes Feedback.

Nicht ganz zufrieden mit seinen Vorderleuten: Tiago Pereira Cardoso (l.) beim Länderspiel gegen die Schweiz am 25. März 2025.

Trotz der Nichtberücksichtigung zweier Fohlen steckte in diesem Länderspielduell eine ganze Ladung Borussia drin.

Bei der Trainingseinheit am Mittwochvormittag (26. März 2025, 11 Uhr), die unter Ausschluss der Öffentlichkeit über die Bühne ging, fehlten bei Borussia Mönchengladbach noch so einige Profis. Während Trainer Gerardo Seoane (46) bereits erste Nationalspieler wieder zurück begrüßen dürfte, war ein Quintett am Dienstagabend (25. März 2025) noch im Einsatz.

Gladbach-Youngster für Luxemburg im Einsatz – Geschenk von Ex-Fohlen

So spielte Nathan Ngoumou (25) 17 Minuten für Kamerun (3:1 gegen Libyen), Noah Pesch (19) war mit der U21 Kroatiens gegen Thailand unterwegs (3:1) und die deutsche U21-Nationalmannschaft besiegte mit Hilfe von Rocco Reitz (22) und vor den Augen Lukas Ullrichs (21) Spanien mit 3:1. 

Auch das vierte Länderspiel mit Gladbacher Beteiligung am Dienstagabend endete 3:1, ein Fohlen-Youngster setzte seine starke Serie fort, ein anderer sicherte sich ein Geschenk von einem Ex-Fohlen.

Zum Freundschaftsspiel lud die Schweiz den Zwergstaat Luxemburg nach St. Gallen ein. Vor einer eher enttäuschenden Kulisse von 8.363 Fans legte die „Nati“ im ersten Durchgang furios los. 

Ex-Gladbach-Flirt Ruben Vargas (26) traf bereits nach neun Minuten. Nur drei Minuten später legte Breel Embolo (28), der zwischen 2019 und 2022 insgesamt 106 Spiele (25 Tore) für die Fohlen absolviert hatte, per Elfmeter nach. HSV-Profi Miro Muheim (27) stellte nach Vorlage von Vargas noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0.

Auf Seiten der Schweizer stand im Länderspiel-Aufgebot erstmals seit 13 Jahren kein einziger Borussia-Profi. Sowohl Nico Elvedi (28) als auch Jonas Omlin (31) verpassten eine Nominierung. Dafür mischten neben Embolo in Denis Zakaria (28) und Djibril Sow (28) noch zwei weitere Ex-Fohlen bei den Eidgenossen mit.

Aus Gladbach-Sicht war vor allem der zweite Durchgang spannend: Zur Pause wurde Tiago Pereira Cardoso (18), der mindestens noch im kommenden Bundesliga-Spiel für den VfL zwischen den Pfosten stehen wird, eingewechselt. Der Jungkeeper hielt seine beeindruckende Serie.

In der zweiten Hälfte musste der 18-Jährige kein einziges Mal hinter sich greifen, auch im Trikot der Borussia-Profis kassierte Pereira Cardoso in zwei Spielen bisher noch keinen Treffer!

In der 59. Minute kam dann auch Yvandro Borges Sanches (20) in die Partie und sah, wie seine Mannschaft in der 89. Minute per Elfmeter noch den Ehrentreffer erzielte. Borges Sanches präsentierte in seiner Instagram-Story stolz ein Geschenk: Nach dem Spiel sicherte sich der zuletzt angeschlagene Flügelspieler das Trikot von Embolo, der am Dienstagabend sein 75. Länderspiel für die Schweiz feierte.