Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Plötzlich drei Startelf-Debüts möglich Gladbach in Personal-Not? Mehrere Ausfälle im Training

Gerardo Seoane gibt Anweisungen.

Borussia Mönchengladbach mit Personal-Sorgen vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim: Das dürfte Gerardo Seoane, hier am 6. Oktober 2023, nicht gefallen.

Ein frisch gebackener Vater ist zurück – die Personal-Sorgen werden für Gerardo Seoane (45) trotzdem nur noch größer!

Zum Auftakt in die Vorbereitung auf das Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (2. Dezember 2023, 15.30 Uhr) fehlten Nico Elvedi (27) und Robin Hack (25).

Borussia Mönchengladbach vor Hoffenheim-Spiel in Personal-Not

Dass das Gladbach-Duo am Dienstag (28. November) nicht auf dem Rasen stand, hatte aber unterschiedliche Gründe. Während Elvedi krankheitsbedingt passen musste, war Hack bei seiner Partnerin Melissa Deines. Gemeinsam erwarteten sie die Geburt des gemeinsamen Nachwuchses.

Baby Ameo kam noch am Dienstag auf die Welt, am Mittwoch (29. November) stand der frisch gebackene Vater wieder auf dem Trainingsplatz. Drei Tage vor dem Heimspiel gegen seinen Ex-Klub Hoffenheim geht für ihn die Vorbereitung nun richtig los.

Für mehrere Fohlen sieht es anders aus! Denn gleich vier Gladbach-Spieler, die noch am Dienstag mit dabei waren, fehlten laut der „Rheinischen Post“ bei der zweiten Einheit der Woche.

Besonders bitter: In Tomas Cvancara (23) und Jordan Siebatcheu (27) fehlten gleich beide Stürmer, die aktuell um den Stammplatz kämpfen, in Moritz Nicolas (26) dazu Borussias aktuelle Nummer eins. Darüber hinaus war auch Joe Scally (20) nicht dabei.

Gleich vier Gladbach-Spieler mit Startelf-Ambitionen fehlen

Zu den Gründen der Trainings-Ausfälle gab es von Seiten der Borussia bisher keine Angaben. Am Donnerstag (30. September, 13.30 Uhr) steht die Pressekonferenz mit Gerardo Seoane an, dann sollten die Hintergründe klarer sein.

Sollte das Worst-Case-Szenario eintreten und das Quartett steht genauso wie der weiterhin krankheitsbedingt fehlende Elvedi nicht zur Verfügung, wäre Borussia gezwungen, drei Veränderungen auf Defensiv-Positionen vorzunehmen – und würde seine ersten beiden Sturm-Optionen verlieren.

Um die Ausfälle aufzufangen, trainierte U23-Spieler Jacob Italiano (22) bei der drittletzten Einheit vor dem Hoffenheim-Spiel bei den Profis mit. Als Alternativen für die Startelf stünden Jan Olschowsky (22, im Tor), Fabio Chiarodia (18) und Marvin Friedrich (27) für die Abwehrkette und Grant-Leon Ranos (20) im Sturm bereit. Allerdings wäre er für alle Spieler bis auf Friedrich die Startelf-Premiere in einem Borussia-Pflichtspiel in dieser Saison.

Die Borussia-Fans werden aufgrund des plötzlichen Vierfach-Ausfalls am Mittwoch auf baldige Entwarnung hoffen. Die gibt es aber frühstens vom Fohlen-Coach selbst – im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Hoffenheim-Heimspiel.