Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nächste Heim-Pleite Bitterer Spielverlauf: Borussia-Noten und die Einzelkritik gegen RB Leipzig

Luca Netz (M.) spielt einen Ball flach in den Strafraum von RB Leipzig.

Luca Netz (M.) spielt am 23. September 2023 einen Ball flach in den Strafraum von RB Leipzig.

Drittes Bundesliga-Heimspiel für Borussia Mönchengladbach: Das sind die Noten und die Einzelkritik nach dem 0:1 (0:0) von Borussia gegen RB Leipzig am fünften Spieltag.

Gladbach gegen Leipzig: Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Moritz Nicolas: Mit dem Ball tut sich der Omlin-Ersatz auch im dritten Spiel weiterhin schwer. Bei seiner Kernaufgabe macht er seine Sache aber weiterhin stark – parierte sehr gut gegen Carvalho. Beim Gegentor trifft ihn keine Schuld. Note: 3

Joe Scally: Sein Fokus lag ganz klar darauf, die Leipziger nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Das gelang ihm deutlich besser als noch zuletzt in Darmstadt. Offensiv hielt sich der US-Amerikaner stark zurück. Note: 3,5

Ab 79. Minute Robin Hack: Sollte noch einmal Schwung reinbringen, gelang ihm aber nicht. Keine Note

Nico Elvedi: Ordentliches Startelf-Comeback des Schweizers! Mit der Vertragsverlängerung im Rücken agierte er giftig in Zweikämpfen. Auf der rechten Position der Dreier-Innenverteidigung brachte er sich immer wieder im Spielaufbau ein. Beim Gegentor sah er wie seine Kollegen nicht gut aus. Note: 3

Ko Itakura: Seine Nebenleute nahmen ihm immer wieder die Arbeit ab – sorgte aber auch dafür, dass die Defensive deutlich stabiler war. Er verlor Werner beim 0:1 aus den Augen. Note: 4

Maximilian Wöber: Mit einem extrem wichtigen Block gegen Sesko verhinderte er wohl die Leipziger Führung. Immer wieder bewies er gutes Timing in den Duellen mit den quirligen RB-Offensivspielern, beim Gegentor weitgehend außen vor. Note: 2,5

Luca Netz: Offensiv deutlich aktiver als Scally, tankte sich immer wieder gut bis zur Grundlinie durch. Defensiv wurden seine bekannten Schwächen nicht so selten aufgezeigt. Note: 3

Rocco Reitz: Kampfstark und sehr energisch bei Leipziger Ballbesitz. Der 21-Jährige bewies einmal mehr, dass er sich Spiel für Spiel besser in der Bundesliga akklimatisiert. Von den Fans wurde das Eigengewächs in fast jeder Szene gefeiert. Note: 2

Ab 79. Minute Christoph Kramer: Feierte noch sein Comeback nach monatelanger Verletzung, aber ohne nennenswerte Aktionen. Keine Note

Julian WeiglEiner der aktiveren Auftritt des Borussia-Kapitäns in Abwesenheit von Omlin. Er führte die Mannschaft gut, verpasste aber immer wieder, das Spiel zu beruhigen. Note: 3,5

Manu Koné: Bei seinem Saison-Debüt hob er direkt Borussias Ballbesitzspiel auf ein neues Level. Ihm war anzumerken, dass die Spielpraxis logischerweise fehlt. Kann der X-Faktor der Fohlen in den kommenden Wochen werden. In der zweiten Halbzeit ging ihm die Puste aus. Note: 3

Ab 79. Minute Florian Neuhaus: Der Borussia-Spielmacher war in der Schlussphase nicht mehr an einer gefährlichen Aktion beteiligt. Keine Note

Franck Honorat: Versuchte immer wieder, langen Bällen seiner Mitspieler hinterherzujagen. Allerdings gelang es ihm nur selten, seine Geschwindigkeit gegen die schnellen Leipzig-Innenverteidiger zu nutzen. Im Spiel gegen den Ball auf ungewohnter Position sehr engagiert. Note: 3,5

Ab 64. Minute Nathan Ngoumou: Brachte neuen Schwung in die Borussia-Offensive, scheitert aber weiterhin daran, dass er oft die falschen Entscheidungen trifft. Note: 3,5

Jordan Siebatcheu:  Ihm fehlt weiterhin die Bindung, in Kombinationen mit seinen Mitspielern kann er sich noch zu selten zeigen. Seine größte Stärke ist aktuell seine Physis und seine Fähigkeit, Bälle zu halten. Auch vor dem Tor ist er für Borussia (noch) kein Faktor. Note: 4

Ab 64. Minute Alassane Plea: Blieb deutlich blasser als Ngoumou und schaffte nicht, Leipzigs Defensive vor weitere Probleme zu stellen. Note: 4